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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 18:21 
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Beiträge: 774
How many diffrent model Echo bild with 2 cilinders

601 TEVL
611 T
610 EVL
.....?
....?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 18:29 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
The model numbers for Japan and abroad were different.
In Japan (CS only on the type plate but not on the sticker):
(CS) 601TEVL
(CS) 611T
(CS) 651T
possibly more...

Abroad:
CST-610EVL
possibly more...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 19:00 
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Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:27
Beiträge: 485
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Hier noch ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=CnkbtFvnKWs" onclick="window.open(this.href);return false;

Welch Laufruhe, genial.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 10:18 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Ich habe die Säge heute mal teilzerlegt, weil ich mir die Kolben ansehen wollte - ist inkl. AV-Gummis alles so weit tiptop :D . Die war sogar um die Zylinder rum super sauber :klatsch:

Ein paar Bilder für Interessierte:
Bild
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Der Schalldämpfer ist eine sehr aufwendige Konstruktion :shock:
Bild
Bild

Die Säge ist schon 28 Jahre alt, wäre von der Konstruktion her aber auch heute noch aktuell - leicht, gutes Handling, spritzig und extrem vibrationsarm (oder besser -frei). Die waren damals allen anderen voraus, sind aber scheinbar vom Marketing her nicht erfolgreich gewesen...


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BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2009, 14:55 
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Wohnort: Gelderland Niederlande.
Hallo Echo begeisterte,

Ihr werdet euch gewundert haben wieso ich nicht reagiert habe auf euere Beiträge.
Bei soviel Sammlerglück fehlen einem vor Neid manchmal die Worte.
Dann zu bedenken dass mann vor nicht all zu langer Zeit die gleichen Leute die Augen ausgestochen hat mit
vergleichbare nahezu neue oder sogar unbenutzte Sägen, die dann auch sportlich reagierten und einem beglückwünschten
mit den funden.

Ich werde mein Leben bessern, Martin und Stefan herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit den neuen Twins!

Da fällt es nicht leicht mit zu halten und was vor zu zeigen.
Hatte meine zwei ungebrachten, die 610 und die 550 ja 'inkomplett' gekauft, ohne Schwert und Kette und habe mal berichtet dass ich
passende Schwerter auftreiben konnte.
Heute mal die Mühe gemacht die Schwerter und Ketten zu montieren.

Es fing bei der 550 er an dass die Kette nicht durch die Schwertnut gleiten wollte. Ich hatte doch richtig nachgesehen, entgegen meine anderen Tsumura schwerter die 0,050 er Amerikanische nut aufweisen hatten meine neuen Tsumura eine 0,058 Nut und ich hatte die richtige Kette dazu.
Da hat beim vernieten der Kettenspitze wohl jemand daneben gehauen und die Schwertnut leicht zusammen geschlagen. Das schwert vorsichtig im Schraubstock zwischen Lappen eingeklemmt und mit einem schraubendreher die Nut leicht wieder zur Seite offen geschlagen. Dann konnte das 3/8 - 40 er schwert mit kette montiert werden.

Zum 3/8 45 er Schwert für die 610 hatte ich eine kette mit 66 treibglieder. In der Oregon Liste brav nachgesehen und da stand es schwarz auf weiss, zu der 45 er schiene eine 66er kette. Die Tsumura sind wohl etwas kürzer und benötigen nur 64 glieder. Es steht bei näherem hinsehen auch auf der schiene.
Konnte ich auf der 610 keine Kette montieren aber trotzdem einige fotos

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Bild

Bild

Bild


Da könnten wir noch diskutieren welches Schwert denn auf diese Maschinen gehört, das rote zu alt oder das schwarze zu neu.
Und die 550 braucht noch Krallen.
Es geht voran.

mfg. Jos

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


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BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2009, 15:30 
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Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 15:16
Beiträge: 230
Tolle Sägen sind das und wäre auch froh so eine zu bekommen.
jedoch im Sound kann sie mit der Ur-Rex nicht mithalten, meine Meinung:

http://www.youtube.com/watch?v=jNP3cYDGmPA" onclick="window.open(this.href);return false;

_________________
Viel Glück und viel Sägen auch im neuen Jahr :-)


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BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2009, 19:16 
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Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
:klatsch:
Sehr schön, wirklich sehr schön!

