Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 20:35 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Guten abend,

Da ich gerade am Sanieren bin, plane ich den Umstieg auf Fußbodenheizung in Verbindung mit einem Holzvergaser
Die Holzversorgung ist einigermaßen sicher,und wenn mal kein Holz zur Verfügung steht, ist noch eine Gasheizung vorhanden.
Die Wohnung hat ca 100 qm auf 2 Etagen, das Dach ist 3 Jahre alt und dick gedämmt,die Aussenwand wird noch gedämmt mit einem WDV System.
Die Fragen die sich nun stellen sind in erster linie, welchen Hersteller man finanziell unterstützen soll, ob man alles selbst installieren soll oder es vom Heizungsbauer einbauen lässt? Da stellt sich dann wieder die Frage nach einem geeigneten Betrieb (der auch zwangsläufig in der Nähe sein müsste...).

Für Ideen und Anregungen in alle Richtungen bin ich sehr dankbar! :mekka: :danke:

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 10:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
bei den anlagen größen werden gerne fehler gemacht, meisst viel zu groß ausgelegt.
haben einen 14,9 KW Heizkessel für gesamt 500 m² beheizte fläche und ges. 1500 L Speicher .
ausreichend währe um die 5 KW um auch bei 20 grad unter null noch auf + 23 grad Raumtemperatur zu kommen.
zu bedenken ist auch das im sommer der verbrauch an holz zu hoch ist gegenüber anderen Energieträger.
ab April bis ende Oktober läuft bei uns die luftwärmepumpe wenn es über 5 grad hat.
wenn der Wärmespeicher richtig angeschlossen ist sind bis ca. 65 grad möglich, Wärmepumpe ist bis 63 grad eingestellt.
der verbrauch über den sommer liegt bei etwa 300 € an Strom genau kann ich es nicht angeben da die ganze anlage über den gleichen heizungsstromzähler läuft. alle pumpen Steuerung und luft-Wärmepumpe brauchen so im jahr um die 600 € an Strom.
300 € Stromkosten gegenüber ca 8 steer holz und keine arbeit für den ganzen sommer.
hatten auch schon auch über den sommer holz geheizt da gingen dann 8 steer drauf, lohnt sich nur wenn das holz nichts kostet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 12:47 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Danke für deine Antwort, auch wenn sie mich stutzig macht (ohne sie anzweifeln zu wollen!!!), da man immer liest,das sowohl Puffer als auch Vergaser meist zu klein ausgelegt werden und für Flächen von 200 qm gerne mal 3-4000liter Speicher an 35 kW Öfen empfohlen werden. Aber vielen dank für deinen Blick in eine andere Richtung, sowas suche ich! Für den Sommer war schon mal eine solaranlage im Gespräch, da es bei uns genug dachflächen gibt. Diese Luft -Wärme-pumpen kenne ich noch nicht,aber ich werde mich schlau machen! :danke:

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Willst Du nur die Fußbodenheizung übern Hv laufen lassen oder auch Warmwasser? Wir brauchen für ca 140 qm beheizte Fläche und 6 Personen mit Kfw 40 Haus ca 15 Rm Holz im Jahr. Beheizt nur mit Holzheizung. Davon ca 5 Rm für Heizung und 10 für Warmwasser würde ich mal schätzen. Beheizt wird mit 22Kw im Winter je nach Temp nur alle 2 Tage heizen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 17:14 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Hallo,

eine vernünftige Lösung für den Sommer ist nicht so einfach. Ich habe vor 20Jahren ca. 9m² Solarthermie für viel Geld zusätzlich zum 20kw Scheithlzkessel mit 750l Puffer und einem 500l Boiler der vom Solar und vom Kessel angefahren wird einbauen lassen. Das Haus ist ein kompaktes 130m² Wfl. Holzständerhaus mit Satteldach. Heute würde ich mir das Geld für die Solarthermie sparen und in der "holzfreien Zeit" mit einem Durchlauferhitzer mit Gas(flaschen 33kg) oder sogar das bischen Warmwasser mit Strom aufheizen. Ist einfach ein Rechenspiel, was günstiger kommt. Bei den momentanen Zinsen wieder anders.
Übrigens wird zum kommenden Winter der Puffer verdoppelt, so könnte ich in der Übergangszeit vielleicht über 2 Tage kommen. Ein großes Puffervolumen ist einfach besser, weil man weniger oft den Kessel hochheizen muss.

