Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prinz Kettenschleifmaschine
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 20:49 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich eine Kettenschleifmaschine von Prinz für Spitzzahnketten bekommen.

Hat jemand eine Anleitung, besonders bezüglich der verschiedenen Einstellmöglichkeiten zu dieser fast 70 Jahre alten Maschine?
Außerdem sollte ich die Maße, insbesondere die Stärke der zu verwendenden Schleifscheiben wissen, da eine sehr dicke, vermutlich nicht originale Scheibe mit dabei war.

Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

In meiner Sammlung habe ich einen Prospekt, vermutlich vom Nachfolgemodell:

Bild

:danke: :wink:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz Kettenschleifmaschine
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Hallo Martin,
hast dus bei Prinz direkt schon mal versucht? Die Firma gibts ja bekanntlich noch.

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz Kettenschleifmaschine
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 20:19 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo Wolfgang,

ja, ich habe eine E-Mail geschrieben, aber (noch) keine Antwort erhalten.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz Kettenschleifmaschine
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 07:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hi Martin! Ist das von der Bedienung her anders als bei dem Stihl Schärfgerät? Scheiben sollten auch, zumindest von der Breite, identisch sein.
Viele Grüße! Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz Kettenschleifmaschine
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 08:26 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo Manuel,

ja, ist eigentlich komplett anders. Hier wird nicht die Scheibe zur Kette bewegt, sonders anders herum.
Die grobe Bedienung ist schon klar, das Gerät hat aber viele Einstellmöglichkeiten.
Auf den Prospektbildern scheint mir auch eine dünne Scheibe montiert zu sein. Das würde bei den Spitzzahnketten auch Sinn machen. Mit dabei war eine vorne abgeschrägte, geschätzt 10 mm breite Scheibe. Ich denke eher nicht, dass die brauchbar wäre.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz Kettenschleifmaschine
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Hi

wirklich eine klasse, historische Maschine. Was Du immer für Schätzchen auftreibst :klatsch:

Wann eröffnet Das Historische Hochrhein Motorsägen und Technik Museum.

Ich liebe so alte Maschinen - das HOS von ManuelStephan verrichtet anständig und sehr präziese seine Arbeit :klatsch:

Ich denke es braucht da eine normale "dünne" Scheibe. Bei Hobelzähnen von der Stärke analog zu anderen Kettenschleifgeräten,
damit der "Bogen" passt. Für Spitzzahn dürfte die Scheibendicke fast egal sein, solange man zwischen die Zähne reinkommt.

Hat das Kettenrad wo die Kette eingelegt wird eine Rastung oder Anschlag, damit die Teilung sauber abgebildet wird?

Die Funktionen der Einstellmöglichkeiten sind eigentlich eingänglich, nur die Flügelschraube (rot) erklärt sich mir nicht :KK:

Bild

:wink:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz Kettenschleifmaschine
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 17:00 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Kann es sein, das mit der Flügelschraube die ganze Achse fixiert ist? Damit man das Schwenkwerk mit der Kette zur Scheibe einstellen kann, wenn die Kette schon abgenutzt ist?

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prinz Kettenschleifmaschine
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 21:03 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
@ HWL: Der Vorbesitzer ist auch hier im Forum. Die Schleifmaschine habe ich im Tausch erworben.
Motorsägenmuseum... Wenn du passende Räumlichkeiten hast, gerne. ;)
Das Kettenrad geht offensichtlich nur für eine Teilung und nur für die Zweilaschenketten von Dolmar.

@ fendt: Ja, das ist so, hier wird wohl die Welle verschoben.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de