Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Am Wochenende habe ich meinen Ofen gereinigt. Dabei wollte ich gleich das verzogene "Umleitblech" erneuern.
Es ist komplett aus Gruss. Was mir aber etwas komisch vorkommt, ist die Tatsache, was er rot verfärbt ist und genau an dieser Stelle auseinander bröselt.
Was kann das sein? Der Ofen ist jetzt 15 Jahre bei mir und wir heizen immer trockenes Kiefernholz und wenig Eiche. Insg. 5 Ster im Winter( 95% Kiefer, 5% Eiche, sonst nix) .
Überheizen tu ich den sicher nicht. Das ist der Ofen (Beispielbild)
https://www.makuka.de/wp-content/upload ... Detail.jpg

So schauts aus:
Bild

:KK: :KK: :KK:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 15:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Sieht mir doch aus wie verbrannntes Gusseisen! :Vertrau mir: Habe ich exakt so schon öfters gesehen bei Gussöfen, auch bei Austroflamm.
An der Stelle wo sich das Umleitblech befindet, sind die Temperaturen oft hoch genug um das Blech rotglühend zu bekommen. Auf dauer fällt dann das Gusseisen aus einander. Eine Stahlplatte wäre da wabrscheinlich schon nach ein Jahr völlig verzogen gewesen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 11:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 13:51
Beiträge: 50
Das mit der Stahlplatte kann ich so nicht unterschreiben!

Der TL- Tech Küchenherd 80 BO
hat als Umlenkplatte eben genau ein Vanadiumstahlblech verbaut, was den Vorteil bringt, von unten vom Feuer her geheizt, oberhalb des Bleches verbrennt das Holzgas mit zugeführter Sekundärluft zwischen dem heissen Blech und der keramischen Abdeckung darüber, sauber aus, bevor es dann an der kühleren Ceranplatte vorbeizieht!
Das Umlenkblech verzieht sich nur bei Stundenlangem überheizen etwas und hat auch nur ganz leichte Verzunderungsanzeichen!
Aber eben, ein solch legiertes Blech bekommt man nicht für lau im Billigbaumarkt!

Ich hoffe du findest für deinen Ofen ein passendes Ersatzteil, oder du hast die Möglichkeit ein gutes Blech zu beschaffen und danach als Ersatz einzupassen!
Gruess Ruedi

_________________
:stihl: :partner: :echo: Stihl 181,036, 441, 461 am Biber, 064, Partner 500 und Pioneer Farmsaw, Brennholzfäse Geba, Vogesenblitz 16t, El. Spaltmasch. 6t, Traktor...
:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ja habe das neue Blech schon eingebaut. War ok, nur die Versandkosten von austroflamm sind eine Frechheit.

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de