Ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich hier nicht meine Erfolgsmeldung durchgegeben habe ... Zwischenzeitlich habe ich die Ölpumpenwelle herausbekommen. Das Zeug war alles so verklebt und teilweise mit weißem, kristallinen Zeug verklemmt, dass ich an eine zusätzliche Sicherung geglaubt hatte
Also wie war das jetzt? Was ganz einfach ist - da ist ein Seegerring, der die Einstellschraube sichert. Den herausnehmen. Dann kann man die (Maden-)Schraube komplett herausdrehen. Nun findet sich noch eine (zusätzliche?) Sicherungsschraube hinter der Kupplung. Die dreht man auch heraus. Jetzt ist die Welle frei. Mit einem stärkeren Draht oder einem schlanken Dorn kann man die Welle mit etwas Geschick vom Antrieb her in Richtung Ausgang schieben und schließlich ganz entnehmen. Achtung auf die Kleinteile! Da gibt es noch diverse Unterlegscheiben und Federn, die noch geborgen werden müssen.
Die polradseitige Gehäusehälfte lässt sich dann - fast - problemlos herunterziehen. Die Kurbelwelle hat hier einen "Schiebesitz" und ermöglicht eine leichte Trennung des Gehäuses. Bei meiner 152 war es nicht so einfach, diazusätzlich zur Papierdichtung noch irgendwelche Dichtmasse verwendet wurde
Mit Hilfe des Husqvarna (?) Gehäusetrenners ging das aber problemlos.
Hier noch ein wichtiger Zwischeneinschub: Das Gewinde der polradseitigen Sicherungsmutter ist sehr, sehr empfindlich! Ich kann nur allen raten, die das Gehäuse Ihrer 144, 152, 153 oder 166(?) trennen wollen hier eine Schutzhülse (Glorf hatte da letztens mal was präsentiert
) oder die Sicherungsmutter plus einer aufgelegten Mutter zur Schonung aufzulegen. Ich habe hier zwei Kurbelwellen liegen, die Schrott sind weil die Vorbesitzer einfach einen Abzieher angesetzt haben und den filigranen Rand durch Kerbwirkung einfach abgesprengt haben
Momentan scheitere ich noch daran die Kurbelwelle aus der kupplungseitigen Hälfte zu bekommen. Bei den bereits geschrotteten Wellen war es mir ja Wurscht. Da hab ich einfach einen Einkilohammer genommen und das Ding aus dem Gehäuse gedroschen... Dass die Welle nicht mehr brauchbar ist braucht man nicht sagen. Hat wer einen Tipp wie ich die schonungsvoller rausbekomme? Das Husqvarna-Werkzeug ist leider nicht für große Sägen gebaut. Da reicht die Spannweite nicht aus
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Grüße,
Mathias
Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
3x Stihl Contra
3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic
Meine Bilder:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291