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 Betreff des Beitrags: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 20:01 
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Beiträge: 240
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Hallo alle,

ich hab ja noch seit langem eine alte Contra rumstehen, die gelgentlich benutzt wird.
Bei dem ding geht die Kettenschmierung nur, wenn man immer schön diesen Ölerknopf betätigt. eigentlich sollte die Säge aber auch eine selbttätige Kettenschmierung haben, soweit ich weiss mit einer Membranpumpe.
Nunja, das Teil ist schon was älter, also denke ich, dass diese Pumpe wohl dahin ist.

Die Frage ist jetzt

wie repariert man diese Pumpe?
Gibts noch Teile dafür?
Wenn ja, wo?

Ich hätte dieses Eisenschwein gerne wieder sauber am Laufen mit kompletter Schmierung.

cu
Matthias

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 20:26 
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Ölpumpe gibbet noch neu.
Die dazugehörige Membran auch.
Schraub erstmal den Öltank auseinander,
dann hast du eigentlich Zugang zu allen Teilen...


Hier siehst du wie die Funktion ist:



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Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Zuletzt geändert von glorf am Donnerstag 22. Dezember 2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 20:27 
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Gründer des Motorsaegen-Portals
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Hallo,

ich hätte noch fast alle Teile von der Ölschmierung da.

Tipp: Erstmal den Verbindungsschlauch Kurbelgehäuse - Öltank prüfen. Dann mal den Deckel vom Öltank abschrauben und den Motor durchdrehen. Die Ölpumpe muss sich hierbei bewegen. Tut sie das nicht, kann z.B. die Membran defekt sein oder die Pumpe fest (verharzt). Wenn sie sich bewegt, den Ölsaugschlauch und das Sieb prüfen sowie die Druckleitung durchblasen.

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 20:44 
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Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:07
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Die Oelpumpe selbst ist eher selten defekt, höchstens verharzt. Die Membrane bekommt man auch nicht so schnell kaputt. Die Oelpumpe selbst würde ich ausbauen und zerlegen, danach komplett reinigen.Ansaugschlauch mit Oelfilter ebenfalls. Den kleinen Vakuumschlauch von der Oelpumpe zum Kurbelgehäuse würde ich auch tauschen. Wenn Du alles ausgebaut hast dann puste mal mit Pressluft die Oelleitung durch.
Ich bin mir sicher das die Schmierung wieder funktionieren wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

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Gruß Dirk

:stihl: 07 / 08 / 08 SQ / 010 AVEQ / 020 AVEQ "SUPER" / 021 / 025
:stihl: MS 200 T / MS 260
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:stihl: CONTRA / 070 / 070 AV / 090 AV
:stihl: Electronic AV
:stihl: E 10 / E 15
:stihl: FS 50 C / HS 81 R / SH 85 / TS 08
STIHL 045 AVEK 1
STIHL 045 AVEK 2
STIHL 045 AVEK 3
STIHL BLK 57
STIHL Contra ZV Bund
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 13:33 
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erstmal einen lieben Dank an alle hier. Das sind doch mal wieder konstruktive Hilfen ! Ich hatte das Forum schon fast aufgegeben.

In den nächsten Tagen werde ich das Teil hernehmen und mich dranmachen. Ich melde mich dann, was dabei rauskommtt.
Und falls ich was brauche, weiss ich ja jetzt, wer noch was hat.

Danke bis später

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 09:06 
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@ Glorf

Super videos, hab mich schon paar mal gefragt wie die Pumpe funktioniert. :super:

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gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 10:13 
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Gern geschehen ;)

Die Ölpumpe wird durch den Impuls ausm Kurbelgehäuse angetrieben.
Ebenso wie die Kraftstoffpumpe im Vergaser.
Daher ist es wichtig, das der Schlauch immer kontrolliert wird
wenn so eine 1106 nicht anspringt...

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 19:34 
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so, ich schulde euch noch eine Antwort.

Ich hab dann vor einiger Zeit die Pumpe nach den Anleitungen hier gemacht. Dabei ist mir einmal so ein kleines Röllchen in den Hof geflogen. Das hab ich aber wiedergefunden, welch Glück.
Jedenfalls ölt das Ding wieder einigermassen. Ich hab ne 80cm Schiene drauf und es ist nicht wirklich viel Öl für die Länge, aber es geht.

Damit Dank in die Runde, das Ding tut wieder.

Dann habe ich die Säge einem Praktikanten mitgegeben, der hat die echt gut sauber gemacht und nun hab ich wieder ein richtig gutes Eisenschwein. Mal sehen, vielleicht wird das irgendwann die Grundlage für ein primitives Sägewerk oder so....

