Solo Super Rex Umbau
Hier zeige ich euch wie man eine normale Solo Rex in eine Super REX umbaut.
Man sollte eine Rex mit automatischer Kettenschmierung auswählen denn im original war das ja auch so.
erst braucht ihr einen 58ZN3 Mahle Zylinder. Den bekommt ihr von einer Solo Weinbergspritze aus den 60ern.
welches Modell den verbaut hat kann ich momentan nicht sagen da ich die Unterlagen zu den Weinbergspritzen nicht mehr habe.
als erstes muß das Kurbelgehäuse ausgefräst werden so das der unten am Schaft etwas breitere Fuß des Zylinders reinpasst.
dies gestaltet sich sehr sehr schwierig da erstens keine Späne ins KG gelangen dürfen und man auch nicht besonders gut rannkommt.
einfacher ist es sicherlich wenn man die KG-Hälften trennt.
hier auf dem Bild ist es schon fertig ausgefräst.
Dann habe ich eine neue Fußdichtung für den Zylinder gemacht.
hier ist links die alte Dichtung des normalen Zylinders rechts die größere neue Dichtung.
links der 58mm Kolben schon gereinigt. rechts der normale Kolben mit 54mm Durchmesser.
so links der Superrex Zylinder mit extrem großem Auslaß. rechts der Normale mit 54mm.
Der Superrex Zylinder muß aber noch bearbeitet werden. Das Loch für die automatische Kettenschmierung muß gebohrt werden,
und auch das Gewinde muß man einschneiden für die Messinghülse zur Schraubenbefestigung.
Hier auf dem Bild schon erledigt.
Das Loch für die Dekommpression muß man auch noch bohren. Damit der Vergaser das Gemisch auch ansaugen kann. da ist wirklich Präzision gefragt.
Jetzt ist der Zylinder fertig für den Einbau.
So nun ist er schon eingebaut......... alles passt und ich bin vorerst mal zufrieden.
noch schnell den Anschluß machen für die automatische Kettenschmierung....passt auch.