Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 21:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Leute,

meine kleine Motorsägensammlung hat ein neues Familienmitglied bekommen: Eine 075 mit 90er Schwert (Bilder werden nachgereicht, da sie ja aktuell teilweise zerlegt ist). Laut Verkäufer läuft sie bzw. ist bis zuletzt gelaufen, leider musste ich aber feststellen, dass sie nicht läuft, als die Säge bei mir angekommen ist. Fix mit Startpilot probiert (Ja, ich weiß, dass das eigentlich nicht gut ist), kein Murx, neue Kerze rein, wieder nichts. Allerdings raucht sie leicht beim anziehen und die Kerze ist nass und riecht nach Sprit. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Motor und Vergasersystem liegt, sondern an der Zündung. Also als nächstes den Zündfunken geprüft, und siehe da, kein Funke in beiden Schalterstellungen, also an und aus, vorhanden. Anschließend habe ich ein neues Zündkabel und Stecker montiert, wieder kein Funke (der Schalter geht übrigens, habe es auch mit einem anderen probiert). 
Leider kenne ich mich mit dem Elektronik Kram Zündung usw. überhaupt nicht aus und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Hier mal Bilder vom Zündmodul, das Polrad habe ich jetzt noch nicht abmontiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gehen noch 2 Kabel vom Zündmodul unter das Polrad, ich nehme an, dass da noch ein weiterer Teil der Zündung liegt. Aber da ich keinen passenden Abzieher habe wollte ich jetzt erstmal so versuchen. Meine erste Frage wäre, ob man da was herausmessen kann mit einem Multimeter zum Beispiel. Wenn ja, was muss ich wie messen um den Fehler finden zu können?
(PS: Die Säge wird später sowieso restauriert und neu aufgebaut, aber es wäre natürlich schön, wenn sie läuft, damit ich weiß was ich wieder einbauen kann, nicht dass ich z. B. wie aktuell die vermeintlich Defekte Zündung wieder verbaue und dann wieder alles zerlegen kann, weil sie defekt ist...)

Danke im Voraus.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 13:45 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo,

da wird zu 98% das runde Elektronikmodul unter dem Polrad verbaut sein.

Bei meiner 075 hatte ich auch das Problem. Hatte ein neues und ein gebrauchtes Modul eingebaut und immer noch keinen Funken, weil auch diese Module defekt waren. Offensichtlich vergammeln sie mit < 40 Jahren innerlich, ob neu oder gebraucht. Habe die Säge dann mit einem der späteren Elektronikmodule von Stihl ausgerüstet, man muss zur Befestigung allerdings oben am Gehäuse bohren, es gibt jedoch eine Schablone dafür. Diese Module sind nun auch schon länger nicht mehr lieferbar, ich hätte aber noch welche in neu da.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 16:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Martin,

danke für deine Nachricht.
Das heißt, das sichtbare Modul außen auf den Fotos wird es nicht sein? Die gibt's ja beim Spezi als Nachbau, da würde ich dann vorerst eins probieren...?
Ein originales möchte ich wenn es möglich ist erst dann bei der Reatauration nachrüsten und umbauen, aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich es wohl gleich nachrüsten. Aber wie gesagt, wäre das Modul vom Spezi einen Versuch wert oder eher nicht?
Das komische ist ja, dass sie beim Verkäufer gelaufen ist, er hat mir extra ein Video zukommen lassen...

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 20:30 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo,

das, was du siehst, ist der Zündanker, an dem liegt es normal nicht.

Wenn die Säge vorher gelaufen ist, ist natürlich seltsam. Vielleicht wurde das Modul dann endgültig beschädigt durch das Rumfallen des Pakets auf dem Transport oder so. Du kannst auch mal das Kurzschlusskabel überprüfen, vielleicht ist die Isolierung nicht mehr gut.

Das Modul vom Sägenspezi kenne ich nicht.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 20:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Martin,

Alles klar, danke für die Info.
Das wäre das Modul aus dem Link hier:

https://shop.saegenspezi.de/Zuendung-el ... 6-AV-076AV

Aber das wäre ja dann das außenliegende, also der Anker, wo du meintest, dass das vermutlich nicht die Problemquelle ist, oder?

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Das wäre dann eine Elektronikzündung, die würde funktionieren. Alternativ könnte auch ein Zündchip verbaut werden.

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 21:10 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Bei der Zündung steht nicht dabei, ob diese ein komplettes Modul ist, also kein Schaltgerät benötigt. Dann muss sie noch zum Polrad passen.
Laut Ersatzteilliste haben 075 und 076 unterschiedliche Polräder. Zum 076-Polrad gibt es ein Zündmodul, das ohne Schaltgerät auskommt.

Hier noch ein Foto meiner 075.

Bild

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 21:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Feine Säge hast du da :sabber:

Also wäre es eigentlich am klugsten doch gleich dein neues Zündmodul einzubauen, mit dem müsste es dann sicher gehen? Muss zun Bohren nur das Polrad ab oder das ganze Kurbelwellengehäuse auseinander genommen werden (auch wegen eventuellen Spänen)?

