Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 166 67 68 69 7073 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 08:20
Beiträge: 58
Wohnort: Zuzenhausen
Hier unser Öfchen! Ein Hase Asmara Bj. 2015.

Bild

_________________
Gruß Kettenbremser

:stihl: 021 C
:stihl: 032 AV
:MAC: CS410elite
:MAC: CS 390
Bosch AKE35 S
Parkside PKSA 20-LiA1
Parkside PKSA 40-LiA1
BGU Woody Spalter
Dolmar MS30U
Stihl FS66
FISKARS X25, X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2018, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 909
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Fettes Teil !

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juni 2018, 21:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 20:55
Beiträge: 10
Wow echt geiles Teil


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 18:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 19:24
Beiträge: 15
Wohnort: Westerwald
Ich habe uns vor zwei drei Wochen auch mal was gegönnt.

Oben Ceran-Feld zum kochen - unten Backofen zum backen - links 8,5 Liter Heisswasser zum spülen.


Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 09:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
sehr schön! :DH:

Meine Oma hatte auch einen Wamsler mit Ceranfeld. Ich fand das immer schön, wie man die Flammen dann rot unterm Glas flackern sehen konnte.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2018, 02:26 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Schaut super aus, Fabrikat ? Melde dich mal,wenn erste Kochergebnisse hast.


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 4. November 2018, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2018, 21:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 13:51
Beiträge: 50
Dem Schriftzug am Herd zu folgern, wird es ein Haas und Sohn sein?

Wie ist bei diesem Herd die Flammenumlenkung?
Brennt da wirklich die Flamme noch direkt ans Ceranfeld?
Bei den meisten Herstellern wird zwecks sauberer Verbrennung eine Art Umlenkung eingeschoben, damit die Flammen in heisserer Zone ausbrennen und nurmehr die letzten Flammenspitzen bei langflammigem Holz erreichen bei unserem Herd die Ceranfläche und lassen diese rötlich erscheinen!
Ist das bei deinem Herd auch irgendwie so gelöst?
Gruess Ruedi,
PS: wir betreiben seit 2015 einen TL Tech BO 80 Herd und sind restlos zufrieden damit!

_________________
:stihl: :partner: :echo: Stihl 181,036, 441, 461 am Biber, 064, Partner 500 und Pioneer Farmsaw, Brennholzfäse Geba, Vogesenblitz 16t, El. Spaltmasch. 6t, Traktor...
:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2018, 21:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 20:33
Beiträge: 18
Wohnort: 31702 Lüdersfeld
Unser Morsoe 8710 ein feines Öfchen!

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2018, 15:22 
Bild

Bild

Ein 18 Jahre alter 0815 Wamsler Jupiter, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bis auf eine Scheibendichtung ist alles noch die erste Garnitur. Sogar die Schamottsteine und das Ascherost. Leider ist er beim Schornsteinfeger in Ungnade gefallen und muss 2020/2021 raus. Das perverse daran: Ein neuer Jupiter ist so gut wie Baugleich zu meinem alten, erfüllt aber die Norm.
:wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 21:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 487
Wohnort: 69234 Dielheim
Der dritte Holzfresser im Haushalt:


Bild

Bild

Bild

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 21:16
Beiträge: 407
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Hallo,

toller Backofen!! :mekka: Sieht sehr gut aus!

Möchte mir seit 2013 auch einen solchen Ofen bauen. Material liegt alles parat. Ist noch von meinem Grundofenbau über. Bisher fehlte mir aber die Zeit.

Wie sieht es mit Einsatzbildern aus. Wass hast Du schon alles gebacken?

_________________
Viele Grüße
Torsten

:dolmar: PS-5105C (45), :dolmar: PS-6400 (40), :dolmar: PS 7900 (60) :dolmar: PS-7910 (75) :sabber:
Holzspalter Eigenbau 15 to

Multicar M25, Baujahr 1979


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Nach 4 Jahren ofenlosen Daseins :heulen: gibt's jetzt wieder einen Holzvernichter im Haushalt YES
Es ist ein "Juhnberg Linus Speckstein" , wobei die Specksteine eher als Blenden zu betrachten sind (habe mal gehört, dass alles unter 3 cm Materialstärke nicht sonderlich gut speichert :? ) Aber deswegen habe ich diesen Ofen auch nicht gekauft, war dann mehr aus optischen Gründen - es gab da noch 3 ähnliche Modelle, die aber alle emaillierte Verblendungen hatten und mir dahingehend so nicht gefielen :kopfschuettel:
Darüberhinaus wollten wir mal was rusitkaleres haben, somit lässt sich mit dem "Linus", (weil Koch/Herdplatte) sicherlich das eine oder andere warm halten oder gar länger köcheln lassen ;)
Der Ofen besteht komplett aus Guss, der Feuerraum sowieso (31cm hoch, 25cm breit und 36cm tief) , zugegeben, die Breite hätte vllt. mehr sein dürfen :pfeifen:
Zur Not kann man den Ofen aber auch von oben bestücken, was ich aber wohl eher nicht machen werde ;)
Morgen werde ich das gute Stück anbauen, die Edelstahl-Rohre draußen anmontieren und das Loch bohren/aufstemmen. Achja, der Ofen hat 12 KW, wobei es sicherlich an mir liegt, mit was und wieviel Holz ich den füttere 8-)
Bilder kommen gleich ...

