Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 02:24 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Nachden jedesmal nach der Ofenreinigung der Filter meines Industriesaugers komplett schwarz ist brauch ich ne Alternative.3 Holzofen, dazu Brennraum der Öl-Zentralreinigung. Kein Baumarktmüll,sondern Qualitätssauger,wo man auch nach Jahren noch Ersatzteile bekommt. Was noch tierisch nervt: 1m Saugschlauch und 1,50 m Elektroanschlußkabel :wut:
Kann jemand einen empfehlen,der bei ihm im Gebrauch ist?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 06:25 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Hallo, bin selbst Kundendienst Monteur und kenne die Problematik! Ich habe einen Kärcher NT35 im Einsatz und das seit einigen Jahren! Ich bin aber der Meinung wenn mann viel Ruß saugen muss dann kommst du an Filtertüten nicht vorbei. Selbst bei Saugern mit Rüttelfunktion. Die volle Tüte kann dann bequem ohne in der Staubwolke zu ersticken entsorgen! Beim Kachelofen nimm ich erst das gröbste mit einer kleinen Schaufel raus dann erst kommt der Kärcher zum Einsatz!
Gruß Christian

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 07:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Bei uns läuft ein Starmix GS 3078 seit Jahren um den Holzvergaser zu reinigen, Werkstatt zu Saugen und so weiter.

Je nach Größe der Partikel könntest du auch über eine Vorabscheidung mittels Zyklon nachdenken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Jungs, reitet Ihr mit dem Sauger in den Wald? Oder warum diskutiert ihr das bei den Waldfahrzeugen :-)

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:mrgreen:

In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Zitat:
........1m Saugschlauch und 1,50 m Elektroanschlußkabel :wut:
.....

Wenn die damit in den Wald reiten wollen kommen sie aber nicht weit. :pfeifen:

Ach ja, bei mir wird nicht gesaugt, nur gekehrt.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. November 2011, 12:05
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin
habe den eibenstock DSS 25 seit zwei jahren und er hält,
sehr gutes preis- leistungsverhältnis und angeblich made in germany (nun ja ?!) :DH:

witzigerweise war das eine empfehlung von meinen schonsteinfeger der das teil
jeder tag belastet.

_________________
:Husky: T540 XP :Husky: 346 XP :Husky: 576 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
habe noch einen alten Festo SR5. Gab es auch als Wap in Orange, bzw. war das der Urheber ;)

Der Sauger wurde nur geschunden seit Jahren, auch gewerblich. Seit der neue große Festoolsauger da ist, nehme ich ihn nur noch zum verleihen, für groben dreck oder eben Ofen sauber machen (pelletskessel)
Der hat ganz feinen, schwarzen Ruß und das schon in größeren Mengen. Der Sauger schluckt das gut weg, natürlich mit Beutel. Wenn der nach einigen Reinigungen voll ist, einfach verschließen und schnell in die Tonne damit.

mein Grundofen wird nicht gesaugt, da wird nur ungefähr einmal pro RM eine Kehrschaufel Asche aus dem Aschebett genommen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 15:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 10:45
Beiträge: 35
Wohnort: Braunschweig - Wipshausen
Zitat:
mein Grundofen wird nicht gesaugt, da wird nur ungefähr einmal pro RM eine Kehrschaufel Asche aus dem Aschebett genommen.
Eine Kehrschaufel voll, wie machst du das denn? Das habe ich fast jeden Tag in meinem Ofen. Wenn man bedenkt, dass 1-2% des Holzgewichts unverbrennbare Stoffe sind, müsste da einiges mehr zusammen kommen. Bei mir kommt es da gut hin und größere Stücke sind nur ganz selten dabei. So einen gibt es hier im Dorf auch. Der hat auch nie Asche im Ofen, dafür ist sein ganzes Dach schön bedeckt mit einem weiß-grauen Schleier. Das zieht der Schornstein alles ordentlich hoch und bläst es in den Garten. Irgendwo muss die Asche am Ende ja auch bleiben.

_________________
:MAC: CS 450


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 15:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Laut Aussage Ofenbauer und Kaminkehrer verbrennt der Grundofen im Aschebett so sauber, dass kaum Asche übrig bleibt.

Am Dach war ich gerade erst wieder, da ist nichts. Kamin wurde jetzt das zweite mal gekehrt, Kaminkehrer war jedes mal glücklich. In der Tür war auch nicht viel.
Putzkacheln soll ich das erste mal nach ca. fünf Jahren öffnen, sagt der Ofenbauer.

