Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Ein Kollege von mir möchte in seinem im Bau befindlichen Haus einen Heizungsofen installieren. Mit dem Heizungsanschluß soll, speziell in der Übergangszeit, zugeheilt werden um nicht bei kurzfristigen Temperaturstürzen die komplette Heizungsanlage aufheizen zu müssen. Dabei hat er sich - vorerst - Modelle der Firmen Hark und Spartherm angesehen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann etwas zu Vorzügen oder auch Nachteilen (?) sagen? Ggfs. Sind natürlich auch Empfehlungen anderer Hersteller willkommen :wink:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 13:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
du meinst einen Wasserführenden Kamin/Kachelofen?

ich habe bisher nur schlechtes darüber gehört. Einmal über die verschiedenen Bezirkskaminkehrermeister in der Familie, sowie über meinen aktuellen Kaminkehrer und meinen Ofenbauer bzw. sämtliche Ofenbauer, die letztes Jahr zur Auswahl standen.

Die Abstimmung ist sehr aufwendig, bei ausfall der Pumpe kann es zu schweren Schäden kommen, Der Ofen wird im Wohnbereich gar nicht richtig warm, weil das Wasser zu viel weg nimmt.

Sind nur Sachen, die ich von diversen Objekten gehört habe. Mag natürlich sein, dass es inzwischen andere Modelle und erfahrene Monteure gibt.

By the way, wenn der Ofen Wasseranschluss haben soll, muss er doch auch den gesamten Heizungskreis aufheizen oder nicht? ;)
das Wasser muss ja zirkulieren bzw. der Puffer geladen werden.

Ich wollte auch erst unbedingt haben. Da mir nur abweisende Erfahrungen dazu über den Weg gelaufen sind, hab ich es doch sein lassen.

Mein Wohnbereich wird durch den Grundofen auch bei kurzfristigen Temperaturstürzen warm, und durch die große Speichermasse hält das auch über 30 Stunden vor. Warmwasser muss eh auch im Sommer zentral gemacht werden, und die Schlafräume brauchen bei mir keine Heizung ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 14:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 10:45
Beiträge: 35
Wohnort: Braunschweig - Wipshausen
Bei mir stand die Überlegung über einen Wassergeführten Kamin auch sehr lange im Raum.
Ich habe mich ebenfalls dagegen entschieden.

Wie tombt bereits schreibt, der Wohlfühleffekt im Wohnzimmer wird geringer, da viel Wärme ins Wasser geht. Eventuell bekommt der Kamin sogar Doppelwandige Scheiben, damit das Wasser überhaupt effektiv geheizt werden kann. Dann gibt es eben weniger Strahlungswärme. Dafür kommt die Wärme dann gleichmäßig über die Heizkörper oder den Fußboden. Muss man Abwegen was man da lieber hat. Mir persönlich war die heiße Feuerstelle lieber. Fußbodenheizung dann bei Bedarf über Gas.

Man sollte die zum Teil nicht unerheblichen Mehrkosten nicht außer Acht lassen. Mischtechnik, Rohrleitungen, Wanddurchbrüche und eben auch den spezielle Heizeinsatz sorgen für recht heftige Zusatzkosten. Bei mir sollten es rund 13.000 Euro an Mehrkosten werden. Bei einem Neubau fallen diese ein wenig geringer aus, da man ja eh alles völlig neu anlegt und Decken etc. bereits offen sind.
Das führt dann direkt zum nächsten Punkt. So eine Anlage lohnt sich nur, wenn sie voll ausgelastet wird. Man muss also zum einen sehr günstig an Holz kommen und zum anderen ständig befeuern, damit der Puffer voll wird/bleibt. Ist denn jemand tagsüber daheim um Holz nach legen zu können? Nur mal abends 1-2 Ladungen in den Puffer wird im Winter für die Grundlast der Heizung nicht ausreichen. Für Eventfeuerung mit der Frau und einem Glas Rotwein braucht es keinen wassergeführten Kamin. Außerdem sollte die große Menge an Holz nicht unterschätzt werden, die für ein effektives Zuheizen benötigt werden. Wer schon einmal 5-10 Raummeter Holz durch sein Wohnzimmer getragen hat, weiß um den Dreck und die Anstrengung diese Massen zu bewegen. Ist nicht jedermanns Sache.

