Hier die komplette story meiner fünften Echo twin.
Wie einigen Forumsteilnehmern mit ihren Dolmar 166, geht is mir mit den Echos.
Hatte eine total fest gefressene Twin vom örtlichen Händler übernommen als Teileträger.
Meine Erste Twin hat ein beschädigtes Kurbelgehäuse, vorne wo die Kralle befestigt wird sind mehrere Stücke ausgebrochen und provisorisch
mit Alu hinterlegt vernietet. Also hatte jetzt eine Gehäusehälfte zum auswechseln.
Heimlich hatte ich immer gehofft auf ein paar günstige Kolben, dann würde ich die Maschine mit der alten Kurbelwelle und Zylindern wieder flott machen. Es wurde aber nichts angeboten und Neuteile sind einfach zu teuer.
Dann auf einmal Ebay.com, die Amerikanische Seite. Zweimal komplette Kurbelgehäuse met Welle, Zylindern, Kolben.
Wegen meinem Ziel, die Instandsetzung zweier Sägen traute ich mich auf ein etwas höheres maximalgebot auf beide Auktionen.
Da habe ich dann beide gewonnen zu einem sehr akzeptabelen Preis.
Dann kam die Enttäuschung. Der Verkäufer wollte von der Transaktion absehen weil er nur in den Staaten versenden möchte. Auf der Frage in Ebay ob ich einverstanden sei, ein hartes NEIN eingetippt. Es kam ein genau so hartes Kommentar vom Verkaufer zurück. Verkaufe nur in den Staaten Basta. Zahlungen nur über Paypal Basta.
Dann bin ich auf der Mitleid Tur gegangen, habe ihm erklärt dass Teile in Eu nicht verfügbar seinen und meine ganze Hoffnung in diese Teile liegt.
Antwort: Kann wohl sein, verschicke nur in den Staaten Basta, Zahlung nur über Paypal Basta.
Geantwortet dass ich eine Zustelladresse in Amerika regeln werde und Paypal kein problem.
Über Arborist site Forum jemanden gefragt der Teile empfangen möchte, lief aber nicht echt gut. Dann kam mir mein Neffe in gedanken den ich schon 25 jahre nicht gesehen habe weil er nach Texas ausgewandert ist.
Kurz gegoogelt, angerufen, selbstverständlich empfangen wir sachen, machen wir öfter.
Nach 4 wochen waren die Sachen in Holland. Der Zoll wollte noch € 15,00 haben, TNT € 18,00 für die Formalitäten und Zustellung.
Sachen waren nicht top, gehäuse doch ziemlich beschädigt, Innereien sahen gut aus.
Verkäufer hatte noch etliche Neuteile, z.b. mehrere Sätze Kolbenringe, mehrere Wellendichtringe für beide Seiten Unterschiedliche, Viele dichtungen für Kurbelgehäuse, Zylinderfuss, membrane, u.s.w. mitgegeben.
Habe mich dann letztes Wochenende drann gemacht die Säge in stand zu setzen. Neue Kurbelwellenlager 6202 C3 mussten her, und mit den neuen Teilen kam mann gut voran.
Da stellte sich heraus dass es keine 610 sondern eine 600 EVL war.
Sie hatte von den Ersatzteil Nummern her auch andere innereien, u.a. andere Kolben und Ringe.
Habe mir die Sachen angesehen und nicht lange nachgedacht. Die Organe aus der 610 komplett verpflanzt in der 600 er. Kurbelwelle, Kolben und Zylinder wanderten im Gehäuse der 600.
Nach einbau der Zündung schnell den Anwerf-deckel montiert um zu kontrollieren ob Funken da waren an beide Seiten. Vergaser von neuen Membranen versehen, neue Dichtung zum Membran-einlass (Reed Valve), allerhande Kleinteile montiert, neue Kraftstoff und Oel schäuche, mann wird ja ungeduldig auf das Resultat.
Dann gestern-abend 22.00 uhr, ein bisschen Kraftstoff im Vergaser geschüttet, filter wieder drauf, gezogen und Jaaa, sie lief.
Heute ein Schwert montiert und ein bisschen gesägt, muss sagen, läuft prima, guten leerlauf, kette lauft en bisschen mit, vieleicht eine schlappe Feder, aber so im ganzen sehr brauchbar und gut.
Ein Kettenrad deckel fehlt mir noch. Vieleicht zu tauschen gegen irgend ein Teil dass ich noch habe?
Kettenrad deckel einer 550 EVL leicht modifiziert für den Einsatz an der 600, funktioniert gut, soll aber ersetzt werden.
mfg. Jos.