Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 051 AV
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 22:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
Moin!

Habe seit gestern eine 051 AV auf dem Hof, gehört dem Kollegen eines Freundes.

Nach ein paar kleineren Problemen habe ich sie auch zum Laufen bekommen (ohne Garnitur), nicht ganz rund, aber das dürfte wohl eher eine Einstellungssache sein. Für mein ungeübtes und sachkenntnisfreies ( ;) ) Auge sieht sie noch ganz gut aus.

Nun zu meinen Fragen:
- Was wäre ein reeller Kurs für ein laufendes Modell in diesem Zustand?
- Was für eine Zündkerze gehört da rein? Die alte war mechanisch kaputt, hab zum Testen erstmal die aus meiner 310 genommen - läuft.
- Wie kann man das Baujahr näher bestimmen? Dort wo ich die Seriennummer vermutet hätte, ist nichts zu sehen, sieht aber auch nicht aus wie abgefeilt oder so. Oder könnte das ein Hinweis auf getauschte Gehäuseteile etc. sein?
- Kettenrad müßte neu - ist das normalerweise .404 Teilung? (Kette ist auf dem Bild nicht mit drauf, schaut mir gröber aus als mir bisher bekannte ;); hab ich erstmal 'eingelegt'; was muß ich da überhaupt für eine Feile nehmen?)


Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bin mir nicht ganz sicher, ob das was für mich wäre.... Zum Arbeiten im Wald wohl eher nicht, vielleicht eher mal zum gelegentlichen Ablängen oder 'einfach nur so'....(die Forumskrankheit kommt wohl spätestens jetzt durch.... :groehl: :groehl: )

Auf was sollte man auf jeden Fall achten?



Freue mich schon auf sachdienliche Hinweise ;)

Gruß
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 20:47 
Offline

Registriert: Montag 10. März 2008, 19:50
Beiträge: 1356
Wohnort: Odenwald Alter 56
Hallo Bert hast einen schönen Dampfhammer geholt. Fällsage oder was fürs Sägewerk .Kette 404 Feile5,6 bis 75 cm packt sie gut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 22:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:10
Beiträge: 937
-Reeller Kurs bei eBay ... wenn du Glück hast bis zu 250€, 200 sollten da aber zu kriegen sein, in lauffähigem Zustand.

-Zündkerze is entweder Bosch WSR 6 F oder NGK BPMR7A.

-Seriennummer gute Frage, bei mir siehts genauso aus, davon auf das Baujahr zu schließen ist aber so weit ich weiß nicht machbar, allerhöchstens dein Stihl Händler könnte dir da was zu sagen. Zur Bestimmung des Baujahres würd ich mir mal die Teile von innen anschauen, Kettenraddeckel z.B., dort ist das Baujahr im Metall erhoben.

-Kettenrrad ist 404, auf der Säge kannste auch kaum was anderes laufen lassen.


Richtig schöne Säge haste dir da geangelt, zieht gut durch, klingt sehr schön, besonders im Leerlauf. Schade nur dass sie keine Kettenbremse hat aber dann wär das nen richtiger Glücksfall :) Viel Spaß damit!

Mfg,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 03:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
Moin!

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Also zum 'Kurs': habe - falls ich mich für das gute Stück entscheiden sollte - nicht die Absicht via ebay zu kaufen (verkaufen schon gar nicht - da nicht meine bzw. noch nicht), wäre dann von privat an privat bzw. ggf. Tausch in 'Naturalien' ;) Das die Bucht die Preise 'versaut' - egal in welcher Branche - ist ja bekannt...


