Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ofen Werkstatt,Nebenraum beheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 01:30 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
In der Schrauberwerkstatt steht ein Holzofen, der im Winter das Basteln bei 24 Grad sehr angenehm macht.Ist fast zu warm :sabber: Direkt dahinter liegt die Autoschrauberhalle mit 50 qm. Da hab ich zwar auch einen Ofen,der braucht aber ewig lange, um im Winter gerade mal 13 Grad zu erreichen.
Nun überlegt, in die Wand hinter dem Ofen ein Loch und ein Gebläse zu installieren um etwas Wärme in die Autoschrauberhalle zu transportieren.
Beim Kachelofenhändler habe ich mir sowas schon mal angeschaut,war 10cm im Durchmesser,so groß ist mein Computerlüftergebläse auch,ob das was bringt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 02:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
30cm Loch und nen normalen Ventilator nehmen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Oder bei 10cm Loch nen normalen Rohrlüfter/Einbaulüfter wie beim WC .
Gibt's für 15-20€, kann z.b. 20-50 Kubikmeter/Stunde

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Das geht schon.
Eigentlich brauchst Du zwei Löcher, eins oben für die Warmluft, eins unten wo die kalte Luft zurückströmen kann, in einem Loch (Rohr) sitzt dann ein Lüfter/Ventilator, könnte man über ein Thermostat das den Lüfter schaltet sogar die Temperatur regeln.
Allerdings wird da auch etwas Luft zirkulieren wenn Du die Autowerkstatt gar nicht heizen willst.

Wenn es sich anbietet könnte man auch über eine Tür oder Fenster zwischen beiden Räumen nachdenken.
Tür/Fenster auf=heizen, zu=nicht heizen.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Nur aufpassen das durch den Lüfter kein Unterdruck im Raum erzeugt wird, könnte sonst sein das Abgase in den Raum gelangen.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 02:04 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Abgase werden nicht eindringen,da ich die Fahrzeuge nur im Freien laufen lasse. 10 cm Ventilator scheint mir ein bischen mickrig, Rauminhalt: 50 qm x 3,00 Höhe ist 150 m3 Rauminhalt.Fenster ist mir zuviel Aufwand.
Gibts da nichts effektives mit 150 mm Durchmesser ? Mein Installateur hat nämlich so einen Hohlkronenbohrer um Ofenrohranschlüsse zu bohren....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 02:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Gemeint waren Abgase vom Kamin

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Das Vorhaben klingt nach einer lebensgefährlichen Gasfalle. Hier würde ich jeden Rat von Kaminkehrer freiwillig annehmen.

Ein Wärmetauscher würde das Problem mit dem Unterdruck umgehen und wahrscheinlich ohne Strom funktionieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Wie oben schon geschrieben sollte er deshalb eine zweite Öffnung haben wo Frischluft in der gleichen Menge wieder in den geheizten Raum kommt.

Eine andere Überlegung wäre mit dem Abgasrohr direkt durch die Wand zu gehen, dort einen Wärmetauscher zu installieren und dann ein Rohr wieder zum Kamin zu führen.
Geht auch ohne Strom.
https://www.google.de/search?client=ope ... 8&oe=UTF-8

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Wie oben schon geschrieben sollte er deshalb eine zweite Öffnung haben wo Frischluft in der gleichen Menge wieder in den geheizten Raum kommt.

Eine andere Überlegung wäre mit dem Abgasrohr direkt durch die Wand zu gehen, dort einen Wärmetauscher zu installieren und dann ein Rohr wieder zum Kamin zu führen.
Geht auch ohne Strom.
https://www.google.de/search?client=ope ... 8&oe=UTF-8

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Also ich bin auch für den die Technik Tür auf und zu.

Zum Problem Ventilator ist die Abgase aus dem Kamin werden aus dem Kamin zurück in den Raum gesaugt und damit setzt Du dich einer CO Belastung aus. Wenn müssten zwei Löcher gebohrt werden und zwei Ventilatoren im Gegenstromprinzip immer parallel betrieben werden. Ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 09:36 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Hallo,

dumme Frage: Wenn man 2 Löcher macht, eins Unten und eins Oben und nur kalte Luft mittels Rohrlüfter unten in den warmen Raum drückt, was passiert? Abgas wird in den Kamin "gepresst" oder warme Luft dückt oben in den anderen Raum?

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 12:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Wenn die beiden Räume nicht luftdicht miteinander verbunden sind,
dann passiert bezüglich Abgase garnix.
Daher:
Einmal Loch mit Lüfter und nochmal ohne
damit ein Druckausgleich gewährleistet ist, fertig...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de