Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 14:48 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo wertes Forum,
da ich Besitzer eines Pelletkessels (ProSolar PE 15, umgelabelter Ökofen PES 15) bin, darf ich ja auch alle 2 Jahre an der Messung teilnehmen.
Aufgrund der neuen BImSchV haben wir den Kessel mit einem Brennraumfühler nachgerüstet. Das Ergebnis war anschließend gut für einen Niedertemperaturkessel bei 0,012mg/m³.
Allerdings haben ich gemerkt, dass das Messergebnis sehr von der Pelletqualität abhängig ist.
Seit Anfang an kriegt unserer immer Firestixx, ohne Zusatz, zum futtern.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Meinst Du jetzt speziell Messergebinsse von Pellets oder Messergebnisse allgemein?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
ETA SH20 Scheitholzkessel von 2010, Feinstaubwert bei jeder Messung bisher bei 0,010 g/m³. Kessel vor der Messung nicht gereinigt oder sonst irgendwie vorbereitet. Ein Zehntel des zugelassenen Grenzwertes nach Stufe 1 der 1. BImSchV.
Immer noch die Hälfte des zulässigen Wertes nach Stufe 2.
Der Schornsteinfeger ist immer sehr zufrieden. OT: "Von solchen Werten können viele Ölkessel nur träumen."
Kosten pro Messung: 150,- Euro

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
:super:

Bei uns gab's immer noch keine Messung 8-) , würde dieser aber auch völlig entspannt entgegen sehen :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Bei uns kommt der auch aller 2 Jahre und kosstet auch 150 Öggen.
Der Kundendienst hat mir vor n paar Jahren mitgeteilt bzw gezeigt das man den Feinstaub auch über den Ofen auslesen bzw von Display ablesen kann.
Wird aber leider nicht vom Schornie anerkannt :pfeifen: Die sind wohl schlauer als die Autobauer :mrgreen:
Aber die Messerte sind auch immer irgendwo bei 0,01irgendwas

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 10:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 12:12
Beiträge: 161
Wohnort: waldloses Flachland
Gibt es Kessel die NICHT alle 2 Jahre gemessen werden müssen? Meines Wissens nach betrifft dies alle Holz/Pelletkessel die als Zentralheizung (nicht einzelraumfeuerstelle) dienen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 16:04 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Kaminkehrer Mann war vor tage da.
Habe machen Feuerstaettenschau.
Haben einfache Holz Kessel mit 14,9kw ohne Ventilator einfach schliessen an kamin.
Habe schauen in Datenbanck und sagen Messung 2025 erst sein :klatsch:
Also sein unterschied auf Groesse kw und Baujahr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ja, wie Victor schreibt. Mein Schwieger hat n 14,9 Kw Buderus Naturzugkessel, der muß nicht gemessen werden....

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de