Jaaaaa, der Klang *verzücktblick*.... - da ich ja bisher (fast) nur 'Hobby'sägen kenne (mit Ausnahme der PARTNER 7000 - da hab ich mich auch schon geärgert, die weggegeben zu haben, was mich allerdings ruhig schlafen läßt - sie ist in gute Hände gekommen!) - hier hört man noch 'solide Technik'.... Hatte allerdings wie schon angesprochen Startschwierigkeiten: beim ersten vorsichtigen Durchziehen war ein ziemlich starker Widerstand zu spüren, den ich mir nicht allein durch den vermutlich hohen Hubraum ohne Deko erklären konnte (hab mich erst später belesen über die Details) - der Noch-Besitzer / Vorbesitzer hatte den Brennraum mit etwas Motoröl gefüllt. Er kommt aus der KFZ-Branche und hat sie für gelegentliches Brennholz-/Kaminholzsägen genutzt... Aus meiner Sicht etwas überdimensioniert...vermutlich wollte er damals aber auch fr die 'Ewigkeit' kaufen... Nun ja, die Sägen sind ja im Laufe der Jahre auch leichter und leistungsfähiger geworden usw...ich kenne 'diese Generation' bis dato noch nicht!

Paßt das Schwert zeitlich zur Säge? Hab da absolut keinen Plan von, das einzuordnen... Dem Gesamteindruck nach scheint mir das das originale zu sein. Plane, die Kette zu schärfen, das Schwert zu reinigen (in der Nut hat sich doch etwas Dreck festgesetzt, hat wohl etwas länger gestanden - würde auch die Ölfüllung im Brennraum erklären (?) - im Sinne von Materialerhaltung/Konservierung? Und dann ein, zwei Sägenfüllungen zu 'versägen', dann mal den Auspuff runterzunehmen - dürfte jetzt noch recht ölig sein - und dann mal den Kolben zu betrachten. Sollte es sich dabei wie von mir vermutet noch um das Originalschwert handeln, dürften da aber keine bösen Überraschungen versteckt sein... Ansonsten ist ja 'bald' das MeckPommTreffen - da sind sicherlich Säger dabei, die das zuverlässiger beurteilen können als ich!

Um nicht falsch verstanden zu werden: zum Teil mangels Kenntnis - das kann man aber lernen, man wächst ja nmit den Aufgaben :!: , zum größeren Teil aber aus Zeitmangel - hab genug Fläche zu berädern in der knappen Freizeit!! - möchte ich mir kein 'Wrack' oder übermäßig überholungsbedürftiges Objekt an Land ziehen...will mich nicht verzetteln, warten eh genug Sachen auf mich - mehr oder weniger geduldig...


Sägewerk: ja, so eine Nutzung könnte ich mir hier auch vorstellen ;) Da ist das Gewicht ja eher relativ - Leistung/Durchzug ist da interessanter ;) Habe zwar noch keins - aber...


Baujahr / Kettenraddeckel: vielen Dank für den Tip, muß ich am Wochenende mal nachsehen (und vorher reinigen...)!

Zu den Ersatzteilen (Zündkerze, Kettenrad): gibt es das noch 'beim Freundlichen'? Oder was wäre sonst eine geeignete Bezugsquelle, auch für Kette(n)? Kann 'KOX' mit dieser 'Urgewalt' um??? :) Muß da am Wochenende erstmal ausmessen bzw. TGs auszählen - die jetzige Kette ist von Dolmar, ich habe damit aber auch noch nicht gesägt... BTW: Feile muß ich mir auch noch besorgen ;)


EDIT: Welche Mischung sollte ich hier fahren? Vor dem Probestart am Wochenende naco o.g. Problemen hatte ich sie enttankt und erstmal etwas Gemisch mit STIHL-2T-Öl betankt, 1:50....auf Dauer vermutlich zu mager...?!? 1:25, 1:33 - was ist mit welchem Öl auf Dauer empfehlenswert? Falls ich die 'Mische' nicht in der 051 loswerden sollte - sind noch andere Zweitakter auf dem Gehöft ;)


Gruß
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 06:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Also ich würd sagen, BEHALT SIE, sofern du sie noch nicht bekommen hast ;).

