Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 15. August 2017, 11:58 
Schönen Feiertag zusammen! Ich hab zuhause einen kleinen Schmiede Ofen den man mit Steinkohle betreiben kann. Das Ding kann man per Ofenrohr am Kamin anschließen und stand immer in der Werkstatt. Der Kamin wurde wegen Umbauarbeiten am Gebäude vorübergehend stillgelegt um die Kaminkehrer kosten etwas zu senken. Hat jemand Erfahrung ob sowas überhaupt noch zulässig ist (Messwerte etc.) das Ding raucht ja doch ganz ordentlich zumindest beim anzünden :pfeifen: ! Zuletzt stand ein Werkstatt Ofen dran der kaputt ging. Zeitweise war der Ofen samt Schmiede mittels t Stück auf einem Anschuss was glaub ich ohnehin nicht mehr zulässig ist. Hat jemand damit Erfahrung? Danke im Voraus!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. August 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Ich würde mich zu erst an den zuständigen Schornsteinfeger wenden. Der sagt Dir, was geht und was nicht.
Wenn der alte Zug nicht genutzt werden kann, könntest Du ggf. einen Edelstahlschornstein setzen oder ein
Edelstahlrohr in den alten Schornstein einbauen. Aber nur, wenn nichts weiter dran hängt.

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. August 2017, 18:47 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
von der Idee her Super, mit einer Schmide kan man allerhand machen.
Du sprichst von einer `kleinen Schmide`ist das wo möglich eine Feldschmiede.
vieleicht gibt es da im freien eine Möglichkeit?
Willst du es mit Rauchfang machen, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Ilegal, in der Hoffnung das niemand etwas merkt.
2. und sonst wie mein Vorredner schon sagte, Schornsteinfeger/Rauchfangkehrer befragen.

gruß
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. August 2017, 19:12 
Hallo vielen Dank schon mal für die Informationen :mekka: ! Die Schmiede ist nicht sehr groß Rauchabzug ist oben ganz simpel (blechtrichter mit Ofenrohr Anschuss sieht eher nach eigenenbau aus). Als Gebläse wurde ein altes Orgel Gebläse genutzt mit viel Bastelei und Luft Dosierung :groehl: aber funktioniert. Das ganze ist mal eine Idee von meinem Vater gewesen der das ganze Zeug in den Siebzigern irgendwo aufgetrieben hat. Mit Gas Sauerstoff geht's ja auch nur wenns mehr wird ist das mit paar Steinkohlen günstiger. Ich hab zwar einen guten Kamin und eine relativ tolerante Nachbarschaft was die Rauchentwicklung betrifft :pfeifen: :lol: aber ideal wäre es wenn man das legal betreiben kann. Ich werde mich mal an den für uns zuständigen Kaminkehrer wenden! Eventuell findet sich hier noch jemand der so etwas betreibt,würde mich sehr interessieren welche Umstände und kosten entstehen. Vielen Dank nochmal!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de