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 17:23 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 20:29
Beiträge: 109
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim
Hallo.

Ich heize mit einem 20kw HV für Heizung und WW. Ca 180 qm Wohnfläche Baujahr 1981. Das Dach ist nur teilweise isoliert. Wir sind 2 Personen und im Sommer bleibt der HV aus weil das WW die solaranlage übernimmt. Notfalls könnte auch die Gastherme im Sommer nachhelfen.
Der HV ist jetzt seit 4 Heizperioden in Betrieb mit 1500 l Pufferspeicher. Das war meiner Meinung aber zuwenig. Einmal richtig heizen im Winter am Tag hat gereicht für den gleichen Tag. Am nächsten Tag musste man aber die Heizung im Auge behalten und früh genug wieder den HV anfeuern, sonst ist die Gastherme angegangen und hat das heizen übernommen. Deswegen hab ich mir im Mai diesen Jahres noch ein 800 l Pufferspeicher dazugestellt. Bin mal auf die kommende Heizperiode gespannt.

M.f.G.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Deine 100 m² werden nach der Dämmung eine Heizlast von ca. 5-7 kW haben. Bei -15°C wohlgemerkt.
Ich würde einen Holzkessel mit ca. 15 kW und einen Pufferspeicher mit 2.000 Liter anpeilen.
Fürs Warmwasser im Sommer entweder eine kleine thermische Solaranlage mit 5m² oder
eine PV Anlage und eine 300 Liter Warmwasser-Luft-Wärmepumpe.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 22:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Danke für deine Antwort, auch wenn sie mich stutzig macht (ohne sie anzweifeln zu wollen!!!), da man immer liest,das sowohl Puffer als auch Vergaser meist zu klein ausgelegt werden und für Flächen von 200 qm gerne mal 3-4000liter Speicher an 35 kW Öfen empfohlen werden. Aber vielen dank für deinen Blick in eine andere Richtung, sowas suche ich! Für den Sommer war schon mal eine solaranlage im Gespräch, da es bei uns genug dachflächen gibt. Diese Luft -Wärme-pumpen kenne ich noch nicht,aber ich werde mich schlau machen! :danke:
luftwärmepumpen haben einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 1 kw stromaufname und 4,5 kw abgabeleistung
da wir die bei frost nicht betreiben steigt dann bei 1 kw verbrauch auf über 10 kw abgabeleistung.
die anlagen saugen große mengen umgebungsluft an wird ähnlich einen großen Kühlschrank verkehrt herum betrieben.
die Ansaugluft wird abgekühlt um 5 - 8 grad und die wärme dann ins hausnetz der Heizung eingespeist.
in dem gerät ist ein großer kältekompressor kältemittel und wärmetauscher
Abkühlung maximal bis unter - 35 grad möglich dann braucht es mehr Strom als an Leistung abgegeben wird, dazu ist aber zur Unterstützung ein Durchlauferhitzer im Rücklauf der Wärmepumpe eingebaut.
Rechnung geht aber auf 63 grad heizleistung im Rücklauf der wp auf 50 grad vorlauf vom Boiler und 15 - 30 grad umgebungsluft.
je wärmer die außenluft um so weniger verbrauch an Strom und um so mehr aber an heißen wasser.
luft wärme pumpen können im garten aufgestellt werden aber auch im keller mit entsprechenden luftkanal von und ins freie.
gibt aber auch Geräusche im haus wenn es im keller eingebaut wird.

bei bodenwärme ist die Umgebung Erdreich 5 - 7 grad und es besteht die Gefahr das bei Zuviel wärmebedarf der boden friert und dann keine wärme mehr ankommt. hilft dagegen nur mehrere Bohrungen zu setzen.

für Warmwasser gibt es keinen Boiler sondern wird bei gebrauch durch Wärmetauscher erhitzt, Zirkulation ist natürlich immer in betrieb so stehen überall mind. 50 grad an den abgabestellen an.
Wärmepumpen eignen sich auch für normale Heizkörper nicht wie es früher geheißen hat nur bei Fußbodenheizung und ww muß nachgeheizt werden.
große Wärmepumpe kostet um die 25 - 30 000 €
ein kleiner gedanke Strom von Kollektoren einspeisen in Wärmepumpe und großen speicher aufheizen würde noch einiges mehr bringen.
rohre für röhren Kollektoren auf den dach wurde beim umbau bereits bis unter das dach gelegt aber es lohnt sich deren Anschaffung und Montage erst nach 20 jahren nach derzeitigen verbrauch der wp.
unsere anlage läuft seit 10 jahren, wenn der holzvergaser angeheizt wird und eine bestimmte Temperatur erreicht hat wird automatisch die luft-Wärmepumpe blockiert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 08:16 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Vielen dank euch allen!

