Hallo zusammen
zerlege gerade eine 166. Vor 7 Jahren aus einer Sammlung herauas gekauft, angeblich neuwertig.
Die letzten Wochen Totalzerleger nach Zylinderschaden und Auffälligkeiten im Pleuel.
Eben das Lager KS-Seite aus dem Gehäuse geschlagen, liess sich selbst bei 140°C nicht
zerstörungsfrei entfernen. Kurbelwelle ging nur schwer, da war auch was faull
Jetzt habe ich das Problem, das Rollenlager ersetzten zu müssen.
In 2 Dolmar 166 finde ich im Kurbelgehäuse das Rollenlager Typ NU 204E
Dort hat der Innenring aber keine Nase, um die Kurbelwelle axial
in der Bewegung zu begrenzen. So ein Ring ist bei mir auch auf dem Wellenstumpf verbaut, aber
ich vermute hier, dass da mal jemand ganz massiv gepfuscht und
den Ring verbaut hat, der bei einem Standard Lager Typ FAG NU 204E dabei war.
Das Lager Typ "NJ" hat diese Nase am Innenring:
https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=13507707
aber warum ist dann in den Maschinen der äussere Teil (Rollenkranz und Schale) eines "NU" Lagers verbaut ?
Wo kriege ich jetzt so einen Innenring mit "Nase" her ? Soll ich ein NU und ein NJ Lager kaufen, und diese kombinieren ?
https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=13507812
? ? ? ? ?
Wedis sind
KS: 20x30x8, hier würde ich 20x30x7 versuchen:
https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=31000194
MS: 17x28x7, gibts zum Glück noch:
https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=31000137
so ein Mist, eben noch im Regal, jetzt als Teilehaufen im Keller
Gruß und Danke
Christoph