Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Mafell US 50
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=41699
Seite 1 von 1

Autor:  Zenoah [ Montag 8. November 2010, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Mafell US 50

Ab wann wurde diese Säge gebaut und wie lang?

Mich macht stutzig das häufige Baujahrangaben 1950er Jahre gemacht werden, ich aber eine hier habe wo der Vorbesitzer sagt das Sie aus den 30iger Jahren ist und eine Original Bedienanleitung vorliegt (ohne Datum leider) jedoch von "Reparaturwerkstätten in allen Gauen" etc. gesprochen wird, was ja eher für vor 1945 spricht.

Autor:  ManuelStephan [ Montag 8. November 2010, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell US 50

Die Mafell U wurde ab 1935 gebaut (0.55kW), die US ab etwa 1950 (1.4...KW).

Autor:  Zenoah [ Montag 8. November 2010, 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell US 50

Zitat:
Die Mafell U wurde ab 1935 gebaut (0.55kW), die US ab etwa 1950 (1.4...KW).
Kann so nicht stimmen ich defintiv 2 Mafell 50US mit 2,0KW und die dazugehörige Anleitung (die du als Kopie hast) dort steht Mafell Schrot- und Abläng-Kettensäge Type US50
D.eutsches R.eich G.ebrauchs M.uster und D.eutsches R.eichs P.atent mit 33 Generalvertretungen in allen Gauen. Also eher auch vor 1945

Autor:  ManuelStephan [ Montag 8. November 2010, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell US 50

Haben die nicht 2PS laut Typenschild? :roll: ;)
Wären 1.4... kW.
Und das mit den Reichspatenten wurde auch nach dem Krieg noch als Werbung genutzt.
Meine Säge hat die Seriennummer 111120 und innen auf der Motorwicklung einen Aufkleber "1950" gehabt.

Hat deine Säge eine deutlich niedrigere Seriennummer? Dann könnte die vor 1950 gebaut worden sein.
;)

Autor:  Zenoah [ Montag 8. November 2010, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell US 50

Die Seriennummer meiner 50US ist ungefähr die Hälfte von deiner also gab es die wohl auch schon in den 30ger Jahren

Autor:  WoodmanX [ Samstag 12. August 2017, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell US 50

Was ist so eine Säge wert?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/