Sowas suche ich auch noch!
8-)

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BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 09:18 
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Oh-Ja! ich auch!
Das ist eine Säge die steht auf meiner Liste ganz oben,
:danke: Echo CST-610 EVL

Peter

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BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 12:12 
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Hab die Tage mal ein neues, kürzeres (43 cm) Originalschwert auf meine Echo gepackt. Das passt viel besser zur Motorgröße und sieht besser aus! Außerdem hat sie noch einen neuen Tankdeckel bekommen. Aber seht selbst:

Bild

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 12:46 
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ja, das sieht sehr gut aus so :super: :super: :super:

Zurm Thema Marketing, hab auch mal überlegt.
Naja, im Grunde lassen sich doch quasi perfekte Sägen mit einem Zylinder realisieren.
Der doppelte Aufwand von Technik und auch Kosten ist zwar für unser Sammlerherz schlichtweg genial,
aber wird sich einfach nicht gut verkauft haben. Das lässt sich doch den meissten Käufern kaum vermitteln, nur für mehr Laufruhe so viel mehr Geld auszugeben. Wenn man ehrlich ist sind die Konstruktionen rein Marketingtechnisch einfach unterlegen :(


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BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 12:09 
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Hallo Leute,

ich habe gestern auch eine Echo CST-610 EVL gekauft und hoffe diese in den nächsten Tagen aus England zu bekommen.

Zustand den Bildern nach fast neu, mit orig. Bedienungsanleitung.

Da ich sie natürlich für meine Sammlung gekauft habe, soll sie nicht wirklich benutzt werden.

Aber ein Probelauf soll stattfinden.

Vielleicht stelle ich Bilder ein. Eigentlich sammele ich nur deutsche Marken, die Technik dieser Säge ist allerdings aussergewöhnlich und deshalb habe ich zugeschlagen.

Gruss

Jörn


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BeitragVerfasst: Samstag 12. September 2009, 18:43 
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@ Jörn,

Ist die Säge schon angekommen?

mfg. Jos

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BeitragVerfasst: Sonntag 13. September 2009, 10:51 
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Beiträge: 940
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Hallo,

ja, die Säge ist da, läuft super und wurde wohl wirklich sehr wenig benutzt.

Ich habe sie aber, um mein "Traktorprojekt" zu finanzieren, im bekannten Auktionshaus
eingestellt. Passt doch irgendwie nicht zu meinen Sägen.

Schönes Rest-WE!

Jörn


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BeitragVerfasst: Samstag 3. April 2010, 20:54 
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Zitat:
The model numbers for Japan and abroad were different.
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Hallo,

Habe eine neue type Echo Twin hinzu zu fügen.
In meinem dorf habe ich vor einigen Jahren eine Twin met Fresser gekauft beim Stihl Händler. Eigentlich nur als Teileträger.
Habe nie genau hingesehen, war ja je twin, also ne 610, (dachte ich).

Auf der Amerikanischen Ebay habe ich zwei Kurbelgehäuse komplett mit Kurbelwellen, Zylindern und Kolben ersteigert.
Der Verkäufer gab für kleines Geld noch allerhand neue Kleinteile dazu, u.a. Kolbenringe, Wellendichtringe, Dichtungen u.s.w.
Mit den ersteigerten Teilen konnte ich die Twin wieder zum laufen bringen.

Beim näheren hinsehen stellt sich heraus dass es keine 610 er ist sondern eine CST 600 EVL !


Bild

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mfg Jos

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BeitragVerfasst: Samstag 3. April 2010, 22:13 
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Hier die komplette story meiner fünften Echo twin.

Wie einigen Forumsteilnehmern mit ihren Dolmar 166, geht is mir mit den Echos. ;)

Hatte eine total fest gefressene Twin vom örtlichen Händler übernommen als Teileträger.
Meine Erste Twin hat ein beschädigtes Kurbelgehäuse, vorne wo die Kralle befestigt wird sind mehrere Stücke ausgebrochen und provisorisch
mit Alu hinterlegt vernietet. Also hatte jetzt eine Gehäusehälfte zum auswechseln.

Heimlich hatte ich immer gehofft auf ein paar günstige Kolben, dann würde ich die Maschine mit der alten Kurbelwelle und Zylindern wieder flott machen. Es wurde aber nichts angeboten und Neuteile sind einfach zu teuer.

Dann auf einmal Ebay.com, die Amerikanische Seite. Zweimal komplette Kurbelgehäuse met Welle, Zylindern, Kolben.
Wegen meinem Ziel, die Instandsetzung zweier Sägen traute ich mich auf ein etwas höheres maximalgebot auf beide Auktionen.
Da habe ich dann beide gewonnen zu einem sehr akzeptabelen Preis.