Dazu kommt die höhere Wartungsintensität. Wärmetauscher, Mischer und evtl. elekt. Steuerung müssen regelmäßig gewartet werden und sind generell störungsanfälliger als eine manuell zu regelnde Rauchgasklappe.
Vor allem ist die ganze Anlage immer vom Stromnetz abhängig. In Zeiten wahnsinniger und grob fahrlässiger Energiepolitik unserer Kanzlerin würde ich mir überlegen, ob ich bei einem länger andauernden Stromausfall im Winter wirklich keine Heizung brauche. Ein Punkt den sich heutzutage kaum jemand vorstellen kann. Wer sich aber schon einmal Gedanken über unsere Abhängigkeit von der Just-in-time Versorgung mit quasi allem lebensnotwendigem gemacht hat, der weiß was ich meine. Ein normaler Ofen macht dann wenigstens warm, wenn schon der Kühlschrank aus und leer bleibt……

Trotz Vorteile die ein wasserführender Ofen ohne Frage hat, habe ich mich vor allem aus den Zeit und Kostengründen dagegen entschieden.
Vielleicht gibt es im Forum aber noch jemanden der die Sache aus der anderen Richtung beleuchten kann.

_________________
:MAC: CS 450


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 10:31
Beiträge: 31
Hallo Mathias,
ich habe einen wassergeführten Kachelofen und bin super zufrieden damit.
Ob so ein Ofen für jemand was ist, liegt daran was man mit dem Ofen erreichen möchte. :?:
Lustfeuer? Dafür lohnt kein wassergeführter Ofen.
Wenn du das ganze Haus damit heizen möchtest und das WW auch mit machen möchtest, das ist damit möglich.
Dann brauchst du aber einen guten Ofen mit möglichst viel Wasseranteil und dann musst du den auch entsprechend feuern.
Ich habe da mal in einem anderem Forum eine Bilderserie reingesetzt.
Hier ist der Link, ihr müsst runter scrollen bis zum Beitrag/Bild vom 29.10.2015.
http://www.kachelofen-profis.de/kachelo ... t=&page=2&
Gruß
Johannes

_________________
180m²EFHJunkers Brennwert Therme Bj. 1991
18m²FK Waagner 8x L20 AR1000L Puffer mit Frischwasserstation Wasserführenden Kachelofen Brunner HKD 4.1 SK
Optimierung der Solaranlage:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... egutachten
Oder hier zu einem Beitrag von dem Kachelofen
http://www.kachelofen-profis.de/kachelo ... ht=&page=2&
:stihl: 261
:stihl: 026


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 23:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Interessant, auch mal eine positive Rückmeldung zu hören.

schön dargestellt und gute Abbildung der Steuerung!

Ich denke aber, in dem Fall sollte auch die Infrastruktur wirklich passen. Also Feuerung so, dass man da einfach das Holz heran bekommt und evtl. auch in bestimmten Mengen lagern kann.

Wird der Ofen selbst denn dann auch schön warm oder kommt die Wärme dann nur über den Umweg des Wassers?
Was passiert im Fehlerfall? z.B. Stromausfall - Pumpe steht, Brennraum gerade vollgemacht und brennt.
Ich habe von mehreren Explosionen gehört, in einem Fall wurden sogar ein Großteil der Fenster des neuen Hauses aus den Angeln gerissen, weil das Wasser überhitzte und den Ofen gesprengt hat.

Die Variante, über den im Wohnraum befindlichen Ofen das Haus zu heizen hat seinen Reiz, fraglich sind die pro´s und con´s,

Kann man aber wohl nur von Fall zu Fall richtig darstellen. Ich gehe davon aus, dass dein Haus relativ aktuell gebaut ist, zumindest von der Heizungsanlage mit Gastherme und Solarthermie.

