Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2021, 14:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, komme aus dem schönen Bayern, nahe München, und bin Maurer. Ich hätte direkt mal eine Frage an euch Profis. Vor kurzem habe ich mir eine Stihl Contra 1106 zugelegt, diese kommt bald, und ich möchte sie restaurieren. Ich habe bereits eine Stihl MS 261 C und eine MS 231 und diverse Freischneider usw., jedoch kenne ich mit den alten Stihl Sägen eher weniger gut aus. Daher habe ich folgende Fragen für die Ersatzteilbeschaffung, falls ich was brauche, und auch aus Interesse:

Kann man das Baujahr aufgrund der Optik oder der Seriennummer eingrenzen?
Was genau ist das für eine Contra, eine Lightning, AV, 070, 090 usw. was es da noch alles für Modelle gibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Seriennummer ist: 1 40699
Bei Stihl habe ich schon nachgefragt, leider haben die nicht geantwortet.

Die Säge sieht aus wie in dem Unteren link, ich kann leider keine Bilder hochladen.

https://images.app.goo.gl/Rt8Em2ydHDtZXcCk8

Nur der Bügelgriff ist ohne Gummi.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2021, 15:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Eine 070 bzw. 090 ist schon mal keine Contra.

Wenn sie wie im verlinkten Bild aussieht,
ist es eine normale Contra
aus etwa Mitte der 60er Jahre

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2021, 15:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Danke für deine Antwort, das mit der 070 bzw. 090 dachte ich, weil ich das hier gelesen habe. Allerdings gehören die alle zum selben Typ 1106, das habe ich wohl falsch verstanden.

http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... 929_-_2020

Wenn es eine normale contra ist, dann praktisch eine Lightning oder ist das was anderes?
Und wo kann man für die contra noch Ersatzteile finden?

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2021, 15:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Ersatzteile findet man u.a. noch neu bei Stihl
aber auch bei ebay und ebay.kleinanzeigen.
Es kommt halt drauf an WAS benötigt wird.

Richtig ist zwar die Zusammengehörigkeit zur Baureihe 1106,
es sind auch Bauteile untereinander kompatibel.
Aber es sind dennoch verschiedene Modelle

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2021, 17:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Alles klar, und die normale Contra ist dann gleichzeitig auch eigentlich die Contra Lightning, war das dann praktisch der offizielle Name?
Ich habe mir gedacht, die fahre ich lieber etwas fetter, also 1:25, oder würdet ihr mir da abraten?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2021, 18:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Warum mit soviel Öl?
Außer das es qualmt wie doof
hast du bei heutigen Ölen keinen Vorteil...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 09:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Dachte mir bei den alten lieber, wer gut schmiert der gut fährt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Schmierstoff im Kraftstoff ist grundsätzlich eine Notlösung, beim 2-Takter geht's halt nicht anders.
Der ideale Kompromiß ist das Ziel, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich habe exakt das Modell aus deinem Beispielbild und würde, wie Glorf schon schrub, ein modernes 2-Taktöl 1:50 verwenden.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 09:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Gut, dann danke schon mal. :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 11:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Ich hätte gleich nochmal eine Frage, meine hat keinen Gummi Überzug am Haltebügel, war das Serie oder gab es da so nicht?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Das müßte dir z.B. unser Forumsgründer Martin beantworten können.
Den geriffelten Schlauch gibt es noch neu als Meterware zu kaufen, ich glaub er hat den im Programm.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 16:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Heißt das dann, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Martin auch Erstatzteile für die Contra haben könnte?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Schreib ihn an, er wird dir sagen ob und was. 8-)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 16:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Alles klar, wie heißt er denn im Forum?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Martin
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Oder einfach mal oben rechts auf den 'Mitgliederbutton' klicken...

(Wieso haben wir eigentlich keine Buttons für 'ohne' und für 'unentschlossen' ? :mrgreen: )

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 19:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Alles klar, danke.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 20:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 13:48
Beiträge: 21
Wohnort: Emsland
Teile für deine Contra findest du auch bei uns im Shop. Neu, gebraucht, Original und nachbauten.

https://www.der-saegendoktor.de/shop/07 ... -c61094175


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de