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2022, 08:34 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Wenn wie vermutet das Elektronikmodul defekt ist, ja...
Das Kurbelgehäuse muss natürlich nicht auseinander. Um an die Stelle zu kommen, muss der Griffrahmen ab. Ich schaue mal, ob ich ein Foto davon machen kann, ohne meine Säge zu zerlegen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2022, 12:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Martin,

du hast eine PN.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 13:39
Beiträge: 112
Wohnort: NÖ, Most4tel
Hallo,
Zitat:
...und immer noch keinen Funken, weil auch diese Module defekt waren. Offensichtlich vergammeln sie mit < 40 Jahren innerlich, ob neu oder gebraucht.
Du machst mir ja nicht grade Hoffnung.
Diese Woche sollte mein NewOldStock - Zündmodul für die 056 in der Post ein, dass ich bei Ebay Kleinanzeigen ergattern konnte.

mfg
Uli


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 08:43 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Ich meinte diese runden Module, die bei 051, 075 und 020 verbaut waren. Wobei auch die 056-Zündungen gerne Probleme bereiten.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 18:52
Beiträge: 295
Wohnort: Zagreb, Kroatien
Ich hatte auch Probleme mit der Zündung bei meinem ehemaligen 075, ich habe es mit diesem Universalchip gelöst und es funktioniert einwandfrei

_________________
SoloRex x1 solo: 60135 x3 , stihl: 075 ,Contra MAC450 Dolmar: 112 , CT Husky 480 CD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 23:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Was hatte denn deine 075 für eine Zündung?

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 18:52
Beiträge: 295
Wohnort: Zagreb, Kroatien
Gleiche Zündung Bosch wie bei Kollege hier, das Problem liegt im Igniter unter dem Magnet... Stattdessen sollte ein Chip verbaut werden.So eine habe Ich verbaut https://shop.saegenspezi.de/ignition-ch ... 75AV-076AV

_________________
SoloRex x1 solo: 60135 x3 , stihl: 075 ,Contra MAC450 Dolmar: 112 , CT Husky 480 CD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 21:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
So, das neue Schaltgerät ist da, sobald es eingebaut wurde gebe ich Bericht ob und wie es läuft...

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2022, 20:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Also, die Säge läuft jetzt wieder einwandfrei. Der Umbau war recht simpel und der Zündunke ist nun prächtig. :klatsch:
Der Sound der Säge ist wirklich einzigartig, hier noch ein Bild mit 90er Schwert. Die 075 ist schon ein echtes Prachtstück. :mrgreen:

Bild



Danke nochmal für eure Hilfe.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2022, 20:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Dann lass uns teilhaben und stell mal ein paar Bilder ein.
Gerne auch nen Video.

Meine 075 müsste ich mir auch mal wieder auf die Werkbank holen,
mal ne kleine Revision machen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2022, 21:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Gerne, hier mal 2 Fotos (ein Video müsste ich bei Gelegenheit mal machen, aber das kann man ja sowieso nur bei Youtube hochladen oder geht das auch direkt hier wie bei den Fotos?)

Bild

Bild

Also hier sieht man das neue Modul am oberen AV Element und die Verkabelung, es war eine kleine Anleitung samt Bohrschablone dabei. Einfach die Schablone anhalten, körnen und bohren. Ging relativ fix. Ich habe zuvor das Griffgehäuse, den Vergaser und die Vergaserplatte demontiert, um vernünftig arbeiten zu können.
Anschließend wird das Modul mit einer M5 x 18 Schraube und einer Mutter fixiert. Dann ging es an die Elektrik:
In der Anleitung war angegeben, dass man das Kabel, das zum alten Modul geht, am Schrumpfschlauch trennen und ein neues Kabel mit Kabelschuh anlöten soll. Das hab ich mir aber gleich gespart, da das Kabel an dem alten Modul nur angeschraubt war, konnte ich es direkt ans neue schrauben. Das war mir gleich Recht, dann musste ich meine nicht vorhandenen Lötkünste nicht auspacken. :groehl:
Einen neuen Kabelschuh habe ich noch spendiert. Und zuletzt wurde nur noch das Kurzschlusskabel an das neue Modul geschraubt und mit dem Schalter verbinden und fertig war die ganze Installation.
Die Vorfreude hielt sich allerdings in Grenzen, da ich durch den abgenommenen Vergaser Riefen auf dem Kolben erkennen konnte und die Vergaserflanschdichtungen auch schon zweigeteilt war. Außerdem sind ein paar Brösel beim Auseinanderbau in den Vergaserraum gefallen, ich hatte schon die Befürchtung, dass die Säge aufgrund dieser Wehwechen nicht anspringen wird.

Aber siehe da, der gute alte Zweitakter mit 111 Kubik haut alles durch und läuft. :mrgreen:
Noch ein bisschen am Standgas gedreht und die 075 läuft einwandfrei.

Falls jemand noch Detailfotos möchte, könnt ihr gerne Bescheid geben, dann mache ich morgen welche.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2022, 22:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Videos müssen, wie Bilder auch,
bei einem externen Hooster gespeichert werden.
Geht u.a. mit YouTube ganz simpel.

Ich meinte übrigens Bilder der ganzen Säge,
wobei die Umbaubilder auch hilfreich sind.
Bei mir läuft die Zündung zum Glück.


Hier mal meine:
Bild

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de