Ist die geforderte Wärmemenge recht groß, schleppt man auch viel Holz ins Haus. zum reinen "warm" machen würde ich mir das lieber einfach in den Heizraum schleppen. Gute HV´s sollten ja auch mit einem bis zwei Abbränden am Tag auskommen, das kann man schon im Keller machen. Den Kachelofen oben würde ich dann lieber voll aufs "wohlfühlen" gestalten. Also schön warme Ofenbank, Feuertür im Sichtfeld von Couch, Tisch, etc. usw. Wie gesagt, Abhängig vom Bauprojekt ;)

Meinen GO heize ich in der Übergangszeit meist jeden zweiten oder dritten Tag abends, die Wärme hält sich über ca. 30 Stunden spürbar an den Kacheln. Das ganze Wohngeschoss läuft faktisch nur über den GO, so ging mein Pelletsverbrauch im Keller jetzt in einem Jahr mit einem drittel mehr Wohnfläche eher zurück als nach oben, obwohl vorher auch schon mit einem Ofen zugeheizt wurde.

Im Winter wird der Ofen jeden Tag geheizt, am Wochenende oder bei besonderer Kälte schon auch mal gleich von mittags oder vormittags weg.

Holz muss bei mir in den 2.OG, daher gehe ich auch eher auf einen HV im Keller, als die komplette heizerei von oben zu machen (der Zug ist eh schon abgefahren).

Wenn das wirklich so gut funktioniert, individuell planbar und auch noch bezahlbar ist, könnte ich mir das schon als gute Alternative bei einem Neubau vorstellen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Was passiert im Fehlerfall? z.B. Stromausfall - Pumpe steht, Brennraum gerade vollgemacht und brennt. Ich habe von mehreren Explosionen gehört, in einem Fall wurden sogar ein Großteil der Fenster des neuen Hauses aus den Angeln gerissen, weil das Wasser überhitzte und den Ofen gesprengt hat.
Für solche Fälle ist die thermische Ablaufsicherung vorgesehen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Guten Morgen zusammen.

Sehr interessant das Für und Wider hier zu verfolgen :DH: Was ich jetzt erstmal für mich mitnehme sind also grundsätzliche Dinge: Der Ofen muss so platziert sein, dass er gut erreichbar ist und auch mit größeren Mengen Holz zu versorgen ist. Klar - macht Sinn. Dann ist wohl auch noch sehr wichtig zu bedenken, dass es eben ein Heizungsofen ist und nicht eben mal mit ein paar Scheiten als prasselnder Fernseher fungieren kann - auch gut. Dass das Wasservolumen eine entsprechende Größe haben sollte war eigentlich klar. Wenn eine Heizung damit betrieben werden soll muss auch was zirkulieren können. Fazit auch bis hierher - Gut geplant eine schöne Alternative :mrgreen:

Allerdings habe ich jetzt noch keinen Hinweis zur Qualität der Öfen gelesen. Ist das jetzt egal oder wurden noch keine Erfahrungen mit Hark und Spartherm gemacht? Hat da noch wer eine ... oder zwei ... Wortmeldung(en)?

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Ja richtig Holgi, dafür ist die TAS als eine Sicherheitseinrichtung vorgeschrieben.
Verpuffungen können bei allen fossilen Brennstoffen vorkommen, hab da schon einiges erlebt an Pfusch im Heizungsbereich...
Im Zweifelsfall den richtigen Fachhandwerker (der was taugt) fragen oder ihn ranlassen.

Viele Grüße
Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Hallo Mathias,

zu den genannten Marken kann ich nichts sagen. Gute und schöne Öfen hat die Fa. Wodtke im Programm http://www.wodtke.com

Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Bei einem wassergeführten Ofen ist besonders zu beachten, dass die Abgastemperatur deutlich niedriger ist als bei einem normalen Ofen. Der Kaminzug ist daher elementar wichtig bei diesen Öfen. Wenn ein wassergeführter Ofen Probleme macht, dann immer wegen schlechtem Kaminzug.
Daher ist der Kamin das wichtigste. Wenn der nicht passt, dann muss man es lassen.
Zur hydraulischen Einbindung wurde schon alles gesagt. Pufferspeicher, Pumpe, Rücklaufanhebung, Regelung usw...