Der Dornröschenschlaf ist damit vorbei - es brüllt nun wieder im Dorf :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 21:00 
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Man kann die Fördermenge der Ölpumpe einstellen.
Einfach die M6 - Schraube vergaserseitig ein wenig weiter raus drehen...

Siehe unterstes Bild vom "Supermax"

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 09:20 
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die ist schon fast ganz raus, der kleine Stössel da drin macht schon den maximalen Weg.
vielleicht wirds noch etwas besser, wenn der Kasten erst wieder regelmässig rennt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 12:36 
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Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Pack mal statt Öl Petroleum o.ä. rein, könnte sein dass die Pumpe zwar funktioniert, aber die Ölleitung zur Schwertaufnahme hin verklebt ist.
Probier es erstmal mit einem Öl-Sprit-Gemisch, wenn nix hilft, pures Benzin rein, aber dann nicht damit sägen, weil kein Öl sondern Benzin auf der Kette ist.
Damit müsste es gehen.

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Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2021, 09:49 
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Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 22:29
Beiträge: 31
Moin moin an alle,...
Ich möchte den alten Threat mal wieder beleben mit ein paar Info`s und ner Frage!?

Aktuell habe ich 2 Contra`s in der Restauration, beide waren in einem erbärmlichem Zustand beim Kauf, liefen beide nicht!
Aus diesem Grund konnte natürlich deren Kettenschmierung vorab nicht getestet werden, logisch!


Im Zuge der Restauration soll ALLES gemacht werden, möglichst unter Erhaltung der originalen Bauteile, soweit Sinnhaft!
Bei den Ölpumpen wurden diese zerlegt, gereinigt und neue Membranen bestellt! Ölkanäle im Gehäuse sind gereinigt, Sieb frei und Ansaugschlauch/Filter natürlich auch sauber!
Impulsschlauch kommt neu, selbstredend,...

Im Zuge der Arbeiten viel bei der einen Contra auf, das mir beim Abbau der Ölpumpe vom Gehäuse eine kleine Kugel entgegen kullerte und ich die erstmal sicher stellte! Es zeigte sich, das die sich aus dem Druckventil der motorgetriebenen Ölpumpe verabschiedete und vor der Hohlschraube ligen geblieben ist! Dies kann eigentlich nur wenn die Schlitzschraube am Druckventil gelöst und dabei die Ölpumpe betrieben wurde, oder wie auch immer??? Auf jeden Fall ist die Kugel wieder auf Position!
Mit dieser Erfahrung sicherheitshalber auch das Saugventil geprüft, in Ordnung!
Pumpe 2 ebenfalls geprüft, Druckventil in Ordnung, Saugventil 2 Kugeln drin, auch keine Anzeichen dran, das mal jemand dran rum gefummelt hat!
Bei einer Reservepumpe waren die Ventile in Ordnung, aber die Ratsche saß fest, also 3 Pumpen, 3 Fehler, alle hätten mit den hier üblichen Tip`s nicht gelaufen!

Die Membranen waren sehr alt, hart und teilweise gerissen, also raus damit!
Hinter den Membranen spricht der Ersatzteilkatalog noch von einer Dichtung um den Druckstift! Bei einer der vorliegenden Pumpen fand ich auch Reste davon, jedoch undefinierbar welches Material und welcher Sinn genau,....
Zu kriegen is da nix, weder bei Stihl, noch im Netz! Auch weiss ich nicht ob diese Dichtung nur vor dem Einsetzen der Membran auf den Stößel mit aufgeschoben wird, oder am Gehäuse irgendwie befestigt wird???

Von einem Kollegen mit einer 070 hörte ich, das bei ihm Ölspritzer aus dem Sieb kommen, wenn se läuft! Das kann ja nur sein, wenn Öl hinter die Membran gelangt, also entlang des Stößel läuft! Dagegen könnte so eine Dichtung helfen! Ebenfalls könnte sie als äußerer Anschlag der Membrane mit ihrer Metalleinfassung dienen, damit diese nicht ins Ölpumpengehäuse "schlägt"

Hat irgendjemand mehr Info´s dazu, was es mit dem Ding auf sich hat, und wie`s richtig zu machen ist??????

Derweil habe ich entsprechend den gefundenen Resten der Dichtung einen Ring aus knapp 2mm dickem Leder gemacht und diesen mit ölfestem Kleber ins Ölpumpengehäuse geklebt, so das der Stößel noch leicht läuft, aber eine gewisse Dichtung gerade bei dem mit Öl quellendem Leder erfolgt, sowie es bei der Memban zum Gehäuse beim Pumpen keinen metallischen Kontakt mehr gibt!
Zu Dick geht ja an dieser Stelle auch nicht, dann pumpt nix mehr,....

Bin auf Feedback gespannt, hab bisher drüber noch nix finden können,....

Grüße, Dieter


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