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Bild

Ziemliche Fummelei mit'm Schmattfon Bilder runter zuladen und die automatische Verkleinerung der Dateien muss wohl bei jedem Upload extra neu aktiviert werden :ohman: , ich dreh ab :wut:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Noch'n Versuch, irgendwie will es nicht so richtig :kopfschuettel:

Bild

Automatisches drehen hatte ich eigentlich auch aktiviert :ohman:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 21:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Huhu :mrgreen:

Mein Kamin, eBay Kleinanzeigen Schnapper aus 2015, damals neu, der Vorbesitzer hat ihn gekauft aber dann doch einen größeren eingebaut, für mich reicht's derzeit noch.
Ist halt wirklich nix dolles, Wärme speichert das Ding überhaupt nicht, ist ja auch nur Blech :pfeifen:
Bin aber auch noch am renovieren, wenn alles fertig ist, kommt was neues her.
Auf jeden Fall einen Dauerbrand Ofen ;)

Daten:
Bild

Das "Schmuckstück":
Bild


Grüße :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 15:53
Beiträge: 110
Wohnort: Lähn/Bichlbach Tirol
So neue Heizung ist drin, der alte Ölkessel und der 35kw Holzvergaser von Harreither wurden durch eine HDG Compact 50 ersetzt.



Video vom einbau im link




_________________
Meine Bilder : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 0#p1042220
Deutz Argrofarm 85 mit Stoll HDPM 10 Lader
Tandemkipper
Tajfun AHK 65 mit 12mm Dynema Kunststoffseil 130m
Uniforest Scorpion 1300F
BildHusqvarna 562 Xp
BildHusqvarna 550 Xp

Meine Bilder : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 0#p1042220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 22:12 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:25
Beiträge: 13
Wohnort: Mc Pomm
Ich heiße mit einer Balkanziege - ne Wasserführende MBS Küchenhexe mit 10+10kW - Bilder reich ich nach.

_________________
:stihl: MS200 - 35cm
:stihl: 026 - 37cm
:stihl: MS461 - 63cm -> zu verkaufen

Alaskan Mill mit GB 150cm 404 - demnächst an :stihl: 084


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 23:31
Beiträge: 6
So hier mal meine beiden :

La Nordica Rosetta Sinistra BII mit 7,3 kw seit Herbst 2018 in Betrieb.

Bild

Und La Nordica Gaia mit 6 kw

Bild

Wenn beide zusammen an sind, bekomme ich ca 110qm ohne große Anstrengung auf 21 Grad. Da unsere Diele mit Treppe nach oben offen ist, ist es oben auch noch gut überschlagen.
Die Kacheln der Öfen speichern allerdings nicht wirklich viel Wärme, eher der Brennraum der bei beiden aus Gußeisen ist. Der Küchenofen speichert aufgrund der Bauweise sowieso mehr.

Übrigends ne feine Sache mit dem Küchenofen. Die Bude ist warm, oben drauf kann man sich zum Frühstück gleich die Eier kochen und daneben die Brötchen aufbacken.

Beide Öfen hängen an einem Zug. Nach Absprache mit meinem Schornsteinfeger musste ich lediglich darauf achten das beide Türen selbstschließend sind, was ja nachvollziehbar ist.
Den Aufbau mit Verrohrung hab ich selbst gemacht (bis auf das Gewicht bei der Küchenhexe kein Problem), Schornsteinfeger war zufrieden und hat alles abgenommen.

Gruß
Stefan

_________________
Husky 340 und eine Husky 357XP die ich gerade versuche zu revidieren ...
Goldoni Einachser Diesel mit Anhänger ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
lief bislang nur einen Winter da quasi frisch installiert
Bild

Das ist ein SK-Tek Concord KXB mit 14 KW, davon 4 KW in die Raumluft und 10 KW ins Wasser.
Wenn wir ihn "gemütlich" feuern, also nicht schüren wie blöd, dann kommt das Wasser mit 65 - 70°C raus und die Wärmepumpe schaltet dementsprechend ab. Abends 5 Stunden Ofen an bedeutet bei uns etwa 7 Stunden Wärmepumpe komplett aus, und wenn der Ofen mal samstags durchlaufen kann ist der 1.500L Pufferspeicher komplett durchgeladen.
Also wir sind bislang sehr zufrieden mit dem Teil.

Hier mal noch ein (leider recht dunkles) Bild von der Ofenhydraulik, die sitzt direkt unterhalb des Ofens im Keller (wurde mit dem Schorni vorher besprochen), der Weg bis zur TAS ist genau 1 Meter wobei der Fühler direkt am Ofen sitzt.
Bild

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. August 2019, 15:17 
Offline

Registriert: Dienstag 6. August 2019, 19:34
Beiträge: 12
Wohnort: 45549
Bild

Mein Ofen,
Ist ein Hark mit 6,5 KW


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 166 67 68 69 7073 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de