Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 22:38 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:29
Beiträge: 370
Wohnort: südliches Münsterland
'nabend,

vorab: Ich kenne mich mit den Begriffen nicht so aus, daher bin ich mir auch nicht sicher ob "Dauerbrand" korrekt ist.

Als wir hier eingezogen sind, haben wir uns auch mangels Erfahrung einen einfachen "Baumarkt"-Kaminofen gekauft. Der läuft nun auch seit grob 8 Jahren, zweimal musste eine Platte innen austauschen, aber er läuft und es passen auch einigermaßen große Holzscheite rein. Nachteile: keine externe Luftzufuhr, das merkt man schon und das Teil ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Man bekommt es nicht hin, auch nicht mit Braunkohlebrikett, dass länger als grob 5-6 Stunden Glut vorhanden ist. Naja, mit alle Regler zu, vielleicht auch ein bisschen länger. Aber das ist ja bezüglich Verbrennung nicht so prickelnd und die Scheibe verrusst extrem. Außerdem würde ich mir eine Automatik wünschen, so dass man nicht immer je nach Holzbeschaffenheit, etc. die Regler verstellen muss.

Soweit ich das verstanden habe, benötigt man für "länger Glut" einen Dauerbrandofen, korrekt? Ich habe mal ein wenig auf den Justus-Seiten geguckt und z.B. den hier gefunden: http://www.justus-kaminofen.de/produkte ... fen-frisco Ist das so etwas was meine "Probleme" beseitigen würde? Oder habt ihr andere Tipps?

Meine Anforderungen:
- Betrieb mit Holz und Braunkohlebetrieb (z.B. zur Gluterhaltung)
- Möglichkeit möglichst lange (z.B. über Nacht) Glut zu erhalten
- Möglichkeit externer Luftzufuhr
- einigermaßen große Holzscheite (über 25cm)

Meine Nicht-Anforderungen:
- Pelletbetrieb
- Wasseranschluss