Dann kam die Enttäuschung. Der Verkäufer wollte von der Transaktion absehen weil er nur in den Staaten versenden möchte. Auf der Frage in Ebay ob ich einverstanden sei, ein hartes NEIN eingetippt. Es kam ein genau so hartes Kommentar vom Verkaufer zurück. Verkaufe nur in den Staaten Basta. Zahlungen nur über Paypal Basta.
Dann bin ich auf der Mitleid Tur gegangen, habe ihm erklärt dass Teile in Eu nicht verfügbar seinen und meine ganze Hoffnung in diese Teile liegt.
Antwort: Kann wohl sein, verschicke nur in den Staaten Basta, Zahlung nur über Paypal Basta.
Geantwortet dass ich eine Zustelladresse in Amerika regeln werde und Paypal kein problem.
Über Arborist site Forum jemanden gefragt der Teile empfangen möchte, lief aber nicht echt gut. Dann kam mir mein Neffe in gedanken den ich schon 25 jahre nicht gesehen habe weil er nach Texas ausgewandert ist.
Kurz gegoogelt, angerufen, selbstverständlich empfangen wir sachen, machen wir öfter.

Nach 4 wochen waren die Sachen in Holland. Der Zoll wollte noch € 15,00 haben, TNT € 18,00 für die Formalitäten und Zustellung.
Sachen waren nicht top, gehäuse doch ziemlich beschädigt, Innereien sahen gut aus.
Verkäufer hatte noch etliche Neuteile, z.b. mehrere Sätze Kolbenringe, mehrere Wellendichtringe für beide Seiten Unterschiedliche, Viele dichtungen für Kurbelgehäuse, Zylinderfuss, membrane, u.s.w. mitgegeben.

Habe mich dann letztes Wochenende drann gemacht die Säge in stand zu setzen. Neue Kurbelwellenlager 6202 C3 mussten her, und mit den neuen Teilen kam mann gut voran.
Da stellte sich heraus dass es keine 610 sondern eine 600 EVL war.
Sie hatte von den Ersatzteil Nummern her auch andere innereien, u.a. andere Kolben und Ringe.
Habe mir die Sachen angesehen und nicht lange nachgedacht. Die Organe aus der 610 komplett verpflanzt in der 600 er. Kurbelwelle, Kolben und Zylinder wanderten im Gehäuse der 600.

Nach einbau der Zündung schnell den Anwerf-deckel montiert um zu kontrollieren ob Funken da waren an beide Seiten. Vergaser von neuen Membranen versehen, neue Dichtung zum Membran-einlass (Reed Valve), allerhande Kleinteile montiert, neue Kraftstoff und Oel schäuche, mann wird ja ungeduldig auf das Resultat.

Dann gestern-abend 22.00 uhr, ein bisschen Kraftstoff im Vergaser geschüttet, filter wieder drauf, gezogen und Jaaa, sie lief.
Heute ein Schwert montiert und ein bisschen gesägt, muss sagen, läuft prima, guten leerlauf, kette lauft en bisschen mit, vieleicht eine schlappe Feder, aber so im ganzen sehr brauchbar und gut.

Ein Kettenrad deckel fehlt mir noch. Vieleicht zu tauschen gegen irgend ein Teil dass ich noch habe?

Bild

Bild

Bild

Bild
Kettenrad deckel einer 550 EVL leicht modifiziert für den Einsatz an der 600, funktioniert gut, soll aber ersetzt werden.

mfg. Jos.

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2010, 04:29 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
:shock:
600 ist mir neu :roll:
:super:

Bei uns wurden verkauft:
601(TVLA)
611(T)
651(T)


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2010, 09:20 
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Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9024
Wohnort: Bochum
Hallo Jos,

hast hast Du sehr schön gemacht.

Respekt

:klatsch:

_________________
MfG
René


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2010, 10:24 
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Beiträge: 13680
PS: Der Deckel von der 550 dürfte um einiges stabiler sein, als der Leichtbaudeckel von der Twin - der bricht ja schon, wenn man ihn mal scharf anguckt 8-)


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2010, 22:36 
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Wohnort: Gelderland Niederlande.
Zitat:
Hallo Jos,

hast hast Du sehr schön gemacht.

Respekt

:klatsch:

Hallo Rene,

Sehe da immer so schöne saubere Gehäuseteile alter Dolmars vorbei kommen.

Da dachte ich das musst du auch schaffen. Und sehe da das Resultat.

Es vergehen eben Jahre bis Teile auftauchen und es gehört ein bisschen Glück dazu. Die mit gelieferten Kleinteile aus den Staaten konnten direkt eingesetzt werden. Brauchte nur noch Lager zu besorgen.

Danke fürs Lob, du schraubst selber auch nicht schlecht.

mfg. Jos.

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2010, 22:39 
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Zitat:
PS: Der Deckel von der 550 dürfte um einiges stabiler sein, als der Leichtbaudeckel von der Twin - der bricht ja schon, wenn man ihn mal scharf anguckt 8-)
Die Passung ist aber nicht so toll von den seitlichen Linien her. Funktion ist gegeben.
Suche aber immer noch einen original Deckel.

mfg. Jos.

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