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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 15:56 
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Wohnort: Osnabrücker Land
Hi zusammen,

ich habe hier noch ein älteres (aus den 80er Jahren) Stihl Schätzchen (Erbstück meines Vaters) mit Problemen und zwar eine(n) FS 44 Motorsense/Freischneider.

Also so ein Teil wie aus einen anderen Beitrag hier:
Bild

Das Schätzchen springt ganz normal an, läuft gut durch, aber geht dann nach ein paar Minuten (~ 5 min.) Betrieb aus. :( Scheint also irgendein "Temperaturproblem" zu sein? Ich hatte gehofft das es nur die Zündkerze ist und diese ausgetauscht, aber das hat leider nichts gebracht.
Ich habe jetzt mal ein wenig im Internet gestöbert und gelesen das das Problem z.B. an defekten Membranen/Dichtungen liegen könnte. Verbaut ist ein Walbro Vergaser.

Jetzt gibt es ja für ein paar Euro einen Rep.-Satz für den Walbro Vergaser
Bild
Die Frage ist nur lohnt sich der Aufwand und ist damit das Problem wirklich behoben?

Hat hier jemand zufällig schon mal das gleiche Problem mit so einem Schätzchen gehabt und eine Lösung für das Problem?
Lohnt sich der ganze Aufwand noch oder würdet Ihr das Teil lieber gleich entsorgen? :) Das Teil zu einem Stihl Händler zur Rep. zu geben wird sich bei den Std.-Sätzen wohl nicht lohnen/rechnen.

VG Jim

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Motorsägen: Dolmar PS-32 C + Hitachi CS40EM + Husqvarna 345e
Spalter: Binderberger H10 KE
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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 17:20 
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Beiträge: 791
Wohnort: Wittstock
Könnte auch an der Tankbelüftung liegen. Nach dem Ausgehen mal den Benzindeckel öffen und hören ob es zischt.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 19:04 
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Wohnort: Österreich
Soweit ich verstanden habe sind temperatur Probleme = nach kurzer Laufzeit, häufig ein defektes Zündmodul.

Auch sagen viele kundige hier das die günstigen Nachbauvergaser genauso gut sind und als Ersatz viel einfacher sind => alter Vergaser mistkübel neuen Vergaser einbauen.

g,

7

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Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 19:22 
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Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Springt sie dann gleich wieder an wenn sie ausgegangen ist oder erst wieder wenn sie kalt ist?

MfG

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:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
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:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 19:31 
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Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:36
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Wohnort: Osnabrücker Land
Erst wieder wenn sie kalt ist. Wobei auch nach ca. 2 - 3 Std. warten springt sie nicht an, oder läuft nur kurz und geht dann wieder aus. Einen Tag später dann wieder das gleiche Spiel, sprich bei der ersten Inbetriebnahme läuft sie wieder ca. 5 min. und das wars dann.
Das mit dem Temperaturproblem ist halt nur eine Vermutung von mir anhand des Verhaltens. :KK:

@ Spark
Das mit dem Tankdeckel werde ich morgen mal testen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:05 
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Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
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Schau mal ob der Zündfunke noch da ist wenn sie ausgeht.

MfG

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:27 
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Hört sich ein wenig nach gröber abgesoffen an.

g,

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 07:07 
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Ich hatte einmal ein ziemlich identisches Problembild bei meiner Dolmar PS-390
Bei mir war das Zündmodul defekt
Getauscht - Problem gelöst

Ich habe auch einen FS44
Der lief auch schlecht, gerne abgesoffen und durfte im Betrieb nicht unter Halbgas, da er sonst aus
gegangen ist und dann beim erneuten Startversuch eben abgesoffen ist.
Hat daraufhin einen neuen Membransatz bekommen und das Problem war gelöst

Im Moment steht er mit wenig Chancen an Verkauf im "Biete" :guck: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=8&t=105239
Wenn gewünscht, könnte ich dir ja auch das Zündmodul und den Vergaser ausbauen, da würde man sich bestimmt einig ;)

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Grüße
Daniel
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:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
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:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 13:21 
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So da bin ich wieder. Erst einmal muss ich mich korrgieren: Das Teil ist Bj 1991.
Habe das Teil eben mal zerlegt

Bild

Bild

Bild

und mich eigentlich entschieden das sich der "Aufwand" nicht (mehr) lohnt. Ist zwar irgendwie schade, aber neben den Dichtungen müsste/sollte der Primer und die Benzinschläuche ersetzt werden. Leider finde ich im I-Net keinen kompl. Rep.-Satz, sondern müsste die Dichtungen, den Primer und die Schläuche einzeln bestellen. Auch finde ich leider keinen passenden "China-Nachbau" des Walbro Vergasers (müsste wohl der WT-160 sein) incl. Primer und Schläuche. Was ich finde kann ist immer nur für die aktuellenen Stihl Modelle.
Der verbaute Walbro-Vergaser sollte dann eigentlich auch noch kompl. gereinigt werden - am besten wohl per Ultraschallbad - was ich aber nicht habe.
Aber selbst wenn ich das alles austauschen würde, habe ich noch keine Garantie das das Problem behoben ist. Es könnte ja z.B. auch noch das Zündmodul sein. :?

Falls jemand zufällig eine Quelle für einen preisgünstigen "China-Nachbau" des Walbro Vergasers kennt, am besten als Set mit Primer und Schläuchen, denn würde ich das noch versuchen. Wie gesagt finde ich zwar ähnliche Sets (ca. 25 - 30 Euro), aber halt nicht für die FS 44. :(

Bsp.: So etwas hier (ebay: Vergaser Zündspule Benzinfilter für STIHL FS75 FS80 FS85 FC85 HT70 HS75 HL75 für gerade mal € 17,98) wäre ideal, aber halt leider nicht passend.
Bild

Ansonsten wandert das Teil für wenige Euros zu ebay Kleinanzeigen. Veilleicht kann es ja jemand noch als Ersatzteilspender gebrauchen.

Danke für Eure (bisherigen) Antworten und Tipps!

@ xDanieh
Danke für Dein Angebot :DH: aber dann hättest Du auch noch Aufwand und die Teile müssten ja auch noch zu mir gesendet werden. Lohnt sich alles nicht wirklich.

Nachtrag bzgl. "lohnt sich nicht": Ich habe inzwischen neu gebaut und keine Fläche(n) mehr für die ich einen Freischneider gebauchen könnte. --> Lohnt sich für mich nicht mehr. :mrgreen:

VG Jim

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 14:43 
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:KK:
Das käme auf dasselbe raus, wie wenn du bei ebay kaufst :lol:
Die "Arbeit" stört mich keineswegs, sind ja nur ein paar Handgriffe
Aber gut, wie du meinst

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Grüße
Daniel
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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 17:15 
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Ich habe anhand eines Ersatzteilplans auch mal die original Stihl Ersatzteil-Nr. rausgesucht für die Teile die ich benötigen würde. Müsste für folgende Stihl Modelle gelten/passen: FS 36, 40, 44
Falls also jemand anderes das auch mal brauchen sollte. :)

4130 120 0601 = Walbro Vergaser WT-160B oder halt Walbro K10-WAT Rep.-Satz bzw. Walbro D10-WAT Membransatz bzw. entsprechende Nachbauten
4130 129 0900 = Dichtung Vergaser
4130 350 6200 = "Kraftstoffpumpe" (Primer)
+ Benzinschläuche
Ggf. noch 4130 400 1300 = Zündmodul falls das das Problem ist

VG Jim

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