Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Bitte ausnahmsweise um Erlaubnis für Vollzitat:
Zitat:
Nachdem ich da jetzt viel gelesen habe (nicht alles)
ist mein Vorschlag Scheitholz/ Pellets Kombi, Pellets nur einen kleinen Bunker ( das müsste doch Platztechnisch möglich sein?) und umbedingt eine Solartermie/ Warmwasserkolektoren am Dach, ich Denke da reichen 6m²und du brauchst den ganzen Sommer über nicht für das Warmwasser Heizen, auch der Pumpstrom dürfte deutlich unter der Wärmepumpe liegen, bei wahrscheinlich auch geringeren Investitionskosten.
Komme aus dem Land wo die meisten Heizungsbauer her kommen. :) Guntamatic,Hargassner,ETA,Fröling,Sommerauer,......
Genau so hab ich's!
Bis auf den Kessel Solarfocus Therminator II und das Thema Investitionskosten, die liegen locker beim doppelten bis dreifachen von 'ner normalen Ölheizung!

(Außerdem bin ich völlig von den Socken,... ein vernünftiger normaler Beitrag von Teribintus, was is denn jetz los? :mrgreen: )

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Zuletzt geändert von STONECREEK am Montag 9. September 2019, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 14:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:evil:

;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 21:06 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
(Außerdem bin ich völlig von den Socken,... ein vernünftiger normaler Beitrag von Teribintus, was is denn jetz los? :mrgreen: )
Zur Kenntnis genommen.
Auch dein Solarfocus ist einer aus meinem Reich. :lol:; was könnt Ihr Schwaben eigentlich?
außer Harvester Motoren Bauen und damit dem Kahlschlag Fördern?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Älles außer Hochdeutsch... :pfeifen:

Auch du weißt, in unserer Kulturlandschaft: Wer Wald will muß Wald brauchen!
Natürlich mit Augenmaß.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2019, 21:50 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Älles außer Hochdeutsch... :pfeifen:
... sehr sehr Weiße :klatsch: , wer spricht den Hochdeutsch --- Niemand!
Aber wir lenken vom Thema ab.
Der TE will keine Pellets!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2019, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Zitat:
Und der braucht etwa eine Flasche alle zwei Wochen (aber solche Vergleiche hinken natürlich immer)
Vor allem, wenn man nicht weiß, wie groß die Flasche ist :roll:
Er sagte "große Flaschen", aber ob damit 11kg oder 33kg gemeint sind, kann ich nicht sagen.

Wärmeverbrauch zu vergleichen, ist immer schwierig. Unterschiedliche Wohnflächen, unterschiedliche Lagen, unterschiedliche Gebäudetypen und unterschiedliche Gewohnheiten (sowie oftmals der Angler-Latein-Effekt) machen solche Angaben immer schwierig bis unmöglich.

Am einfachsten ist es noch, die kwh-Preise des Energieträgers zu vergleichen. Die Füllung einer 33kg Flasche kostet 51€, ein kg Flüssiggas sind etwa 13 kwh, d.h. 1 kwh kostet etwa 11,9ct. Heizöl liegt derzeit bei etwa 7ct. Dafür entfällt bei der Gasflasche natürlich die Lagerung. Für ein Backup-System wäre das doch ziemlich gut. Zudem ist die Bauform moderner Thermen ziemlich klein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. September 2019, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
... sehr sehr Weiße...

Nee, ich bin eher der dunkle Typ... (ich weiß aber, was du meinst. :mrgreen: )
Zitat:
Der TE will keine Pellets!
Der Therminator II hat auch andere Brenner zugelassen, Bsp. Hackschnitzel, dann wird's aber richtig teuer.
Soweit ich weiß in D sogar Öl.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. September 2019, 19:31 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
.... :DH: Deutsche Sprache (ink.Schrift) schwere Sprache, so ist`s. :echt: (soll ich diesen Satz als meine Signatur nehmen?)
Da tut sich ein Neandertaler wie ich oft (immer) schwer, dafür weiß ich Sachen die Ston... oft nicht Hören will oder kann. :)
Verzeihung :offtopic:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:59 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Mal ne blöde Frage, wie groß ist den dein Neubau dass du einen 20kW Kessel einbaust? Bzw. welchen Standart erfüllst du?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de