Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung Ofenventilator
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Moin.
Was bringen eigentlich Ofenventilatoren ,die man auf den Ofen stellt und die dann durch die Hitze angetrieben werden sollen?

Ich habe einen Flur von 25 m2 wo ein Jutol 121 mit 21 kw Heizleistung steht. Direkt gegenüber des Ofens ist eine Tür die ins Wohnzimmer führt. Dort würde ich gerne durch denn Ventilator mehr Wärme rein bekommen.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung Ofenventilator
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Schau mal welche Ofenoberflächentemperatur die so benötigen...
Schau mal auf den Preis und wie lange Du da einen 50 W Strommotorventilator für betreiben kannst...

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung Ofenventilator
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Der Ofen der im Flur steht ist aus Guß. Da bringst man nen großen Topf voll mit Wasser zum kochen .also von der Temperatur kein Problem.
Ein strombetriebenen kann ich ja nur vor denn Ofen stellen, und so steht der dann mitten im Flur und vor der Ofentür.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung Ofenventilator
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Kannst Du durch den gerichteten Luftstrom auch weiter entfernt aufstellen, habe ich auch so.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung Ofenventilator
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 08:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Damit es in den oberen Etagen warm wird,
steht bei uns ein kleiner Vetilator auf der Treppe,
etwa 6-8m vom Kaminofen entfernt.
Reicht allemal aus...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung Ofenventilator
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Hallo,

ich habe so einen stromlosen Lüfter im Betrieb.

Am Anfang war ich doch etwas skeptisch, ob dieser kleine Luftzug überhaupt etwas bringt. Ja, bringt sogar viel mehr als gedacht. Mein Kaminofen steht in der Küche mit offenen Durchgang zum Wohnzimmer. Fläche insgesamt 45 m². In der hintersten Ecke vom Wohnzimmer wird es jetzt gemessene 2 Grad wärmer.

Ich finde es praktisch. Der Lüfter läuft bei 100 Grad Celsius an und dreht dann schön die ganze Zeit und verteilt die Warme Luft, aber ohne Geräusche und ohne Zugluft. Mein Kumpel hat sich dann auch so einen gekauft und bestätigt meine Beobachtung (ziemlich genau gleiche Voraussetzung).

Gruß Klaus

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung Ofenventilator
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Hab auch so einen Lüfter mit Peltier Element vor drei Jahren gekauft weils mich einfach interessiert hat. Ich hab in unserer Wohnküche einen Tischherd stehen wo der Lüfter raufkam. Subjektiv gesehen hatte ich schon das Gefühl, dass der was gebracht hat. Die Luft wird deutlich umgewälzt. Nachteil: wenn der Ofen wirklich heiss wird, wird das Lüfterchen ganz schön laut! Das war meiner Freundin im Wohnraum dann einfach zu viel, darum hab ich ihn inzwischen an meinen Bruder weitergegeben.
Meiner Meinung nach hat ein langsamdrehender grossflügeliger stinknormaler Standlüfter deutlich mehr Wirkung! Kosten tut er natürlich auch nur einen Bruchteil.

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung Ofenventilator
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Dann lass ich mir mal die kabel gebundene Variante durch den Kopf gehen.

Danke!

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de