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 Betreff des Beitrags: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 19:44 
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Nach langer Suche habe ich letzte Woche endlich alle Teile zusammenbekommen, um eine funktionstüchtige CP aufzubauen.

Zunächst Habe ich den Tank und Vergaser vom Schmutz der Jahrzehnte befreit und frischen Sprit eingefüllt.
Für den Vergaser habe ich eine neue Dichtung für die Schwimmerkammer ausgeschnitten, ich hoffe mal, meine Frau erkennt nicht den Zusammenhang mit der stumpfen Nagelschere!

Der Zündfunke erschien mir zwar schwach, war aber immerhin da.

Der erste Startversuch verlief erstmal gut, die Maschine lief ganz passabel, leider nur ca. 30 Sekunden lang.
Jetzt bekommt der Motor keinen Sprit mehr. Vermutlich hat sich doch irgentwo Dreck im Vergaser verirrt.
Ich habe zwar eine Teileliste für die Säge, in der auch eine mikroskopisch kleine Explosionszeichnung des Vergasers ist, aber so richtig erkennen kann ich da nichts.
Vielleicht hat ja jemand hier Unterlagen zu diesem Pallas-Vergaser.
Wie wird der eingestellt?
So ganz verstehe ich die Technik noch nicht.
Eventuell hat ja jemand ein paar Tipps auf Lager!

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Wahnsinn, wie massiv die Teile gebaut sind!


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 22:08 
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Wohnort: landkreis ansbach, franken
hallo, meine cp steht jetzt auch seit 2 jahren bei mir im regal, ich hoffe ich komme auch bald dazu,vielleicht lern ich
in diesen thread ja etwas, gruss


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 12:48 
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Reinhard,

Problem is inside your saw, sealings bearing.

The saw get air from outside.

Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 19:48 
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@Reinhard

Das ist ein ganz normaler Schwimmervergaser an dem eigentlich nichts weiter eingestellt wird, da es ein Festdüsenvergaser ist. Gegebenenfalls lässt der sich über die Position der Schwimmernadel einstellen.
Gesteuert wird der Vergaser, anders als bei einer modernen Säge, nicht über den Einlass am Zylinder, sondern über einen am KW Gehäuse befindlichen Einlass, der widerum durch die Wange der KW gesteuert wird ( Drehschiebersteuerung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

Wird ziemlich unten auf der Seite erklärt. ;)

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 19:15 
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Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
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Wohnort: 47877 Willich
Danke für die Tipps und Hinweise!
Morgen mache ich mal ein bisschen weiter!


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 20:08 
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Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
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Heute habe ich wieder ein bisschen gebastelt:
Nach dem Hinweis, daß der Vergaser nicht verstellt werden kann, habe ich den komplett zerlegt und gereinigt. Falsch machen konnte ich ja eigentlich nichts.
Siehe da, die Säge lief wieder ganz ordentlich.
Dann war da noch der schwache Zündfunke, der seine Ursache wohl in einem verschmutzen und schwergängigen Kontakt hatte.
Nun ist er deutlich stärker, aber jetzt essen wir erstmal, Probelauf also morgen.

Dazu hätte ich aber noch eine Frage: Wie wird der Zündzeitpunkt eingestellt? Gefühlt ist der zu spät, weil die Säge nicht richtig auf Drehzahl kommt. Mal ausprobieren, oder hat jemand eine Anleitung?

@ Mario: Sure you´re right, the washers shoud be replaced. Do you happen to know the dimension?


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 09:37 
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Man kann normalerweise die Ankerplatte, auf der sich der Unterbrecherkontakt befindet, dementsprechend verdrehen.

Gruß Andreas

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:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 16:37 
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Wohnort: 47877 Willich
Das stimmt, Andreas, ich wusste nur nicht wie man den Zündzeitpunkt dann genau einstellt.

Jetzt habe ich es aber rausbekommen, gefunden habe ich das in einer alte Bedienungsanleitung einer CF:

Vor Beginn des Einstellvorganges wird der Kontaktabstand auf 0,4 mm eingestellt.

Dolmar gibt als Mass den Abstand des Kolbens vor OT in mm an.
Der Wert soll durch messen durch das Zündkerzengewinde mit einem Zollstock erfolgen (O-Ton).
Ok, wer einen Messchieber benutzt, macht auch nix verkehrt :).

Bei diesem Wert soll der Unterbrecherkontakt gerade öffnen.

