Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 12. November 2019, 21:20 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Moin,

vermutlich ist das Thermostat unserer "Wasserührung Light" defekt.
Es handelt sich um so einen Lupi Abgaswärmetauscher mit entsprechender Steuereung und Rücklauftemperaturanhebung.

Das Ventil trägt lediglich die Aufschrift "ESBE" und hat an der Oberseite einen Drehregler.
Gibt es hierfür brauchbare Reparaturteile oder muss die komplette Einheit getauscht werden?
Wie kann ich das Ventil bestimmen, bzw eingrenzen was das für ein Teil ist?

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. November 2019, 21:53 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Hallo, das Teil was du meinst ist bestimmt der Mischerantrieb, ist ein schwarz rotes Gehäuse stimmts?
An der Seite steht die genaue Typbezeichnung anhand der kannst du dann einen passenden Ersatzantrieb bestellen vorausgesetzt es liegt auch an dem und nicht an der Steuerung! Den Knopf kannst du abziehen, darunter ist eine Schraube wenn du die löst bekommst du den Antrieb runter. Aber Vorsicht die Nabe auf der der Antrieb sitzt und die Stellung vom Antrieb müssen passend zusammen gesetzt werden sonst stimmt das Mischverhältniss nicht! Wenn du dich da nicht auskennst würde ich es lieber von einem Fachmann reparieren lassen!
Gruß Chris

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. November 2019, 22:17 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Auffällig ist nur, dass die Temperatur nicht mehr 60°C erreicht. Ich habe das Teil als eine Art Thermostat identifiziert, lerne aber gerne dazu.
Das Teil hat 3 Anschlüsse, ein schwarzes Plastikgehäuse und die Aufschrift ESBE mit dem rot/weißen Logo.

Das soll nur noch ein paar Jahre halten, der Schorni hat dem Ofen ja bereits ein Ablaufdatum attestiert. Vielleicht gibt es dann eine andere, richtige Wasserführende Lösung.

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 00:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wenn du soein Ventil meinst: (Rücklauftemperaturanhebung)

https://www.bolasystems.com/thermostati ... vYQAvD_BwE

Dann gibt es dafür die Thermostat Cartouche einzeln:

https://www.elg-luebben-shop.de/Produkt ... 1-60C.html



Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 07:51 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Moin.

Ja genau so in etwa sieht das Ding aus.
Gibt es unterschiedliche Größen? Oder unterscheiden sich die Dinger nur durch die Öffnungstemperatur?
Wozu dient das Drehrad an der Oberseite?

Wenn das wirklich nur so ein Einsatz ist, wie ich ihn im Kfz-Bereich des öfteren gewechselt habe, macht mir das keine Angst.

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 12:59 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Zitat:
Hallo, das Teil was du meinst ist bestimmt der Mischerantrieb, ist ein schwarz rotes Gehäuse stimmts?
....
Aber Vorsicht die Nabe auf der der Antrieb sitzt und die Stellung vom Antrieb müssen passend zusammen gesetzt werden sonst stimmt das Mischverhältniss nicht!
Moin.

Wird das Mischungsverhältnis nicht durch die Temperaturabhängige Öffnung des Thermostat reguliert?

Nachgenkliche Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 13:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ja, so ist es. Holz Chris dachte du hättest einen Mischer mit Stellmotor.

Hat dein Ventil wirklich das Stellrädchen mit Ziffern oder nur die runde Plastikkappe?

Wenn da Ziffern drauf sind, ist es ein anderes Ventil (vtd 500 Serie) mit einstellbare Temperatur.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 14:51 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Moin.

Es ist eine Plastikkappe mit Beschriftung 1....6 glaube ich, die in der Mitte ein Loch hat durch das ein Inbusschlüssel passt. Müsste 4er Inbus sein.

Das ganze lässt sich verdrehen.

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 21:31 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Ja, ich dachte es wäre ein elektrischer Mischerantrieb.
Da gibts x Verschiedene von den Teilen :echt:

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 21:55 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Moin,

ich habe das Plastikgehäuse abgezogen, es ist ein VTA 321.
Gibt es das Innenleben auch separat, Beziehungsweise lässt sich dieses Modell auch zerlegen und instand setzen?

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 22:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich denke du brauchst: 37001300

http://www.pumpen-heizung.de/esbe/vta-s ... ex-13.html

Ist aber nicht viel preiswerter als ein komplettes Ventil.

Brauchst du eigentlich die regelbare Temperatur? Ein Mischventil mit fester Temperatur ist um einiges biliger.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 23:08 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Moin.

Danke für die vielen Infos.

Bis vor kurzem habe ich gar nicht gewusst, dass dort ein Regelbares Ventil verbaut ist. Also brauche ich das wohl auch nicht.

Da denke ich jetzt noch etwas drauf herum.

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 23:37 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
wenn der Ausbau ohne weiters möglich ist weil oft wird vergessen ein paar Verschraubungen zu setzen...


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 14. November 2019, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 23:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die RLA brauchst du unbedingt: sonnst verkokt dir das ganze Teil mit Glanzruß innerhalb von kürzester Zeit! :Vertrau mir:

Wahrscheinlich ist das jetzt schon der Fall. :heulen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 07:37 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Zitat:
Die RLA brauchst du unbedingt.
...
Da sind wir uns einig. Ohne Diskussion.
Meine Skepsis bezog sich eher auf das "Regelbar".

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Zuletzt geändert von Kerberos am Donnerstag 14. November 2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 09:35 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
anfangs als man die Wasserführenden Stückholzheizungen eingeführt hat wurden noch keine Rücklaufanhebungen eingebaut ist noch gar nicht mal so lange her. Die Kessel sind innerhalb von 9-10Jahren durchgerostet kenne hier im Ort auch zwei wo das so war.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 11:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 19:30
Beiträge: 31
Wohnort: Graz - AT
Servus Matze,

du hast schon Recht damit, dass die RL-Temperatur nicht unbedingt einstellbar sein muss.
Soweit ich weiß, werden einige RLAH mit Festwert verkauft.
Sowas tut es in deinem Fall sicher auch, preislich ist aber kein riesiger Unterschied.

Der Vorteil bei einem einstellbaren Mischer ist, dass man damit auch die Austrittstemperatur anpassen kann.
Der Nachteil ist, dass man Blödsinn einstellen kann.

_________________
----------------------
LG Offi

:MAC: McCulloch CS 340
:OM: Efco MTH 5100
:stihl: Stihl MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 11:11 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Moin.

Also zum Entlüften dieser Nachrüstlösung scheint das zu funktionieren. Also Temperatur runter, gluckern geht weg.

Der Abgaswärmetauscher hat keine Entlüftungsventile.

Welche Temperatur sollte den mindestens eingestellt sein um Glanzruß und Defekte am Pufferspeicher zu verhindern?

Viele Grüße

_________________
twosixone


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 12:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das liegt schon ein Wenig am Ofen. Normal ist 55 oder 57 Grad schon ein guter Richtwert.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de