Nachtrag: Im Bau befindliches Haus...
Ein Neubau? Eventuell sogar mit einer Wohnraumlüftung?
Da würde ich unbedingt einen Kaminofen wählen, der zertifiziert "raumluft-un-abhängig" ist. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Einen Zuluftstutzen haben die fast alle, aber zertifiziert "raumluftunabhängig" ist kaum einer. Bei Wodtke gibt es "nur" 2 Modelle für RLU Betrieb.


sonnige Grüße aus dem Allgäu

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Die Haltbarkeit eines Ofens, hängt auch davon ab, wie er betrieben wird (Kondensat) und wahrscheinlich vom Gewicht. Eine Blechbüchse ist nun mal schneller durch, als 7mm Kesselstahl. Man kann auch einfach nur Pech haben und eine schlechte Schweißnaht erwischen, die kurz nach der Garantiezeit aufgeht. Die Vermiculite Platten in den Brennkammern, sind Verschleißteile. Die können zwischen einen Winter und 20 Jahre halten.

Ich würde vor allem nach den Daten (Heizleistung / Luft-Wasser, Größe Brennraum, Wirkungsgrad) und dem Budget, mehrere Modelle auswählen. Dann gezielt googeln/fragen. Unzufriedene Kunden melden sich viel öfter, als zufriedene.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 14:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
und auch mit größeren Mengen Holz zu versorgen ist. Klar - macht Sinn.
Ich meinte das so, dass das auch wieder am geplanten oder gebauten Haus liegt.

Verwandtschaft hat auch einen Grundofen von meinem Ofenbauer setzen lassen, mit beinahe der selben Kammer. Aber kleines EFH nach neuesten standards, der braucht immer nur eine Kammer abbrennen lassen. Ich heize bei mir schon ein, zwei Stunden, bis die Kacheln warm werden.

ein modernes, neues Haus braucht wahrscheinlich nicht viel mehr Holz, als dass es im Weg umgehen würde. Können dir die Heizungsbauer hier bestimmt überschlägig sagen ;)

ein altes Haus so wie meines wird nie so "dicht" bzw. gedämmt sein, dass ich signifikant einsparen kann. Deswegen hatte ich die Abgrenzung zwischen "neu auf die wiese" bauen und Altbau so stark betont.

so ein Wassergeführten Ofen vom Reißbrett aus geplant hat bestimmt bessere Voraussetzungen, als einer der Nachträglich in ein 50+ Jahre Haus gebaut wurde, in allen Belangen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Servus!
Bei dem Thema mag ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab seit ziemlich genau einem Jahr einen Lohberger ZEH Zentralheizungstischherd bei mir in Betrieb. Hab bis jetzt eigentlich nur positive Erfahrungen damit gemacht. Der Ofen unterstützt unsere Gastherme und die Solarthermie-Anlage. Ich hab 1000l Pufferspeicher dahinterhängen. Unser Haus ist BJ 38´und hat noch keinerlei thermische Sanierung erfahren. Ich komme sehr günstig bis gratis an Brennholz und konnte im ersten Jahr wirklich einiges an Gaskosten einsparen. Vor allem in der Übergangszeit finde ich den Ofen klasse, wenn die Solarthermie nicht mehr genug Leistung fürs Warmwasser bringt, bzw wurde früher halt der Start der Heizungsanlage so lange wie möglich hinausgezögert. Absolutes Zuckerl ist für mich aber sowieso, dass man immer einen heißen Herd in der Wohnung hat, und man praktisch nebenher immer draufloskochen kann. Pfeifender Teekessel steht bei uns sowieso permanent auf der Herdplatte, hat auch was heimeliges ^^. Backrohr mit Temperaturen bis 300° plus, hat man auch noch dazu.
Negatives (zumindest für die Frau): ständiges Holzreintragen durch den Wohnraum mit entsprechendem Staub und Holzbrösel-/Sägespäneeintrag. Über dem Tischherd haben wir keinen zusätzlichen Dunstabzug installiert-> kann mitunter stinkig werden im wohnraum beim Kochen.
Holz lagern wir im Winter immer Raummeterweise auf der Terrasse, von da sinds nur 4m zum Ofen.

Hab die Investition bis jetzt nicht bereut und freu mich jeden Tag über unser Schmuckstück.