Das Schwert paßt, ist ein oiriginal Stihlschwert, wahrscheinlich sogar noch das erste der Säge, Duromatic (ohne Stern), und sieht noch gut aus.
Kauf dir bei http://www.werkzeuge-motorgeraete.de neue Ketten, und fertig ;).

Zu dem Öl:
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie du das meinst mit dem Öl im Zylinder??
Sagstest du nicht, du hattest sie schon am laufen :?: Steh da grad bissl aufm Schlauch...

Zur Mischung:
Fahr auf der Maschine 1:50 Mischung, Normal Bleifrei mit dem Roten Stihlöl mischen.



Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 12:45
Beiträge: 464
Wohnort: Biessenhofen
also 1:50 ist völlig ausreichend. kannst auch versuchen ob sie mit aspen läuft, wenn ja, dann gibts da keine Bedenken.
wegen dem Öl im Zylinder: ich glaube nicht, dass jemand ÖL da rein gibt, aus KOnservierungsgründe...aber man weiß ja nie. ich kenne das nur vom Auto her, wenn da ein paar tropfen beim Zündkerzenloch reingibts und dann die Kompression misst, zeigt der Prüfer immer mehr an als ohne. oder der Motor wurde neu zusammengebaut, da gibt man meist auch ein klein wenig öl mit drauf...aber ich vermute eher, dass das öl von einer zu fetten mischung kommt, und sich über die Jahre das Öl abgesetzt hat und Benzin verdampft ist.
Zündkerze, Kette und Kettenrad gibts bei KOX, Qualität ist gut.
Öl kannst du alles nehmen(natürlich kein Altöl oder so n zeug), die Säge ist nicht so empfindlich
gruß

_________________
If the going gets tough, the tough gets going!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 14:43
Beiträge: 1647
An dieser Säge ist das Öl im Gehäuse und Zylinder fast immer die Folge einer defekten
Ölpumpendichtung !

Das Problem hatten hier schon einige..

Du wirst es dann aber auch an der Rauchentwicklung feststellen..immer abhängig davon wie lange
die Säge gestanden hat.


Armin

_________________
Daniel Cohn-Bendit (Mitglied des Europäischen Parlaments):

“Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.”


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 13:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
Zitat:
An dieser Säge ist das Öl im Gehäuse und Zylinder fast immer die Folge einer defekten
Ölpumpendichtung !

Das Problem hatten hier schon einige..

Du wirst es dann aber auch an der Rauchentwicklung feststellen..immer abhängig davon wie lange
die Säge gestanden hat.


Armin

Ohhh - mach mir keine Angst! Ist das dann eher eine Alterserscheinung? Aber ich würde mal vermuten, daß sich das hier noch 'servicefreundlich' beheben läßt? Wie kann ich das zweifelsfrei feststellen?

Gequalmt hat sie für meine Begriffe ziemlich, hab das aber noch auf das Restöl und vermutlich ungünstige Einstellung geschoben... Was für eine 'Fremdfüllung' spricht, ist der relativ lose Sitz der Kerze gewesen...

Für abgesetztes Öl fand ich persönlich die Menge etwas viel...

Der Hebel mit der Skala auf der Kettendeckelseite - ist das für die Ölpumpe? Konnte ich bei vorsichtigem Bewegen nicht verstellen, wollte aber auch nicht übermäßig Kraft anwenden...


@290
Bevor ich sie zum Laufen bekommen habe, mußte ich erstmal 'entölen' (also den Zylinder), Gemisch enttanken und im zweiten Versuch eine neue Kerze einsetzen, da die alte auseinanderbrach beim Einschrauben....


