Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Dolmar 122
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=92652
Seite 1 von 1

Autor:  Martin 051 [ Sonntag 31. Januar 2016, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Dolmar 122

Hallo,
ich habe eine Dolmar 122 erstanden Glaube ich zumindest bin mir aber nicht sicher ob alle teile original sind.
ich habe sie mal mit andere Bildern verglichen und festgestellt das die Anwurfvorrichtung eine andere ist. Außerdem hat sie glaube ich einen Zylinder von einer 122S denn in der Zylinderabdeckung ist ein Steg weggebrochen worden da diese sonst nicht gepasst hätte und die Bohrung ist ca.46,5mm mit dem Messschieber durch den Auslass gemessen.
Ich stelle mal ein par Bilder ein vielleicht kann mir ja jemand sagen was das genau für ein Typ ist.
Auf dem ersten Bild ist an zwei stellen eine eingeschlagene 5 zu sehe sonst habe ich keine Motornummer gefunden.

Gruß
Martin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Vorverdichter [ Sonntag 10. April 2016, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 122

Was mich mal interessieren würde.
Passen da Teile auch von einer 153
oder anders herum :KK:

Vom Gehäuse ( Starter - Kettenrad Deckel )
sehen die sich extrem ähnlich.

Gruß Vorverdichter

Autor:  Mr.Suckelfass [ Sonntag 10. April 2016, 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 122

Die 122 war doch der Vorläufer der 123.
Starter sind bei den alten Sägen der Reihe, ja alle gleich.
Für die 153 war der Vorläufer ja eher die 144 denke ich.

Autor:  flip2000 [ Montag 11. April 2016, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 122

Hallo Martin

Die 5 hat nichts zu bedeuten zumindest nichts was auf die Seriennummer oder das Modell hindeutet.
Die Seriennummer bei der 122/123/133/143 ist auf der Kupplunsseite auf einer blank geschliffen stelle eingeschlagen und zwar in der linken Ecke im Bereich des kettenraddeckels wo das Griffrohr aus dem Gehäuse rausgeht.
Schraub mal dem kettenraddeckel ab dann müsstest du die Seriennummer sehen.

Gruß Fernando

Autor:  knarrenheinz [ Montag 11. April 2016, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 122

Der Starter ist vom Nachfolger 123, Kolbendurchmesser 47 mm bedeutet 70 cm3 als 122 s oder 123.Die 122 hat noch keine Vorrichtung für die Kettenbremse ausser bei den letzten. Die Anfangsnummer 122 findest du auf vielen Anbauteilen. Im Laufe der Jahre wurden gerne Neuteile vom Nachfolger verbaut.

Autor:  Vorverdichter [ Donnerstag 27. Dezember 2018, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 122

Das Thema ist ja schon etwas älter aber vielleicht hat wer Info.
Passt dieser Starter Deckel Dolmar Nr. 122.112.011 auf eine
Dolmar 153 ?

Danke im Voraus !

Autor:  SachsDolmar [ Donnerstag 27. Dezember 2018, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 122

Der wird nicht passen, der von der 153 ist breiter als der von der 122.

Autor:  alter_heinrich [ Donnerstag 27. Dezember 2018, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 122

Selbst wenn der Starterdeckel passen würde: Die Starterklinken sind anders

Autor:  Vorverdichter [ Freitag 28. Dezember 2018, 04:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 122

:wut: Trotzdem :danke: für die Info. :GG:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/