Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Moin,

ich habe derzeit eine Sachs-Dolmar 110 von 1986 in Arbeit,
die mir ein Rätsel aufgibt.
Im Resonanzkasten unter dem Luftfilter findet sich massiv
grauer, sehr feiner und zu einer schon recht festen
Masse verdichteter Staub:

Bild

Der Luftfilter dagegen sieht neu und unbenutzt aus.

In der Seitenwand zum Öltank klafft hinter dem Kettenspanner ein Loch,
welches man aber erst nach abnehmen des Kettenführungsblechs
sehen kann, der Kettenfänger sieht aus, als sei er mit ein paar Hammer-
schlägen weggebogen worden, vielleicht, weil irgendeinem anderen Teil
im Weg war.

Bild

Die Säge ist um das Ketterad und die Schwertaufnahme kein bisschen verölt.

Im Kurbelgehäuse findet sich ein Belag aus, wie ich vermute, dem grauen Staub
aus dem Resonanzkasten, aber versetzt mit Abrieb von Kolben und/oder Zylinder,
die Masse fühlt sich an wie MoS2-Schmierstoff, ist aber ganz sicher keiner.

Bild

Ich rätsele nun, was mit der Säge wohl angestellt worden ist und ich vermute,
dass sie nachdem das Loch in der Seitenwand entstanden ist,
als Antrieb für einen Trennschleifer-Vorsatz gedient hat.
Vorher hat sie ganz sicher gesägt, das zeigt der überall vorhandene Holzstaub.

Ich bin nur nicht sicher, ob es so einen Vorsatz passend für die 110 gab.
Für die CA gab es das und etliche weitere Vorsätze, aber wie sieht es mit
der 109 bis 115 Baureihe aus?

Hat jemand Kennnisse darüber?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 21:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Bei entsprechender Kette braucht es keinen TS-Vorsatz.
Von Stihl gibt es da derzeit die GS461,
ist weitestgehend eine normale Säge...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 22:37 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Vielleicht hat jemand Porenbeton (Ytong) mit normaler Kette gesägt.

Gruß, Christian

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Vielleicht hat jemand Porenbeton (Ytong) mit normaler Kette gesägt.
das wäre natürlic denkbar, ich dachte aber, weil
ja aufgrund des Lochs im Öltank keine Schmierung
einer Kette mehr möglich war, dass stattdessen vielleicht
ein Vorsatz benutzt worden wäre.

Wir werden es nicht herausfinden.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 22:21 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
da nur 40 ccm wäre das werksseitig ungewöhnlich.

Ich habe Nachbarn aber auch schon das Garagendach mit einer MS um 10 cm kürzen sehen,
durch die Dachpape und die Bretter/Nägel hindurch, cm für cm.

Daher tippe ich auch auf YTong mit normaler Kette, oder versuchsweise auch anderes Zeug mit Hartmetallketten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 09:19 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
40ccm sind nicht das Problem, ich habe mal die Kupplung eines Chinatrennschleifers repariert, oder eher gesagt, richtig erstmontiert. Der wird von einem Motorsensen-/Multimotor angetrieben. Vielleicht 30ccm, E-Flex Winkelgetriebe mit 180er Scheibe und der Gasgriff auf der Anlasserseite des Motörchens.
Für 'ne Kleine Scheibe reicht auch 'ne kleiner Motor.

Gruß, Christian

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Ich hatte auch mal eine Säge, mit der Ytong geschnitten wurde. Der Vorbesitzer war noch stolz drauf, weil das so gut ging. Die Garnitur war verschlissen, aber der Säge hat das nichts ausgemacht.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Die Garnitur war verschlissen, aber der Säge hat das nichts ausgemacht.
Jein. Der Motorverschleiß ist bei ungeeignetem Luftfilter schon sehr hoch, er atmet halt Schmirgel... und das Zeugs kam ja offensichtlich auch bis in den Motor...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Der Motorverschleiß ist bei ungeeignetem Luftfilter schon sehr hoch, er atmet halt Schmirgel... und das Zeugs kam ja offensichtlich auch bis in den Motor...
Ja, Kolben und Zylinder wirken wie glatt geschliffen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Schade, dann wurde der Missbrauch übertrieben :(

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
War dem Besitzer wahrscheinlich egal, da die Säge wegen dem Loch
in der Seitenwand ja sowieso hinüber war.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Schau einfach mal, was von den Black & White Teilen noch taugt...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Das "Aus 2 1/2 mach eins"-Projekt ist fast fertig, die 110 mit dem geschlämmten Motor
hat nun als Teilespender herhalten müssen, vielleicth baue ich auch die KW-Lager noch
aus.
Ich hoffe, zum Wochenende Bilder der fertigen 110 B&W in meinem Bildertrhread
zu posten.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de