Mir war bisher auch gar nicht bewusst,dass warmes Brauchwasser so einen hohen Anteil am Energieverbrauch hat. Vielen dank auch an die Ausführungen zur Luftwärmepumpe!

Für den Sommer sollte es tatsächlich dann eine andere Variante werden, GasTherme war so die erste Idee-oder die vorhandene Gasheizung fürs warme Wasser nutzen,ich weiß nur nicht wie klug das ist.
Für mich ist das alles absolutes Neuland, bisher heize ich ausschließlich mit einem Kamin, aber ich werde mich weiter schlau lesen!;)

:danke:

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Zitat:
luftwärmepumpen haben einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 1 kw stromaufname und 4,5 kw abgabeleistung
da wir die bei frost nicht betreiben steigt dann bei 1 kw verbrauch auf über 10 kw abgabeleistung.
Sorry, das ist Quatsch. Dafür würdest Du den Nobelpreis bekommen!
Das ist völlig unmöglich.
So eine Brauchwasser Wärmepumpe hat im Sommer bestenfalls eine Leistungszahl von 3,5. Bei einem Strompreis von 28 cent ergibt das 8 cent pro kWh.
Zum Vergleich: Öl/Gas kostet etwa 6 cent pro kWh.
Daher empfehle ich die Warmwasser Wärmepumpen nur in Verbindung mit einer PV Anlage.
Zitat:
Mir war bisher auch gar nicht bewusst,dass warmes Brauchwasser so einen hohen Anteil am Energieverbrauch hat.
Hat es auch nicht. Im Altbau sind es etwa 20% fürs WW, der Rest für die Raumheizung.
Im Neubau, der heutzutage perfekt gedämmt und Luftdicht ist, kann es mal 50:50 ausgehen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Die vorhandene Gasheizung würde ich dann nur im Sommer benutzen bzw als Backup im Winter.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 10:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:

So eine Brauchwasser Wärmepumpe hat im Sommer bestenfalls eine Leistungszahl von 3,5. Bei einem Strompreis von 28 cent ergibt das 8 cent pro kWh.
Zum Vergleich: Öl/Gas kostet etwa 6 cent pro kWh.

Im Altbau sind es etwa 20% fürs WW, der Rest für die Raumheizung.
Im Neubau, der heutzutage perfekt gedämmt und Luftdicht ist, kann es mal 50:50 ausgehen.

bevor jemand solchen Unsinn verbreitet sollte er sich mal schlau machen, zudem wird damit wie geschrieben das heizungswasser direkt erwärmt und nicht das Brauchwasser.
mal rechnen und logischen verstand einschalten wenn bei einer Außentemperatur von 30 grad auf 60 aufgeheizt wird ist logischerweise der verbrauch um ein wesentliches niedriger als wenn von 7 grad erdtemperatur oder gar bei frost auf 60 grad aufgeheizt werden muß.
das ganze beruht auf Tatsachen in einer Laufzeit von 10 jahren bei unterschiedlichen Beheizung.
für 28 Cent pro KW würde ich bei den Anbieter keinen heizungsstrom abnehmen.
bislang war der Strompreis für heizungsstrom ca. bei NT 16 Cent HT bei 18 Cent neu jetzt bei 18 / 20 Cent.
wieder Blödsinn.
wenn ich mal davon ausgehe wieviel holz im sommer für Warmwasser draufgeht und dann den Mehrverbrauch bei - 15 Grad Außentemperatur verbraucht man dann das doppelte an holz also 67 % Heizung 33 % Warmwasser, bei + /- 0 grad sind es dann 50 / 50
bevor mann über jemand herzieht erst mal sich erkundigen bei Fachleuten und das ganze hinterfragen ob es möglich ist und nicht andere für blöd hinstellen.


