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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 17:30 
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So endlich ist die neu gewickelte Zündspule gekommen.

Und ich habe sie gleich eingebaut.

Bild


dann noch alles verkabeln, die Zündung sauber einstellen.

Zündkerzenstecker drauf und schon funken beide Zylinder wenn ich mit dem Akkuschrauber den motor drehe.......cool

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 17:32 
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 18:48 
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Ja danke, :danke:

ich habe gestern auch noch angefangen die 4 Auspuffe zu schweißen.
das ist erst eine heiden Arbeit..... :?
Ich möchte sie nämlich so original wie nur möglich. was weit ich das eben bewerkstelligen kann.
Bilder davon gibts beim Nächten mal.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 10:12 
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Da die Zündung nun fertig ist und ich den ersten Probestart machen will brauch ich noch vier Auspuffe.

Ich wollte sie den originalen B2Z Auspuffen nachempfinden, ein fertiges Produkt wollte ich nicht nehmen.

Deshalb habe ich erst mal zwei Tage lang geschweisst und geflext.

Dabei sind die Vier rausgekommen.

Bild


nebenbei habe ich noch eine Adappterplatte für das Winkelgetriebe gebaut und montiert.

Bild


Die Kurbelwelle habe ich abgedreht und das im eingebautem Zustand das die KS43 kupplung draufpasst.

Das war ne echt komplizierte Sache. Aber es ist gut gelungen. Seht selbst.

Bild


Hier noch ein gesamt Bild mit dem montierten Auspuffen.

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 10:24 
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ich finde es sieht total geil aus. was für ein Monster!!!!!!

erste Startversuche habe ich auch gemacht. Bei dem erstem Rückschlag hätte es mir bald den Arm ausgerissen.

Starten geht da nicht so einfach mit einer Hand wie bei der KS43. Ich nehme jetzt zwei Hände zum Starten. Dann gehts ganz gut.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 13:16 
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Ich möchte dir nicht zu Nahe treten aber die Auspufftöpfe gehören an die B2Z nicht ran. Wenn man sich Bilder von der B2Z ansieht sind das einfach nur 4 Rohre gewesen.
Aber deine Auspufftöpfe sind sehr schön geworden.

Grüße Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 13:45 
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:klatsch:
Okay die B2Z hat es auch mit diesen Auspufftöpfen gegeben. YES

Alles gut. !!!

Gruß Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 14:02 
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Hallo Alex,

einfach :super:, da hast du wirklich ganz schön was geschafft YES :mekka:.

Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt :geile: .

Mfg Florian

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 14:22 
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Hallo Alex,

der Motor ist klasse. Die Auspuffe waren sicher eine große Arbeit zu machen. Ich würde sie noch mit schwarzem Hitzeschutzlack lackieren, dann sieht man die verputzten Schweißnähte nicht.

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Gruß Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 14:28 
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@Peter
Dieses Bild kannte ich nicht.
Im Stihl Museum und die anderen Bilder ich hatte da sehen die Auspuffe Töpfe anderes aus.
Bei deiner Variante hätte ich wesentlich weniger Arbeit gehabt.

Naja ich mache weiter mal sehen wie es zum Schluss aussieht.

Ich würde für die Säge noch einen Handgriff mit Ölpumpe suchen.
Also wer einen hat und abgeben kann bitte melden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 14:57 
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@ Martin
Ja die Auspuffe werden noch mit Ofenlack behandelt.
Das kommt schon noch .

@all
Ich muß ja eh alles nochmal zerlegen und reinigen.
Für stellt sich eh noch die Fragen welchen Lack die B2Z bekommen soll.
wie ihr seht ist der Motor Nato-oliv. darunter ist sie aber sandfarben.
Ich weiß jetzt nicht ob sandfarben einfach nur die Grundierung ist.
vermutlich schon da auch in den engsten Ritzen nato-olive Farbe ist.

Nun was meint ihr soll ich sie Nato-oliv machen weil der Motor ja aus Kriegszeiten (1943) ist.
Soll ich sie Grau (RAL7031) lackieren weil das ja die Farbe der Säge von 1937-1938 war.

Taja nun ist guter Rat teuer!

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 16:41 
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Nice Job so far.

Well done


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 18:14 
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 18:19 
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Also ich würde sie keinesfalls oliv lackieren. Nimm doch das Blaugrau, so wie die Säge im Stihl-Museum lackiert ist. Den RAL-Ton kenne ich aber leider nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 18:58 
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Danke für deine Antwort.
Das Blaugrau ist RAL7031 wie ich oben geschieben habe.
Ich nehme mal an das es die Boxersäge nur in grau gab und nie als Militärversion....oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 20:30 
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Die gab es wohl eh nur in wenigen Exemplaren. Sonst würde ab und zu mal eine auftauchen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 21:00 
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Gibt es überhaupt eine B2Z außer im Stihl Museum ?
Die Säge ist eher ein schöner Mythos. Ich habe gehört, das es eine Säge noch in Österreich geben soll, in einem Sägewerk. Es sollen die B2Z Sägen vor allen nach Amerika gegangen sein. Es gibt dazu eine Geschichte in der Stihl Chronik: "Von der Idee zur Weltmarke". In den USA wurden sie auch als Titan Sägen in verbessertet Form nachgebaut.
Die B2Z wurde auch nur von 1937-1938 gebaut. Hatte 2 x 200 ccm Hubraum und ca. 10 - 12 PS, und hatte ein Gewicht von 58 kg. Wievielt B2Z Sägen hergestellt wurden kann Stihl leider nicht mehr sagen.
Den Boxermotor BAG gab es in 65 D Ausführung (BJ. 1938 - 1944) und in 68 D Ausführung (BJ. 1938 - 1953). Und ist als reiner Antriebsmotor vor allen für das Notstromaggregat für die Wehrmacht gedacht. Der Motor lief aber auch vor Wasserpumpen und vielen anderen Geräten.

Viel Spaß beim weiterbauen! Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Grüße Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 17:26 
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Das sind ja tolle Infos Peter.
Ich hoffe ich habe viel Zeit in den nächsten Wochen damit die B2Z fertig wird.
Ich suche dafür immer noch ein langes Schwert und den Handgriff mit Ölpumpe.
Bitte melden wer was hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 20:18 
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Stihl museum has a B2Z


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl BAG zur Stihl B2Z umbauen
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 20:49 
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... und ich suche auch ein langes Schwert mit Handgriffölpumpe :pfeifen:

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