Hallo zusammen,
meine Sissi hat jetzt die ersten Tankfüllungen weggegurgelt (und da geht ein ganzer Liter rein!) und der Kettenrad-Umbau funktioniert prima. Falls es nochmal jemand anderen interessieren sollte, stelle ich zur Dokumentation hier ein paar Fotos rein, wie man die Husqvarna 3120-Kupplungsglocke in die Sissi bekommt:
Die Husqvarna-Kupplungsglocke ist etwas schmaler, die Belagbreite der CC-Kupplung ist aber weitgehend abgedeckt.
Der Kurbelwellenzapfen, auf dem die Kupplungsglocke läuft, ist bei der Husqvarna viel dünner, geradezu spiddelig. Für ein Nadellager wäre bei der CC nur Platz, wenn man es direkt auf dem Kurbelwellenzapfen laufen lassen würde, nicht auf der auswechselbaren Hülse. Ich wollte die Kurbelwelle aber nicht auf diese Weise zum Verschleißteil machen.
Die Husqvarna-Kupplungsglocke hat 17,5mm Inndendurchmesser. Bei ebay habe ich eine Sinterbronze-Buchse 14x18x28 gekauft und auf 14x17,5x15,5 abgedreht. Die Kupplungsglocke habe ich auf 15mm Lagerbreite abgedreht. Das Material lässt sich gut drehen. Ob es Poren hat, die Schmiermittel speichern weiß ich nicht.
In die Lagerbuchse habe ich ein paar Schmiernuten gefeilt - geht sicher besser.
Passt!
Wichtig: Vor aufstecken der Kupplungsgocke muß eine ca. 1mm dicke Scheibe mit 14mm Innendurchmesser auf die Welle gesteckt werden, sonst schleift die Glocke an der Kupplung. Die Lagerbuchse muss länger sein, als die Lagerbohrung der Kupplungsglocke, denn sie wird mit der Mutter auf der Welle geklemmt und die Kupplungsglocke gleitet mit etwas seitlichem Spiel darauf. Gegenüber dem Nadellager ist sicherlich etwas mehr Pflege erforderlich, und ein paar Tropfen Öl ab und zu sind sicher gut.
Ich habe heute gerade einen Riesenberg Meterlängen mit der Sissi mit 60cm Sugi-Hara Schwert und 3/8''-Kette zerlegt.
Im Gegensatz zur Sissi bin ich jetzt etwas schlapp!