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 8. August 2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat gekürzt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 11:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
[quote="Jürgi"][quote].
Zum Vergleich: Öl/Gas kostet etwa 6 cent pro kWh.

na auch das stimmt mal wieder nicht:

Durchschnittswerte bei Heizölbestellungen
 
• 2016 ges. Jahr: 49,3 ct/l Heizöl *
• 2017 Jan.-Juli:  56,2 ct/l Heizöl *
• Monat Aug.:      54,6 ct/l Heizöl *
 
*Datenerhebung TECSON.
  Preisgefälle: Süden +2; Norden -2,5 ct/l
 
• Durchschnittliche Bestellmenge: 2.675 l
• Häufigste Auftrags-Literzahl:  3.000 l

oder

Heizölpreise von Nord nach Süd
Stadt
Brutto*
Berlin
51,67 €
Hamburg
52,50 €
München
54,69 €
* 3.000 Liter Heizöl an eine Verwenderstelle in €/100 Liter inkl. MwSt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 12:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
@holzwurm-1952
Die von dir genannten Heizölpreise belegen doch den angegebenen Preis von 6cent/kwh, den Jürgi angegeben hat???

Smidder kann sich glücklich schätzen ein so gut gedämmtes Haus mit 100 m² zu haben. Das bekommt man auch mit einem Küchenherd mit Heiztaschen schon warm. Dann braucht man sich auch nicht mit der Messung rumärgern.
Grundsätzlich bedeutet ein größer ausgelegter Ofen mit passendem Puffer mehr Komfort, weil man weniger Heizvorgänge durchführen muss.
Ich schätze mal grob, dass Smidder mit einem 15 kw Kessel 100 mal im Jahr heizen muss und mit einem 30 kw Kessel 60 mal. Mit einem größeren Kessel hat man etwas höhere Verluste und muss natürlich mehr investieren. Da muss man dann abwägen wo man seine Prioritäten setzt.
Für die Warmwasserbereitung in Kombination mit Holzheizung kann ich nur Solarthermie empfehlen. Meine Anlage läuft seit 15 Jahren ohne Probleme. Sie ist so ausgelegt, dass sie für Warmwasser ausreicht, solange ich nicht sowieso wegen Kälte heizen muss.
Bei mir sind das 10 m² Kollektorfläche für 3-4 Personen. Ich habe nur einen 500 l Brauchwasserspeicher, kann aber den Puffer der Holzheizung nutzen, damit die Anlage auch bei sonnigsten Tagen nicht leer läuft.
Die Investitionskosten hielten sich auch in Grenzen, weil:
-Selbstaufbau
-Förderung pro m² Kollektorfläche + Zusatzförderung wegen Anschluss ans Heizsystem
-durchdachte Planung in Kombination mit der Installation der Holzheizung, so regelt der Solarregler auch den Heizungsmischer und die Warmwasserbereitung im Winter, der Warmwasserspeicher wäre auch ohne Solar nötig gewesen (natürlich etwas kleiner und ohne 2. Schleife)

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Trotzdem erreicht keine Wärmepumpe der Welt eine Leistungszahl von 10. Das ist und bleibt Unsinn.
Wenn Du den WP Strom für 20 Cent bekommst, ist das schön für dich. Das gibt es nicht in allen Regionen. Die meisten zahlen inzwischen 28 Cent.
Da du Kw und kWh nicht auseinanderhalten kannst, scheinst du in der Energietechnik nicht sehr bewandert zu sein.
Dein genannter Ölpreis ist ok, du vergisst aber, dass ein Liter Heizöl nicht 1, sondern etwa 10 kWh Energie enthält. Abzüglich Wirkungsgrad sind es wieder ca 6 Cent pro kWh. Setzen sechs! :groehl:

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 13:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
auch falsch Heizöl hat 11 KW / Liter abzüglich einen Wirkungsgrad von 90-95 % sinds dann ca. 10 KW/ Liter so wird's mal gerechnet.
soll ich dir auch noch erklären den unterschied zwischen KW und KW/Std steht doch hinten dran Leistung pro stunde.
vergiss ganz schnell mal die 28 Cent KW holst deinen Strom wohl aus der Apotheke gelben Strom gibt es überall in Deutschland und kostet
8,24 €
Grundpreis pro Monat
25,91 Cent
Verbrauchspreis pro kWh
oder aber auch :
Anbieter:
Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Tarif:
Fuxx Cashback 25
Verbrauch:
10000 kWh / Jahr
Preis:
2.191,23 € im 1. Jahr inkl. Cashback
Sie sparen: 964,77 €
(ggü. Vergleichstarif im 1. Jahr
der verbrauch wurde genommen wegen der Darstellung des preises sind für die nächsten 12 Monate 21,92 Cent/KWh
wärmestrom hat eon im Angebot und ist um einiges billiger als normaler haushaltsstrom.
wieviel genau die Leistung der Wärmepumpe bei einer bestimmten Temperatur ist, kann ohne entsprechende Messgeräte nicht nachvollzogen werden,
merke es aber wenn es 25-30 grad draußen hat an der zurückfließenden Temperatur des wassers Wassermenge ist vorgegeben von der Umwälzpumpe und je höher die Differenz um so wirtschaftlicher arbeitet die Wärmepumpe.


