Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:39 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Die CC läuft leider noch nicht.
Den Zündchip habe ich nochmal verlegt. Zuerst war er ja unterm Polrad, wo es natürlich warm ist. Jetzt liegt er unter der Haube für den Lufi.
Der Vergaser ist überholt, neue Wedis sind drin, aber die Säge läuft nur kalt für ca. 30 Sekunden.
Ich habe daraufhin den Zylinder demontiert, und siehe da:
Der obere Passtift, der den Kolbenring an der Rotation hindert, ist ausgebrochen, und hat noch einiges vom Kolben herausgeschlagen.
Ich denke mal, dadurch reicht die Kompression nicht, was auch zu den Symptomen passt.
Zum Glück sind Zylinder und Kolben meiner Schlachtsäge noch gut, so daß ich am WE vielleicht Erfolg vermelden kann.
Dann kann ich auch endlich den Zündzeitpunkt messen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 17:07 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Die CC läuft.
So viel Aufwand habe ich lange nichtmehr betrieben, um eine Säge wieder hinzubekommen.
Nachdem ich gestern neue Dichtungen geschnitten habe, konnte ich heute den "neuen" Zylinder nebst Kolben montieren.
Den Zündzeitpunkt messe ich dann in den nächsten Tagen, am Sonntag schone ich lieber die Nachbarn :lol: .
Obwohl de Sound schon verlockend ist...
Die positive Überraschung: Immerhin die Ölpumpe muss nicht repariert werden.
Hier noch ein paar Bilder im letzten Tageslicht, nicht ganz so schön deshalb.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 20:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 10:26
Beiträge: 3
Hallo.
Bin neu im Forum.
Ich besitze auch eine CC 109 Bj. 58.
Hatte sie heute auf einem Leistungsprüfstand.
Mit den neuen Glasfasermembranen bringt sie über 10000 U und fast 8 PS.
Hatte die Säge noch nicht im Wald, und bin sehr gespannt wie sie sich anstellt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 13:02
Beiträge: 425
8 PS ???? Wenn SE nach all den Jahren noch 5 hat ist suppi

_________________
Solo 635


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 20:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 10:26
Beiträge: 3
Hat hier jemand Erfahrung mit der Ölleitung, die zum Schwert führt ?
Die liegt ja genau neben dem Schalldämpfer und wird so heiß, dass sie schmilzt.
Ich hab schon alle möglichen Schläuche probiert und hatte keinen Erfolg.
Hat schon wer Erfahrung mit Kupferleitungen?
Das wäre meine nächste Idee gewesen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 20:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 10:26
Beiträge: 3
Ich hab die Säge komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Auch die Lager , Dichtungen usw.
Auch hab ich die Gummimembrane durch Glasfaser ersetzt, die viel schneller arbeiten.
Tja, Überstromer poliert, Zündung optimiert.... usw...
Das Teil läuft wie Sau, wenn ich das mal so sagen darf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 22:05 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Darfst Du so sagen :) !
Von Glasfasermembranen habe ich noch nie gehört.
Hast Du die selber angefertigt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 22:20
Beiträge: 1026
Wohnort: Simmerath, Eifel
Alter :geile:
Glasfasermembrane :groehl: :groehl: :groehl:

_________________
Gruß Marco
Der Fuhrpark:
Stihl ContraAV/070/MS020T/036/041/050 :stihl: Dolmar CCSuper110/PS420SC/PS32 Carving/119 :dolmar: EchoCS-6701 :echo: Husqvarna 560xp/317E :Husky: Jonsered 930 2x/49SP :jonsered: Güde KS400B ~ Solo 636/70/60135 2x ~ McCulloch Mac130/10-10A/650:MAC: Solo Rex ~ Homelite MP 38 TS/Super XL/XL Auto/Super XLMiniAuto/XL 900 ~ Pioneer 1074/650/Sears D-44/Poulan 3400 ~ Partner R14T/7000Plus ~ Danarm 55/Alpina0-70S
http://motorsaegensammler-eifel.de.tl
Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=73287


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 13:02
Beiträge: 425
Bei aller liebe....ich schätze Leute die die alten sägen retten und aufbauen....mach ich selber aber ne 109 hat 5 PS wenn sie neu ist....du holst durchs porten oder polieren 3 PS raus.....CC wird CT ???

_________________
Solo 635


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2014, 01:42 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Ich habe auch noch 2 von den alten cc,
die haben 8SAE ps, oder 5 DIN ps.
Schätze mal das die cc jetzt wieder mindestens ihre volle PS zahl hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2014, 08:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
@Hoizwurm

Du hast aber schonmal eine zb. neu aufgebaute CT mit echten 8 Ps in der Hand gehabt, oder ? :pfeifen: :mrgreen:

Zu deiner Frage mit dem Schlauch für das Oel. Hast du auch dieses kleine silberne Blech zwischen Ausfuff und Motorblock verbaut, welches den Schlauch fixiert und bestimmt auch thermisch etwas schützt ?
Es gab zb. bei der CX von der Oelpumpe zum Schwert hin, eine Kupferleitung, die ging aber auf dem Weg hin zur Oelbohrung wieder vor dem Auspuff in einen Schlauch über.
Bei ganz genauem hinsehen kannst du das auf dem Bild erkennen. Besseres Detailbild habe ich hier nicht zur Hand.

Bild

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2014, 15:30 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Mit den neuen Glasfasermembranen bringt sie über 10000 U und fast 8 PS.
Hatte die Säge noch nicht im Wald, und bin sehr gespannt wie sie sich anstellt.
kann sein das die dann auch gleich wieder frisst,
höchstdrehzahl ist 6800,
so mal einstellen, möglich das dann auch der schlauch nicht mehr abbrennt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2014, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 13:02
Beiträge: 425
Also 8 DIN PS is bei einer originalen CC nicht drin....CT OK......hab ich selber....aber ne gute CC mit 5,8 PS geht schon gut zur Sache.

_________________
Solo 635


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar CC
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 00:01 
Offline

Registriert: Samstag 31. August 2013, 12:44
Beiträge: 142
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe wegen der Photobucket-Zwangsmaßnahmen meinen Ringkettenrad-Kupplungs-Umbau hier noch mal gezeigt:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 2&t=101421

Viele Grüße,

Bob

_________________
Dolmar PS 52 + 123
Dolmar CC116 Knatterspielzeug
Efco 941 mit Hobbykette zum Anlernen der Jungs
VAP 35 F
Oleo Mac 935 Einhandsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de