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 Betreff des Beitrags: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Freitag 7. Oktober 2016, 20:10 
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Hallo Leute,
ich habe schon vor einigen Monaten diesen Stihl BAG Boxermotor im Netz gesehen und mich immer gefragt was ich wohl daraus machen könnte. So vor 3 Wochen ist es mir blitzartig eingeschossen daß ich daraus eine Stihl B2Z bauen könnte und evtl. könnten auch die Teile einer Stihl KS43 passen und diese dann verwenden um sie als Zweimannsäge umzubauen.

Jetzt habe ich natürlich im Netz nach Infos gesucht und bin dabei auf einen Forumbeitrag gekommen wo sich heraus gestellt hat daß dies schonmal ein User hier erfolgreich durchgeführt hat.

Somit hatte ich also nicht als erster die Idee. Aber das macht ja nichts. Mich reizt ja die Herausforderung so ein Projekt durchzuführen. Das dies einige Monate in Anspruch nehmen wird ist mir schon bewust.

So genug gelabert, hier nun die Bilder vom Motor. :mrgreen:

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Gruß Sepp

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2016, 15:44 
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Das ist schon advanced, Sepp :super: Aber wenn das was wird - da gehe ich bei Dir davon aus - ist das ein riesen Ding :klatsch: :mekka: Viel Erfolg!

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Grüße,
Mathias

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 20:17 
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There's a collector from nord Germany how has build from a BAG a B2Z


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 20:22 
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Pumpmichel is his forum name maybe he van help you.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 20:26 
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 18:13 
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ja danke .
ich kenne mittlerweile die Bilder.

ich habe nun angefangen den Motor zu zerlegen.
mal sehen wie es weitergeht.
die Kolben sehen ganz gut aus....... was man von aussen erkennen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:14 
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Schön ist das unten am Gehäuse die B2Z G27 steht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2016, 04:11 
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Scheint eine gute Basis zu sein. Und wie geht 's jetzt weiter? Ich habe von der B2Z keinen blassen Dunst, daher weiß ich nicht mal was genau fehlt ... Meinst Du, Du bekommst alle notwendigen Teile?

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Mathias

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:55 
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Ich würde einfach den Motor wieder herrichten, schön auf eine Platte schrauben und ab und zu laufen lassen.

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Gruß Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2016, 13:06 
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Hallo Holz Sepp

ein schöner Motor :DH:
so was muss wieder laufen mit oder ohne Schiene, ich drück dir die Daumen
halt uns auf dem laufenden

Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:35 
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Ja heute habe ich ein wenig weitergeschraubt.
ich habe die Zylinder gezogen. einer ging leicht ab.
der andere macht schwierigkeiten. es ist der kolben innen festgerostet.
ich habe momentan alles mit WD40 eingeweicht und hoffe das es sich bald lösen lässt und der Kolben
mit zylinder keinen schaden davonträgt. sonst schaut alles gut aus. die Kurbelwellenlager sind fast wie neu.
soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:16 
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Schön so ein Stihl Boxer :sabber: :klatsch:

Viel Spaß und Glück beim restaurieren :DH:

PS: Auf weitere Bilder nicht vergessen :geile:

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:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
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:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 08:22 
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Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!

So einen Motor habe ich mir genau für dieses Projekt auch mal hingestellt.
Leider ist meiner ohne Vergaser, aber irgendwann wird das schon was werden.... ;)

Grüße!
Manuel :wink:

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Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 20:21 
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so nun habe ich den verrosteten Kolben auch raus.
war ne ganz schöne Arbeit......rohe gewaltige Kräfte richtig einsetzten war die Aufgabe.
Kolben und Zylinder sind heil geblieben. Das ist das wichtigste. :mrgreen: :mrgreen:

nun habe ich das Problem das die Kolbenringe in der Kolbennut fest drin sitzen.
ich denke die sind auch noch festgerostet.
hat da jemand einen Vorschlag wie ich die Lockern kann???
im Netz sind ja ein paar Vorschläge mit Cola und so.......das probier ich erst gar nicht.
das ist doch Pipifax oder??

ich habe unteranderm die Kolben in DW40 in einem Kochtopf erhitzt.
aber nur bis 95 Grad.und 20 Min. sieden lassen. Hat aber nichts gebracht.
ich weiß jetzt auch nicht muß da das Öl kochen????
laut Netzt soll das gut funktionieren......ich bitte um eure Hilfe. :heulen:

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Gruß Sepp

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 21:57 
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Cola ist meiner Erfahrung nach der beste Rostlöser zum längeren einlegen von Teilen in ein Rostlösebad. Es dauert zwar, es bekommt aber Sachen los, die in WD40 eingelegt nicht gelöst werden. Wenn du die Kolbenringe nochmal benutzen willst versuchs wirklich mit längerem Einlegen. Es gibt aber auch Firmen, die Kolbenringe auf Maß fertigen, ich hatte sehr gute Erfahrung mit IKF. Allerdings muss man beachten, dass Zylinder und Kolbenringe aufeinander einlaufen, mit neuen Kolbenringen und altem Zylinder hat du eventuell (erstmal) weniger Leistung. Inwieweit das ins Gewicht fällt ist denke ich aber fraglich. Bei den alten Kolbenringen musst du ziemlich vorsichtig sein, die sind elendig Spröde.. darum die Erfahrung mit IKF :hihi:

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Lg Paddy


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 18:58 
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also ich habe diese Kolbenringe gefunden.
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... hteck.html

die würden auch passen.........aber der preis :schreck:

15€x6 = 90€ für Kolbenringe und dann noch der Versand.......

wie lange wird das mit dem Cola dauern. reichen da 2-3 Wochen einlegen??
denn ich habe mom. eh keine Zeit am Motor zu arbeiten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 22:38 
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Wenn man 's genau nimmt ist Cola nix anderes wie eine sehr dünne Phosphorsäurelösung. Kannst Du mal probieren. Ich würde aber regelmässig den Fortgang der Dinge begutachten. Nichtdass da zu viel passiert ...

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Grüße,
Mathias

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 07:40 
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2-3 wochen schicken. Ich hab meinen Krempel eigentlich immer in der Zeit freigehabt. Newbie hat aber völlig recht, immer mal nachschauen schadet nicht. Für ganz langfristige Sachen würde ich dann zu Zitronensäure greifen, die kann man selbst Konzentrieren. Ein Freund von mir hat ne Einspritzdüse ein ganzes Jahr liegen gehabt bis die wieder frei war, das sollte bei dir aber kein Problem sein :)
Edit: Preislich kommt das schon hin, kannst ja trotzdem nochmal bei IKF anfragen, ich hatte damals um die 20€ für nen 125mm-Ring bezahlt.

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Lg Paddy


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2016, 16:27 
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Nachdem die Kolbenringe so stark eingeklebt bzw. eingerostet waren.

und das einlegen in Cola Null gebracht hat habe ich es noch mit auskochen in WD 40 probiert. (meine Frau war da nicht zuhause)

Dies blieb aber auch ohne Erfolg.

Bild

jetzt habe ich die Kolbenringe rausgehauen und neue eingesetzt. Glücklicherweise konnte ich welche finden aus Oldtimerbeständen die relativ günstig waren.

Hier sind die Kolbenringe schon eingebaut.

Wie ihr sehen könnt haben die Zylinder auch eine neue fußdichtung bekommen.

Bild


Der Motor dreht jetzt wieder leicht so das ich ihn mit der Hand drehen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2016, 16:45 
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Na das ist ja super :klatsch: Dann läuft der Motor ja bald :mekka:

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