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 8. August 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Zitat:
falsch Heizöl hat 11 KW / Liter
KW pro Liter... Sorry, ab hier bin ich raus. Da will ich nicht weiter diskutieren. Dir fehlen elementare Grundlagen in der Energietechnik.
Es muss kWh pro Liter heißen.

kW sind eine Leistung und kWh sind eine Energiemenge. Das sind ganz unterschiedliche Dinge.
Ob jetzt 11 oder 10 lasse ich mal dahin gestellt. Vorher war es bei dir noch 1 kW pro Liter...
Wikipedia meint, so wie ich, es wären 10 kWh Heizwert pro Liter.

Egal, ich wünsche dem TE, dass er die für ihn passende Heizung findet und dem Halbwissen im Internet nicht zu viel glauben schenkt.

Gruss Jürgen

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 20:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
möchte blos wissen woher er denn 1 kw pro Liter öl gelesen hat ich finde es nirgends hier weder bei mir noch bei anderen. niemand schreibt von öl, hat es selbst einfach aus der luft gegriffen und mich beschuldigt ich hätte das geschrieben.
was glaubwürdig ist und was nicht überlasse ich den TE
und herumreiten auf KWh und KW wie was wann geschrieben wird ist nebensächlich vieles wird nur verkürzt ausgedrückt auch auf den type schildern oft zu sehen.
zudem haben luftwärmepumpen erheblich mehr an strombedarf und der anlagen strombedarf ist der gesamte Strom der abgezogen wird einschließlich aller pumpen und sonst. Verbrauchern.
wenn er so genau geschrieben haben will soll er sich selbst auch danach richten

Wicki sagt genau:
Brennstoff
Diesel, Heizöl EL[15]
Brennwert (in MJ/kg) 45,4
Heizwert (in MJ/kg) 42,6
Heizwert (in kWh/kg) 11,8
Dichte (in kg/dm³ (Liter)) 0,820–0,845


mehr über Wärmepumpen hier ---> https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rm ... A4rmepumpe


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 8. August 2017, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 22:04 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Guten abend miteinander,
Danke für die ausführliche Diskussion über die luft-Wärmepumpen, den Artikel auf wiki habe ich mir auch mal zu Gemüte geführt so wie auch die Preise für eine solche Anlage, von daher kann ich sagen das ich mich dann doch eher mit der vorhandenen Gasheizung begnügen werde. Ich werde aber eine Möglichkeit vorsehen um im nachinein evtl noch eine solaranlage oder eine Wärmepumpe an den/ die Pufferspeicher anzuschließen, wenn es sich denn einrichten lässt.
:GG:
Wie wäre denn die version,einen kleinen holzvergaser an 2 getrennte Puffer anzuschließen, so daß man mit einer Ladung Holz jeweils einen Speicher füllen kann und dann je nach zeit zum heizen noch den 2ten zuschaltet? Ich weiß, dass sollte ich meinen Heizungsbauer fragen, ich habe jedoch keinen gefunden der holzvergaser anbietet(aber ehrlich gesagt auch noch nicht alle in der nähe angerufen :pfeifen: ...) wenn jemand dies bezüglich einem tip hat,gerne her damit. Auf der anderen Seite scheue ich mich auch nicht das selber zu machen, zumindest die Verrohung.

Ich halte euch auf dem laufenden wie es sich entwickelt und freue mich weiter über rege Beteiligung! :DH:

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzvergaser-besitzer) gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Ja, das mit den 2 Puffern kann man so machen. Die werden einfach "in Reihe" (nicht parallel) angeschlossen. Damit belädt man zuerst den ersten Puffer und dann den zweiten. Die Entladung erfolgt dann anders herum.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de