Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 22:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Leute,

Ich habe meine Stihl Contra aus 1961 mal auseinander genommen zum restaurieren. Jetzt ist bei dem Kupplungsseitigen, großem Kurbelgehäuseteil, ein Wellendichtring von der Kurbelwelle drin. Diesen wollte ich rausmachen, leichter gesagt als getan. Selbst mit starken Hammerschlag hat sich der nicht bewegt. Ich habe den dann so brutal bearbeitet bis er raus gegangen ist, der war danach natürlich hinüber. Jetzt ist da der geschliffene Lagersitz der Kurbelwelle, ist noch heil, und der abgesetzte, größere Sitz der Wellendichtringe. Jetzt ist meine Frage, hab ich da nur den Wellendichtring zerstört oder auch noch ein weiteres Teil, eine Scheibe oder so. Denn ich hab aus dem größeren Sitz der Simmerringe auch so Metallteile rausgepopelt. Weiß jemand ob da wirklich nur der Wellendichtring drin war oder auch noch irgendwelche anderen Bauteile, sprich Scheiben, Ringe, Hülsen oder so etwas?

Danke.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 10:38 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Kommt drauf an ob du da jetzt noch den Sicherungsring, Scheibe oder auch Nadellager aus versehen beschädigt hast.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 16:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Das ist ja das Problem, Nadellager ist heil, allerdings den sicherungsring und dir Scheibe konnte ich nicht erkennen, deswegen hab ich mich ja gewundert weil die beiden Teile in der Ersatzteile liste auch so drin standen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 16:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Mach halt mal ein Bild,
darauf sieht man mehr als in ner Glaskugel

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 17:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Würde ich gerne bzw. Hätte ich schon lange gemacht, leider hab ich keine Ahnung wie man Bilder hier einfügt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 17:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=7110

Wurde deshalb oben angepinnt

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 17:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
So, habs hinbekommen. Anbei der link von der anderen Hälfte des Kurbelgehäuses, das andere bei dem der Simmerring entfernt wurde ist nämlich schon verpackt zum strahlen. Dort sah es aber genau so aus.

Bild

Bild

In der Ersatzteilliste kommt vor dem Simmerring jetzt noch ein sicherungsring und eine Scheibe. Die kann ich aber leider nirgends erkennen, siehe Fotos.
Deshalb frage ich mich ob da alles passt.
Und ist das normal dass die Dinger so brutal schwer rausgehen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 19:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Du hast anscheinend nur das Innenleben des Wedi raus gerupft,
der äußere Blechkranz ist noch drin.

Kann es aber aufm Handy auf Anhieb nicht richtig sehen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juli 2021, 06:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hab es jetzt rausgefunden, die nut für den Sicherungsring hatte ich übersehen. Danke trotzdem.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de