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 10:31
Beiträge: 31
Zitat:
......Wird der Ofen selbst denn dann auch schön warm oder kommt die Wärme dann nur über den Umweg des Wassers?
Der Korpus wird schon warm und die Scheibe strahlt natürlich auch.
Es ist aber so, dass ich ja das ganze Haus damit heitzen möchte und nebenbei auch WW.
Wenn der Ofen nicht gedämmt wäre, dann würde der Wasseranteil auch nicht 70% sein und die Wärme würde dann für den Aufstellraum zu viel.
Mit diesem Ofen und der Technik (Moritzklappe=drei-Wegeventil im Abgasstrom) kann ich die Wärmeverteilung auch umstellen.
D.h. dann gehen nur noch 30% ins Wasser und 70% in den Aufstellraum. Mit dieser Eintellung geht der Abgasstrom nicht durch den Wärmetauscher sondern durch die Kerramischen Züge die neben dem Ofen eingemauert sind.
Ich bin somit sehr flexibel. :super:
Zitat:
....Was passiert im Fehlerfall? z.B. Stromausfall - Pumpe steht, Brennraum gerade vollgemacht und brennt...
Die Abbrandsteuerung ist Baterie gespeist, bei Übertemperatur (ich glaube 90° Wassertemperatur) schaltet die Moritzklappe um, so dass die Wasserleistung von 70 auf 30% zurück geht.
Zusätzlich gibt es die Thermische Ablaufsicherung. Da wird mit Kaltwasser und einem Wärmetauscher im Ofen die Energie in den Abfluss geleitet. Wenn diese Technik auch ausfallen sollte, dann wird bei Überdruck das Überdruckventil den erhöten Druck ablassen.
Wenn die Heizsaison im Herbst los geht, dann überprüfe ich die thermische Ablaufsicherung mittels eines Tauchsieders.
Zitat:
....Ich gehe davon aus, dass dein Haus relativ aktuell gebaut ist, zumindest von der Heizungsanlage mit Gastherme und Solarthermie....
Das Haus ist von 1992 und hat ca. 180m² + ca.30m² Wintergarten. Erst 5 Personen dann noch 4 Personen und jetzt noch 3 Personen im Haus. Die Solaranlage ist 2009 und der Ofen ist 2010 dazu gekommen.
Zitat:
..Ist die geforderte Wärmemenge recht groß, schleppt man auch viel Holz ins Haus. .....
Letzte Heizsaison waren es bei mir ca. 8rm und nur ein wenig Gas in der Urlaubszeit.
Zitat:
....zum reinen "warm" machen würde ich mir das lieber einfach in den Heizraum schleppen. Gute HV´s sollten ja auch mit einem bis zwei Abbränden am Tag auskommen, das kann man schon im Keller machen....
Das sehe ich ein wenig anders. Die ca. 8 rm im Jahr gehen ganz gut und bei meinem Ofen ist es ja auch so, das ich den voll mache und dann abbrennen lasse. Das könnt Ihr ja in der Bilderserie ja ganz gut sehen.
In der Übergangszeit (nachts ca. 5 bis 10°C) und ohne Sonnenschein reicht es wenn ich den Ofen jeden zweiten Tag einmal an mache. Evtl. in drei Tagen zwei mal. Im tiefsten Winter sind es dann aber auch schon 3 bis 4 x am Tag. Es ist kein Ofen wo man ständig nachlegen kann. Voll machen und ausbrennen lassen ist die richtige vorgehensweise bei diesem Ofen.
Zitat:
...Den Kachelofen oben würde ich dann lieber voll aufs "wohlfühlen" gestalten. Also schön warme Ofenbank, Feuertür im Sichtfeld von Couch, Tisch, etc. usw. Wie gesagt, Abhängig vom Bauprojekt ;) ...
So ist es bei uns auch. Wir heizen aber zusätzlich noch mit der Fußbodenheizung um auch dei Solarwärme nutzen zu können.
In der letzten Heizsaison haben wir im Frühjahr den Ofen am 05.05.2017 das letzte mal angemacht.
Jetzt im Herbst erst zwei mal. Stand heute und der Wetterbericht verspricht für die nächsten Tage schönes sonniges Oktoberwetter.
D.h. der Ofen bleibt aus. Einen reinen Grundofen finde ich aber auch super.
Zitat:
...Wenn das wirklich so gut funktioniert, individuell planbar und auch noch bezahlbar ist, könnte ich mir das schon als gute Alternative bei einem Neubau vorstellen.
Wenn ich jetzt neu bauen würde, dann würde ich bis zum Anschlag dämmen, eine Heizung mit Flächenheizung, sprich sehr niedrieger Vorlauftemperatur und dann mit Wärmepumpe und PV machen.
Gruß Johannes
PS: Ich habe diesen Kachelofen. :)
http://www.primus-ofenshop.com/media/pd ... haften.PDF

