Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Mai 2021, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. März 2007, 20:22
Beiträge: 856
Wohnort: bei Augsburg
Hallo, mir ist eine Stihl Contra zugelaufen. Ich möchte gern etwas mehr über die Säge bzw den Antriebsmotor erfahren. Gab es sowas original bei Stihl zu dieser Zeit, wenn ja was wurde damit betrieben oder wurde es nur passend vom Besitzer umgebaut und als stationärer Motor benutzt. Die Abdeckplatte zur Stilllegung der Ölpumpe ist sehr sauber gefertigt, sieht für mich sehr professionell aus.
Bin mir im Moment noch nicht schlüssig was ich mit der Maschine machen soll...Rückbau auf original oder so lassen wir sie ist.

Die Seriennummer ist 6 stellig beginnt mit 142.... falls das wichtig ist.

Hier ein paar Bilder der Säge, würde mich freuen wenn jemand etwas genaueres darüber sagen kann.


Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Mai 2021, 16:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2263
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Sieht nach Umbau aus. Handwerklich gut umgesetzt.
Man sieht noch die Körnerpunkte für die Kontur der Ölpumpenabdeckung.
Denke nicht das so was Original war!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Mai 2021, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Für's Gokart vom Bua... :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Mai 2021, 22:42 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Ich möchte gern etwas mehr über die Säge bzw den Antriebsmotor erfahren. Gab es sowas original bei Stihl zu dieser Zeit, wenn ja was wurde damit betrieben oder wurde es nur passend vom Besitzer umgebaut und als stationärer Motor benutzt.
Wenn es sich dabei um den SK120 oder SK137 Motor handelt, ich kenne mich bei historischen Stihl Motoren nicht so aus, wurde damit damals auch eine Schleicher K8 (Segelflugzeug) mit einem Hilfsmotor befeuert.

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Schleiche ... _8_B/Stihl

Der Motor hatte da zwar nicht genug Leistung zum Starten, aber er diente als Heimkehrhilfe. Wenn man also weit weg von zuhause war, keinen Aufwind mehr fand und nicht auf irgendeinem Feld eine Außenlandung hinlegen wollte, konnte man in der Luft den Motor starten, um mit dem Segelflugzeug irgendwie nach Hause zu kommen. Schließlich muß bei einer Außenlandung ja jemand mit dem PKW samt Anhänger los und das Segelflugzeug muß geborgen werden. Das kann ein gewaltiger Aufwand werden.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de