Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 20. Oktober 2019, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleinster Wasserofen- welcher?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 18:39 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:07
Beiträge: 52
Wohnort: hannover
Hallo,
Ich möchte meines kleines Haus, 63 qm WF, mit einem wasserofen und Pufferspeicher beheizen.
Die Öfen, die ich gesehen habe, fangen alle bei 12 oder 14 kw an, was viel zu groß ist. Kennt jemand einen kleineren Ofen mit ca 6 kw?
Danke für Tipps
Heiner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinster Wasserofen- welcher?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 19:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 4322
Wohnort: Belgien
Tonwerk hat zB. so wass:

https://tonwerk.swiss/beitraege/termica/

Der verbrennt 6,5 kg Holz (~20kWh Abgabe) in 3 Stunden.(Evt nachlegen mit 2kg) Und hat 6kW Nennleistung.

Maximal 6,5kW Wasser und 3kW Raumleistung.


Wieso sind 14kW eigentlich zuviel, wenn mann einem Pufferspeicher lädt :KK: Da würde ich nicht viel weniger wollen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinster Wasserofen- welcher?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 20:17 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 22:59
Beiträge: 366
Wohnort: Wittstock (nordwestliches Land Brandenburg)
Aus meiner Sicht sollte der 14KW Ofen die richtige komfortable Grösse haben. Wenn du den Pufferspeicher nicht zu klein auslegst, sollte da ein komfortables Heizen möglich sein.

Gruß Tino

_________________
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"

Markenvielfalt:
Husqvarna, Dolmar, Efco, Partner, Makita, Stihl, MrGardener, Einhell, Honda, Scheppach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinster Wasserofen- welcher?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 20:20 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 10:52
Beiträge: 400
was für einen Wasseroffen? Sollte es ein Wasserführender Heizungsherd sein naja hier ist der Wirkungsgrad eher gering und da Passen die 14Kw Wasserseitig schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinster Wasserofen- welcher?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 22:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 17:15
Beiträge: 511
Wohnort: 85293
würde auch sagen 14 kw kessel und ausreichender Pufferspeicher mit mind. 750 Liter
oder aber auf kachelofen ausweichen mit ausreichenden wärmespeichervermögen
so kleine hütte kannst schon mit eigener körperwärme aufheizen oder warme Gedanken machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinster Wasserofen- welcher?
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2019, 20:29 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 15:33
Beiträge: 1304
Wohnort: Gelnhausen
Erst denken und rechnen,dann entscheiden. Aaaalso, ich beheizen ein Haus mit 130m2 Wohnfläche mit meinem LaNordica thermorosella plus forno. Der hat 13,5Kw, 10,5 ins Wasser, der Rest in den Raum, + was der Schornstein im 1Stock mit heizt. Aktiv beheizt wir ungefähr 2/3 der Fläche, die Schlafzimmer im ersten Stock nicht. Meine Erfahrung, der Ofen könnte größer sein, so 18Kw wären besser, denn du bekommst nichts in den Puffer, weil Rücklaufanhebung zu niedrig. Mit 53 Grad geht alles sofort in die Heizung. Den Komfort bekommst du nur über den Puffer, wenn der heiß ist, kannst du am Morgen noch die Heizung aufdrehen und es wird warm. Wenn der Puffer kalt ist, springt die Heizung an und du sparst nichts.
Eine solche Anlage kostet auch einiges, also sehr genau prüfen ob sich das rechnet.

Rudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de