_________________
180m²EFHJunkers Brennwert Therme Bj. 1991
18m²FK Waagner 8x L20 AR1000L Puffer mit Frischwasserstation Wasserführenden Kachelofen Brunner HKD 4.1 SK
Optimierung der Solaranlage:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... egutachten
Oder hier zu einem Beitrag von dem Kachelofen
http://www.kachelofen-profis.de/kachelo ... ht=&page=2&
:stihl: 261
:stihl: 026


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 23:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Aufwendig geantwortet! :DH: :danke:

wie gesagt, ich meine so ein Ofen muss auch etwas in den Raum passen.

ich habe hier auch 8-10RM, die ich im Jahr verheize mit meinem GO und dem Küchenherd. Das Holz muss aber in den zweiten Stock, also doch etwas aufwendiger.

hier wäre ein HV im Keller die einfachere Lösung, da das Holz mit Schwerkraftunterstützung wenn´s sein muss nach unten kommt :)

die anderen Aspekte kann ich mit dir teilen. Richtig gebaut scheint es durchaus eine Alternative zu sein. Nach wie vor behalte ich aber im Kopf, dass der Ofenbauer genau wissen muss, was er da tut. und das auch den Kunden richtig rüberbringt bzw. die Abläufe erläutern kann.

Ich mag ja z.B. das nachlegen. Ist das letzte Scheit fast weg, kommt wieder eins oder zwei drauf. Flammen sind dann immer schön groß und füllen fast den ganzen Raum aus. Der GO verbreitet über viele Stunden die angenehme Wärme. Natürlich nur dort, und viel geht über den Kamin verloren. Das ist natürlich eher schade.
Gedanklich freue ich mich auch, wenn ich den Ofen heizen "darf" und nicht "muss". Das kenn ich noch von früher, als das ganze Haus nur mit Holz geheizt wurde.
Natürlich hat man noch ausweichebenen wie die Gastherme, das spukt mir dann aber trotzdem im Kopf rum, wenn der Ofen nicht geheizt wird.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Diese Themen hatten wir schon hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... a#p1313374

und hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 9#p1289411 teilweise erschöpfend diskutiert.

Vielleicht hilft das ja weiter.

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:39 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ich kann dir folgende Erfahrung geben. Mein Haus Bj 32, mit 25000Kw/h Heizenergiebedarf pro Jahr. Ich habe einen LaNordica Thermorosella plus forno und 750l Pufferspeicher. Ich verheize ca. 8- 10m³ Holz pro Saison.

Vorab, ich würde diese Kombination wieder installieren, ich brauche nur noch 9000Kw/h Gas.
Nachteile sind, du brauchst Zeit zum Heizen, nur wenn der Ofen brennt, kannst du einspeisen, wirfst du eine Stunde nichts ein, ist der Ofen aus (mehr oder weniger).
Wenn du von 100 Heiztagen aus gehst, musst su jeden Tag 80l Holz durch den Aufstellort tragen.
Bei meinem Energiebedarf würde ich die Leistung so hoch nehmen, wie ich sie bekommen könnte, ich habe 13,5Kw (10,5:3) nimm eher mehr, sonst bekommst du nichts in den Puffer.
Dein Heizungsbauer sollte sich mit dem Ofen auskennen, wie hoch ist die Rücklaufanhebung (auf jeden Fall variabel), wie hoch die Temperatur im Heizungsvorlauf? Je höher die Temperatur im Speicher desdo länger kannst du einspeisen ohne Heizen.