Wir kennen einige Öfen von ihm die genauso seit vielen Jahren laufen.

Insgesamt habe ich diese Saison ca. 4l Asche aus dem Brennraum geholt.

Die Asche wird so hart, dass das Aschebett wie Beton wirkt. Darauf brennt das Feuer direkt, mit dem unteren Stein hatte es nur beim ersten beheizen Kontakt. Die Ascheschicht sollte immer ca. 5cm dick sein.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:06 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Bei uns läuft ein Starmix GS 3078 seit Jahren um den Holzvergaser zu reinigen, Werkstatt zu Saugen und so weiter.

Je nach Größe der Partikel könntest du auch über eine Vorabscheidung mittels Zyklon nachdenken.
Starmix sind schon gut, durch die seitlich Anordnung bleibt der Filter länger sauber als bei anderen.

Ich habe jetzt mal so ein Teil aus China bestellt: https://www.ebay.de/itm/DE-Profi-Zyklon ... 2749.l2649 Der soll auf ein 30l Spannringdeckel Fass. Was man in den Videos sieht, hat man da keine Filterprobleme mehr, war mir das Risiko wert.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
@Rudi62
Interessant. Kannst du mal berichten, wie sich das Ding bewährt? Würde mich interessieren.

Danke und Gruß
Klaus

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 13:37 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 230
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Um die Elektrosauger zu schonen habe ich vor einigen Jahren mal so ein Vorschaltfaß mit Glasfaserfiltersack gekauft. Bei den Baumarkt-Fässern sind Papierfilter verbaut, das sorgt für Erheiterung, wenn man versehentlich doch noch einen Glutrest erwischt. Meistens reicht aber die Schaufel und der kleine Besen aus dem Ofenbesteck. Zum Ende der Heizperiode wird der Ofen mal etwas intensiver saubergemacht, 2 Tonnen Speckstein sind ansonsten sehr pflegeleicht.

Gruß
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 10:42
Beiträge: 2592
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Sorry für :offtopic:
Zitat:
Die Asche wird so hart, dass das Aschebett wie Beton wirkt. Darauf brennt das Feuer direkt, mit dem unteren Stein hatte es nur beim ersten beheizen Kontakt. Die Ascheschicht sollte immer ca. 5cm dick sein.
Aaaaaaaaaaah, :danke: Tom. :DH:

Ich hab ja seit letztem Jahr einen neuen Heizeinsatz im Kachelofen. Im Prinzip ein Grundofen.
Um Weihnachten rum hat meine Frau gestänkert, "deine selbst gemachten Anzünder sind nix, das Aschebett ist hart wie Beton" :roll:
Jetzt weiss ich wieso... :hihi:

_________________
------------
Grüßle
Albert


"Eine MS kann nicht wie eine Frau behandelt werden, eine MS braucht LIEBE"

:dolmar: hab ich ,
:Husky: hab ich auch ein paar,
:stihl: werden immer mehr.

Bei mir gibt's keine Bilder mehr!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 18:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Albert, gerade beim nachlegen mal umgerührt, das Aschebett (bzw. nur der harte Teil) glüht in gleicher Farbe wie die Glut darüber :schreck: :echt:

Hatte ich noch nie drauf geachtet.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 10:42
Beiträge: 2592
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Das ist mir vor Wochen auch schon aufgefallen, als ich dem Phänomen wegen der Anzünder nachgegangen bin.
Hab das aber nicht richtig in Verbindung bringen können. :pfeifen:

Selbst nach 40 Jahren Holzheizen lern ich halt auch noch dazu. :mrgreen:

_________________
------------
Grüßle
Albert


"Eine MS kann nicht wie eine Frau behandelt werden, eine MS braucht LIEBE"

:dolmar: hab ich ,
:Husky: hab ich auch ein paar,
:stihl: werden immer mehr.

Bei mir gibt's keine Bilder mehr!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
das Aschebett ist hart wie Beton :roll:
Ihr da unten im Süden müsst mal mehr Zement in die Mische machen :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Mein Einhell macht noch was er soll, seit 12 Jahren keine Probleme!

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofensauger?
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 07:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Zitat:
@Rudi62
Interessant. Kannst du mal berichten, wie sich das Ding bewährt? Würde mich interessieren.

Danke und Gruß
Klaus
Hier mal eine kleine Zusammenfassung von den Zyklonnutzern hier im Forum.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=4&t=99603


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de