Moin moin an alle,...
Ich möchte den alten Threat mal wieder beleben mit ein paar Info`s und ner Frage!?
Aktuell habe ich 2 Contra`s in der Restauration, beide waren in einem erbärmlichem Zustand beim Kauf, liefen beide nicht!
Aus diesem Grund konnte natürlich deren Kettenschmierung vorab nicht getestet werden, logisch!
Im Zuge der Restauration soll ALLES gemacht werden, möglichst unter Erhaltung der originalen Bauteile, soweit Sinnhaft!
Bei den Ölpumpen wurden diese zerlegt, gereinigt und neue Membranen bestellt! Ölkanäle im Gehäuse sind gereinigt, Sieb frei und Ansaugschlauch/Filter natürlich auch sauber!
Impulsschlauch kommt neu, selbstredend,...
Im Zuge der Arbeiten viel bei der einen Contra auf, das mir beim Abbau der Ölpumpe vom Gehäuse eine kleine Kugel entgegen kullerte und ich die erstmal sicher stellte! Es zeigte sich, das die sich aus dem Druckventil der motorgetriebenen Ölpumpe verabschiedete und vor der Hohlschraube ligen geblieben ist! Dies kann eigentlich nur wenn die Schlitzschraube am Druckventil gelöst und dabei die Ölpumpe betrieben wurde, oder wie auch immer??? Auf jeden Fall ist die Kugel wieder auf Position!
Mit dieser Erfahrung sicherheitshalber auch das Saugventil geprüft, in Ordnung!
Pumpe 2 ebenfalls geprüft, Druckventil in Ordnung, Saugventil 2 Kugeln drin, auch keine Anzeichen dran, das mal jemand dran rum gefummelt hat!
Bei einer Reservepumpe waren die Ventile in Ordnung, aber die Ratsche saß fest, also 3 Pumpen, 3 Fehler, alle hätten mit den hier üblichen Tip`s nicht gelaufen!
Die Membranen waren sehr alt, hart und teilweise gerissen, also raus damit!
Hinter den Membranen spricht der Ersatzteilkatalog noch von einer Dichtung um den Druckstift! Bei einer der vorliegenden Pumpen fand ich auch Reste davon, jedoch undefinierbar welches Material und welcher Sinn genau,....
Zu kriegen is da nix, weder bei Stihl, noch im Netz! Auch weiss ich nicht ob diese Dichtung nur vor dem Einsetzen der Membran auf den Stößel mit aufgeschoben wird, oder am Gehäuse irgendwie befestigt wird???
Von einem Kollegen mit einer 070 hörte ich, das bei ihm Ölspritzer aus dem Sieb kommen, wenn se läuft! Das kann ja nur sein, wenn Öl hinter die Membran gelangt, also entlang des Stößel läuft! Dagegen könnte so eine Dichtung helfen! Ebenfalls könnte sie als äußerer Anschlag der Membrane mit ihrer Metalleinfassung dienen, damit diese nicht ins Ölpumpengehäuse "schlägt"
Hat irgendjemand mehr Info´s dazu, was es mit dem Ding auf sich hat, und wie`s richtig zu machen ist??????
Derweil habe ich entsprechend den gefundenen Resten der Dichtung einen Ring aus knapp 2mm dickem Leder gemacht und diesen mit ölfestem Kleber ins Ölpumpengehäuse geklebt, so das der Stößel noch leicht läuft, aber eine gewisse Dichtung gerade bei dem mit Öl quellendem Leder erfolgt, sowie es bei der Memban zum Gehäuse beim Pumpen keinen metallischen Kontakt mehr gibt!
Zu Dick geht ja an dieser Stelle auch nicht, dann pumpt nix mehr,....
Bin auf Feedback gespannt, hab bisher drüber noch nix finden können,....
Grüße, Dieter
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