Hallo Dieter,
jetzt ist der Funke übergesprungen, ich glaube du hast nämlich Recht mit dem Handdrücker.
Als ich die Schraube heraus geschraubt habe, um das Teflon Band herum zu wickeln habe ich mich nämlich schon gewundert, dass kein Öl aus der Bohrung gelaufen ist. Wenn es dort nämlich undicht wäre, dann müsste das Öl ja erst recht wie im Strahl heraus laufen, sobald die Schraube heraus gedreht ist.
Dass bei dem Handdrücker auch immer ein leichter Ölfilm drum herum ist, ist mir auch schon aufgefallen, das habe ich allerdings als nicht weiter wichtig erachtet, leider. Das würde nämlich auch die Ölspur erklären, die bei dem Handdrücker beginnt und den kompletten Öltank herunter läuft. Und wahrscheinlich sammelt sich das Öl vom Handdrücker dann in der Mulde von der vermeintlich undichten Schraube. Und da diese Schraube sowieso nicht mehr richtig greift habe ich mich wohl darauf versteift, dass das Öl davon kommen muss.
Im Endeffekt stört mich das Öl ja nur, weil es eine braune Spur am Tank gibt und weil ich nicht täglich mit dem Lappen herum wischen möchte, wobei es ja nicht viel Öl ist. Der O Ring im Inneren des Tanks ist eine gute Idee, allerdings möchte ich den Tank, wie bereits erwähnt, nicht wieder zerlegen. Das möchte ich deshalb nicht, da er aktuell gut dicht ist und wie heißt es so schön :
Never touch a running system.
Und bei meinem Glück geht irgendwas schief, was auch immer, und dann ist die Situation noch schlechter als vorher.
Also muss ich entweder damit leben oder es gibt irgendeine andere zündende Idee das ganze von außen provisorisch abzudichten. Bei Betrieb bzw. einem Probelauf kann man das ganze ja dann abnehmen und beim einlagern dann wieder montieren. Ich werde mir mal was überlegen, vielleicht fällt ja hier jemanden auch etwas ein.
Grüße