Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Brauchst doch Infos " xDanieh " ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Oh, gar nicht mitbekommen, dass es hier noch weiter ging :roll:
Das hört sich auf jeden Fall nach viel Aufwand und letztlich auch Bürokratie an.
Da ich eigentlich sowieso nicht genug Platz dafür in der Hütte habe, werde ich es wohl doch nicht machen.
Aber das mit den Fehlbedienungen hier ist interessant. Ist das etwa nicht normal, dass die Scheibe nach ein paar mal Benutzung anfängt schwarz zu werden? :oops:
Kann mich wer aufklären was Primär-, Sekundär- und Tertiärluft ist?
Beim Kamin gibt es drei Lufthebel, einer auf Höhe Aschekiste für Kohle, einer knapp über dem Rost für Holz und noch ein kleiner in der Tür ohne Beschriftung.
Beim kleinen Schwedenofen nur ein Hebel.
Beim Uraltkamin (der fällt sogar unter Bestandsschutz) weiß ich es gar nicht auswendig

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 11:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Primärluft= unter dem Rost. Nur für Kohle.
Sekundairluft=über dem Rost, für Holz.
Tertiarluft= über dem Feuer. Bewirkt nachverbrennung.

Primair sollte bei Holzfeuer nicht benützt werden, bewirkt nämlich stark erhöhte emissionen. Kann aber zum wieder entfachen, kurzzeitig, sehr brauchbar sein.
Sekundair ist die normale Verbrennungsluft die ein (holz) Feuer braucht. Irgendwo oberhalb von der Glut am Feuer zugefügt.
Tertiar ist nicht immer vorhanden und kann manchmal nicht reguliert werden. Es dient um eventuel unverbrante Gase aus dem Feuer noch nachverbrennen zu können.

Wenn nur ein Hebel vorhanden ist, wird das Verhältniss primair/sekundair meistens durch den einen Hebel reguliert: Hebel ganz offen=Primairluft geöffnet, Hebel weiter geschlossen= Primairluft wird eher und weiter gedrosselt als Sekundair. ( hier gibt es Unterschiede, von Ofen zu Ofen)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Vielen Dank für die Erklärung, wieder ein Stück schlauer geworden :danke:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Du hast am Montag MEINEN Ofen vergessen :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Pfff, den darfst du wenn dann schön selber holen :hihi:
Wie gesagt, im Sommer
Im Moment habe ich keine Zeit. Die Woche frei jetzt war auch nicht geplant, bin aber sowieso jeden Tag von 8-20:00 unterwegs :pfeifen:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Kochherde sind von der BImschV ausgeschlossen und dürfen prinzipiell verwendet und auch neu aufgestellt werden, egal wie alt sie sind!

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 08:29
Beiträge: 54
Wohnort: im Osten v. Hamburg
Moin Uwe

kannst Du mal eine Quelle für die Info Posten?

Gruß
Rainer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 11:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Stimmt nur teilweise mit meinen Informationen überein.

mein Kaminkehrer hat mir beim jetzigen Bauprojekt gesagt, dass alte bzw. gebrauchte Küchenherde Bestandsschutz haben und nur IN der Wohneinheit an einen neuen Platz versetzt bzw. neu angeschlossen werden dürfen. Ausserhalb der angestammten Wohneinheit entfällt der Bestandsschutz.

NEUE Küchenherde sind wie gesagt von der BlmschV ausgeschlossen da Koch- und nicht Heizstelle.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de