Trifft dies nicht zu, soll die Ankerplatte entsprechend verdreht werden.

Eigentlich ganz einfach, wenn mir diese Methode auch recht ungenau erscheint.

Folgende Daten habe ich gefunden:

CF 2,2 mm vor OT
CA 2,0 mm
CC und CC super 2,2 mm
CT und CT-G 3,4 mm
CX 3,4 mm

Ich habe die CP mal auf Verdacht auf ca. 2,2 mm eingestellt, jetzt läuft sie super!


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 16:47 
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Fertig!
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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 19:07 
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hallo, hab jetzt bei meiner mal in den motor geschaut, teile des kolbens sind abgebrochen, waren aber nicht mehr im zylinder
hat wohl der vorbesitzer schon entfernt,der zylinder sieht allerdings noch sehr gut aus
werd die säge trotzdem behalten, quasi als kontrast zu meiner solo-sägen-sammlung, damit man sieht, mit was man sich vor den
direkttrieblern herumschlagen musste


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 19:14 
Zitat:
Fertig!
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SCHMACHT, was ist DIE schön ............ :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 19:51 
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Wohnort: 47877 Willich
Ja, finde ich auch!
Mal abgesehen vom guten Zustand finde ich das flache und langgestreckte Design unerreicht.
Das wird von dem langen Schwert noch unterstrichen.
Ausser der BLK (oder irre ich mich jetzt?) wüsste ich nichts vergleichbares.

Die Säge habe ich von einem alten Landwirt, der sie vor über 50 Jahren neu gekauft hat.
Als ich ihm erzählt habe, daß ich die CP instandsetzen und in meine Sammlung nehmen möchte, hat er sich richtig gefreut.

@ Solist: Richtig, mit diesem Monstrum arbeiten möchte ich nicht wirklich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 19:16 
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Beiträge: 937
Wohnort: Bremen
Moin,

jo, die BLK ist auch klasse:

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Gruss

Jörn


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 19:28 
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hej ,
geht die auch oder nur Deko ?

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Mit Grüßen Henri


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Grålle Traktor


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 19:51 
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Wohnort: 47877 Willich
Ja, die BLK ist schön, da könnte ich schon noch schwach werden. Dann wäre die 064 nicht ganz so alleine.

Und nochmal ja, die CP läuft, wenn ich Zeit habe, stelle ich mal ein Video dazu ein.
Die Kette ist schon geschliffen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 19:10 
Hab den alten Thread hier noch mal hoch geholt, weil auf der Suche nach einem Bild vom Vergaser drauf gestoßen bin.

Meine CP hab ich heut ans laufen bekommen, aber kein Standgas möglich.

Hab dann den Vergaser in Augenschein genommen, und siehe da, meine Vermutung hat sich jetzt bestätigt, der verbaute Bing Vergaser ist der falsche.
Größe passt nicht richtig, schlägt am Tank an, und der Luftstutzen hat auch eine Adapterplatte bekommen damits passt.

Des Weiteren ist rechts eine Standgasregelschraube ? welche aber nichts bewirkt, weil die Nadel/Schieber beim Gas loslassen nicht bis unten auf den Konus der Schraube kommt, vermutlich auch falsche Nadel/Schieber eingebaut.

Werde als nächstes versuchen über den Gaszug das Standgas etwas höher zu stellen. Ansonsten sehe ich mich nach einem richtigen Vergaser um.

Hier paar Bilder vom Vergaser

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 19:26 
Auf dem Vergaser steht Bing 1/14/99 falls es weiter hilft.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 20:00 
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Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
Bau doch einen Pallas k15 ein.
Wie bei der BLK.

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 22:03 
Danke für den Tipp. Mal sehen was ich finde.
Wenn ich sie mit dem jetzigen ans Laufen bekomme bleibts so.

Haben die CP's orig. keine Choke funktion?
Hab gesehen dass die Pallas bei CP keinen choke hebel haben wie die von der BLK?

In der Bucht gibts gerade paar pallas k15, einer mit den 2 gewindebohrungen für den Luftstutzen passend für CP (aber ohne choke klappe)
...oder mit Choke wie BLk, dann aber eine Gewindebohrung zu wenig für CP?


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CP
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 08:33 
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Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
Meine Parner C6,blk57,blk58,dolmar cp.
Haben bei mir alle den Pallas k15 und nur die C6 hat eine choke.
Ist aber alles original so.

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
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