Gruß
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 12:45
Beiträge: 464
Wohnort: Biessenhofen
das Problem hatte ich auch schon, aber ich wollte nicht gleich vom schlimmsten fall ausgehen. am besten wäre natürlich einen kompressionsabdruck machen. wenn du alles sauber gemacht hast, neuen sprit reingegeben hast, und es immer noch raucht dann liegts wohl wirklich an der dichtung. aber lass dir die säge mal richtig einstellen sauber machen und dann kann man mehr sagen.
der Hebel ist für die Ölmenge, je länger das schwert desto mehr l musst dazugeben. wenn der fest ist, mal schaun ob caramba oder dergleichen hilft, sonst wenn genug öl kommt so lassen, oder halt die ganze säge zerlegen....
gruß

_________________
If the going gets tough, the tough gets going!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 14:43
Beiträge: 1647
Na ein richtiges Problem ist das ja eigentlich nicht.
die Ölpumpendichtung ist in wenigen Minuten gewechselt.

Armin

_________________
Daniel Cohn-Bendit (Mitglied des Europäischen Parlaments):

“Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.”


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 19:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Zitat:
Der Hebel mit der Skala auf der Kettendeckelseite - ist das für die Ölpumpe? Konnte ich bei vorsichtigem Bewegen nicht verstellen, wollte aber auch nicht übermäßig Kraft anwenden...
Wenn der Hebel nicht verstellbar ist, dürfte die Ölpumpe verharzt sein. Ich hatte genau dasselbe Problem mit meiner 051. Anfangs dachte ich, der Motor sei fest...
Bau die Öpumpe mal aus, mach alles sauber und kontrollier den Dichtring, und bau sie dann wieder ein. Das dürfte bereits helfen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 12:45
Beiträge: 464
Wohnort: Biessenhofen
ja ein richtiges problem ist es nicht....lässt sich alles reparieren!!!
aber ich würde sie auch zerlegen sauber machen, dann kann man definitiv mehr sagen

_________________
If the going gets tough, the tough gets going!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2009, 21:30 
Schöne Maschine. Garnitur ist noch original.

Die 51er ist wirklich eine echte Klangmaschine und gehört zu meinen Favoriten. :D Ein richtiger Panzer und eben treu und zuverlässig.

Behalten ist das die Devise.

250 Eus bei Ebay? Gerne, nur nicht mit mir. Stünde ja in keinem Verhältnis zu einer neuen 51er.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2009, 09:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
Moin!

Behalten - ja sieht gut aus, im 'Naturalientausch' ;)

Hab gestern mal ein paar Schnitte probegesägt, mußte ja auch die Kette entölen... :
qualmt ziemlich stark und nimmt manchmal etwas unwillig Gas an.
Dem Vorbesitzer ist das Problem mit der Ölpumpe auch nicht ganz unbekannt.

Also sollte ich das gute Stück erstmal reinigen und die Ölpumpe instand setzen. Gibt es eine Reparaturanleitung dafür noch bei Stihl oder kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe so etwas noch nicht gemacht, möchte aber dazu lernen! Das Kettenrad muß ja auch erneuert werden - da wird das Eine sicherlich mit dem anderen zusammen Sinn machen?!?
Der Kerzenstecker sollte auch neu, der alte hat schon Isolierband drum...
Gibt es überhaupt die Ersatzteile dafür noch beim Freundlichen??

Denke aber nicht, das was Gröberes vorliegt, wie gesagt, erste Garnitur, wurde zum Kaminholzsägen genutzt....

Eine passende Feile habe ich noch im Köfferchen gefunden. Werden die .404 Ketten auch auf 30° gefeilt oder 25°?


Gruß
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2009, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 14:43
Beiträge: 1647
Teile sind kein Problem ..bekommst du beim Händler.
den Ölpumpenkolben abzudichten geht recht einfach.
Du brauchst dazu nur eine Seegeringzange und ein Schraubendreher.

vorne an der Säge entfernst du erst den Kunstoffstopfen..dann wird der innen-Seegering der den
Kolben hält entfernt.
nun kannst du den Kolben herausziehn..ist n bischen fummelig geht aber!
Den O- ring und die Gummimanschette wechseln..alles wieder lagerichtig einbauen..
Verkehrt geht gar nicht weil eine Passende Nase dran ist..
reindrücken und den Seegering wieder einsetzen.

