Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 1. Dezember 2020, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2020, 11:59 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 27
Hallo zusammen,

Wir haben eine Kaminofen von 1991 und den hat unser Kaminfeger die letzten Jahre bemängeln dass er nur noch bis zum 31.12.2020 betrieben werden darf. Entspricht nicht mehr den geltenden Bundesimmissionsschutzverordnung.
Daraufhin haben wir uns auch schon nach einem neuen umgeschaut, aber der alte ist und bleibt unser Liebling. Wir würden ihn ungern ersetzen.
Jetzt war ich gestern bei Bekannten im Nachbarort (anderer Schornsteinfeger Bezirk) und die haben ein vergleichbaren Ofen. Ihr Kaminfeger hat den Ofen davon ausgenommen, da er oben ein kleines Fach hat, wo man Brot o.ä. Backen kann und wenn man der Ofen zur Lebensmittelzubereitubg genutzt werden kann, fällt er nicht unter das Gesetz.
Unser Ofen hat so ein Fach auch. Kennt sich da jm. noch besser damit auch bzw gibt es da was schriftlich was das genau definiert und ich meinem Schornsteinfeger vorweisen kann?

Dank euch im Voraus


Zuletzt geändert von MILZZZ am Sonntag 22. November 2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2020, 13:34 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 20:48
Beiträge: 286
Wohnort: Ortenau
Ist in jedem Fall so bei einem sogenannten Dauerbrandofen der zum Kochen und Backen genutzt werden kann.
Müsste Bundesrecht sein daher in ganz Deutschland gültig
LG
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2020, 17:14 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 20:48
Beiträge: 286
Wohnort: Ortenau
Habe einen Link zum Thema gefunden:

https://www.stmuv.bayern.de/themen/luft ... _oefen.htm

LG

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2020, 20:30 
Online

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 03:52
Beiträge: 686
In meinem mittlerweile vermieteten Elternhaus steht auch ein Kaminofen mit Backfach.
Es ist ein "SIDEROS STÜBELLA FORNO 9 kW"
Deswegen ist das Thema auch für mich interessant.

Roland,
leider finde ich in dem Dokument keinen Passus, der auf solch einen Kaminofen mit Backfach zutrifft.

_________________
Gruß, MAG2055

Stihl MS 210, 25cm 1/4x1,3
Dolmar PS 5105 H, 38cm .325x1,5
Stihl MS 201, 35cm 3/8x1,3
Stihl MS 361, 40cm 3/8x1,6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de