Wenn du keine Zeit zum Heizen hast geht diese Kombi wie bei mir nicht gut, hier musst du andere Möglichkeiten ansehen.
Holzvergaser im Wohnzimmer, Brennvorrat?, heizt sicher länger als mein Kaminofen.

Grundofen, sicher gut, wenn du einen großen Bereich hast, den du mit Strahlungswärme versorgen kannst.

Die beste Lösung für Haus und Komvort ist sicher ein Holzvergaser im Keller, 1-2x am Tag vollgemacht heizt du auch, wenn du auf der Arbeit bist, oder beim Einkaufen... Von einem höheren Wirkungsgrad reden wir erst mal nicht, den hast du aber definitiv. Vieleicht noch ein kleiner Kaminofen mit Bärenfell.

Was du bedenken musst sind Ventilatoren im Abgassystem (nur eine Brennstelle möglich), aktive Lüftung im Haus, Dunstabzugshaube... hier ist dein Bezirksschornsteinfeger der richtige Ansprechpartner.
Kessel müssen gemessen werden, Kaminöfen mit Einspeisung gehen bei uns so.

Meine Anlage hat
2800.-€ Ofen
1000.-€ Puffer
150.-€ Teile
1700.-€ Installation
gekostet, plus mehr als 3000.-€ Männershmerzen und Dauerbeschäftigung zum Holz machen. Für diesen Betrag kannst du viele Jahre Gas oder Öl kaufen, aber wer will das schon.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 15:53 
lass die Finger davon schlechter Wirkungsgrad, oft nachlegen usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Mein Haus Bj 32, mit 25000Kw/h Heizenergiebedarf pro Jahr.
Vorab, ich würde diese Kombination wieder installieren, ich brauche nur noch 9000Kw/h Gas.
Respekt Rudi. Stündlich nachlegen, damit ordentlich was in den Puffer geht - da wird man doch zum Sklaven seines Ofens.

Bei dem Heizenergiebedarf hätte ein Holzvergaser im Keller wirklich Sinn gemacht.
Kein Dreck im Wohnzimmer, erheblich besserer Wirkungsgrad, deutlich geringer Zeitaufwand fürs Feuern und Reinigen.
Tagesration an Brennstoff mit Sackkarre direkt vor den Kessel fahren, maximal ein mal pro Tag voll packen und anzünden.
"Fire an forget" :mrgreen:

Klar, das wären noch ein paar Tausender mehr gewesen, aber dafür hättest Du sogut wie gar kein Gas mehr verbraucht. Wenn man die höhere Lebensdauer und den Komfort betrachtet, wär es (mir) das wirklich wert gesesen.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 18:17 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Genau das musst du wollen und du musst die Zeit dafür haben, es muss also immer (ganz schön oft) jemand Zuhause sein. Ein Kaminofen muss auch dauernd beschickt werden und ob du 1 oder 2 Scheite reinwirfst ist egal. An den "Wohnkomfort" kommt keine Vergaserheizung dran, spätestens wenn du vor dem Ofen stehst, weil der so schön warm ist, da geht niemand in den Keller und stellt sich vor den Kessel. Schmutz, na ja, es fällt beim Umfüllen aus dem Eimer mal was daneben, hält sich in Grenzen, hat man aber bei einem Kessel nicht. Wie schon geschrieben, am wenigsten Arbeit ist der Kessel im Keller, das weiß ich auch, preislich bekommt man einfache Holzvergaser für einen ähnlichen Preis wie meinen Ofen. Ein Walltherm, der kostet einiges mehr, schafft bis 5 Stunden ohne nachlegen. Bei mir geht halt nur entweder oder, weil ich nur einen Kaminzug frei habe, sonst hätte ich für die Hauptheizung einen Kessel im Keller, der 50cm Scheite frisst, auf den Kaminofen möchten wir nicht mehr verzichten.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 19:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 21:38
Beiträge: 52
Wohnort: Südöstlich von München
Habe heute testweise meinen Wasser führenden Kaminofen in betrieb genommen.
Es ist nach langem überlegen der Schmitzker Alikante geworden.

_________________
:Husky: ( 455 Rancher ) Verkauft
:Husky: 545
:Husky: 572 XPG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Xeno und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de