Die 404 kette wird klar wie alle anderen gefeilt..Was soll da anders sein ;)

_________________
Daniel Cohn-Bendit (Mitglied des Europäischen Parlaments):

“Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.”


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2009, 22:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
Kunststoffstopfen vorne? Ist das das Teil unter / hinter der Kralle, das aussieht wie ein 'regelmäßiger' Gehäuseriss? :D Ist mir gleich aufgefallen, aber ich dachte mir, daß das kein Riss sein kann; meine, ich hätte da an der Kante 'etwas mehr Öl' bemerkt, dachte aber, ich hätte mir das nur eingebildet...

Hätte spontan vermutet, man würde über die Antriebsseite rangehen... Das Andere hört sich aber 'schneller' an....

Aber wie kann dann Öl in den Zylinder gelangen? Zweitakter sind doch im Motorgehäuse dicht, also das von da aus auch über die Überströmkanäle etc. nix weiterlaufen kann??? Steh da grad irgendwie auf dem Schlauch.... :(



Feilen: na ja, hätt ja sein können, daß aufgrund der Power 25° im Sinne der Schnitthaltigkeit angebracht gewesen wäre.... ;)

So denn - ist schon spät ^^

Gruß
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 14:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
So, Teile sind bestellt, nächste Woche ist Freiwoche, dann geht es dabei - dann sollte sie hoffentlich bis Samstag wieder laufen, für die Einstellung wird dann ja genug kompetentes Personal vor Ort sein !!


Und dann :D :D :D muß sie ran :D :D :D

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 17:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
Moin!

Bin leider doch erst letzte Woche dazu gekommen, die Ölpumpe auszubauen.. :(

Offensichtlich habe ich jedoch die falsche Dichtung bekommen, ist nicht so 'groß' wie die verbaute, fehlt auch dieser ovale, flache Fortsatz. Habe es neulich leider versäumt, ein Bild zu machen und komm da jetzt erst frühestens Freitag zu...

Hat vielleicht jemand freundlicherweise die 'richtige' Bestellnummer bzw., paßt diese hier: 1111 647 9001 ?
Der O-Ring sollte passen.

Und hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder ein Foto vom richtigen Einbau? Mir geht es da besonders um diese 'Hohlnieten', die in / unter (?) der Dichtung waren, hab da beim Zerlegen nicht ganz aufgepaßt :oops:
Gibt es noch irgendwas spezielles zu beachten? Ansonsten paßt das Teil wie oben schon gesagt ja tatsächlich eindeutig.

Die Haltemutter vom Kettenrad hat sicherlich auch Linksgewinde?


Gruß
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 14:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:10
Beiträge: 937
Hier war doch mal die Frage nach dem Wert einer 051 wo sich einer über meine 250€ gewundert hab.

Hab da grad mal nen allerdings recht extremes Beispiel gefunden, mit Glück ist da noch deutlich mehr machbar, und das ist nur ne 050er ;)

Link zu ner eBay-Auktion

Mfg,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2009, 13:06 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Preise sind alle relativ, einerseits werden hier Deals und Ebay-Auktionen als grotesk belächelt, andererseits ist es auch nicht so, dass die guten Oldies auf Bäumen wachsen, geerntet und permanent im Forum verteilt werden, oder User direkt bessere Gegenagebote machen. :roll:

Wenn einem ne Säge gefällt und sie technisch noch was taugt, kostet sie meist auch gutes Geld, Alter/Relation zu ner NEUEN hin oder her. In Relation zu ner neuen braucht man mit den Oldtimern oftmals garnicht mehr anzufangen. Da ist ein "zu teuer" schnell geschrieben, nicht beirren lassen und an einem sehr schönen Dampfhammer erfreuen, den es eben NICHT wie die neuen in jedem Laden gibt!!!

Hast Du mal nen größeres Bild von dem Hundchen oben rechts im Bild? Der sieht klasse aus! :klatsch:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de