Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 19:14 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Hi
Kennt ihr das wenn der Ofen neu ist und das Rohr die ersten male richtig heiß wird. Der Geruch vom Lack!?
Wir haben nun seit 2 Jahren den neuen Ofen und das Rohr.
Aber jetzt stinkt es jedes mal wieder wenn es richtig heiß wird.
Hab ich da eventuell ne schlechte Qualität erwischt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 19:44 
Offline

Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 12:24
Beiträge: 56
Das Rohr war, verstehe ich das richtig, zwei Jahre in Benutzung? Hat nicht mehr gerochen und nun hat es wieder damit begonnen?
Habt ihr irgendwelche Veränderungen an Ofen oder Zügen?

_________________
Grüße, MtK :handbetrieb:


:stihl: MS 231
HP 650
4x4
...niedlich, gä :GG: reicht aber. :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hatte bei meinem Küchenherd auch 3 Monate gedauert bis der Geruch weg war, aber 2 Jahre...
Und wir haben da nicht jeden Tag geheizt.

Möglichkeit wäre: Wenn Du länger nicht geheizt hast dann setzt sich Staub auf dem Rohr ab, wird der heiß dann müffelts.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Jupp, das ist bei mir genau so.
Ist der Ofen länger nicht in Betrieb
riecht es etwas.
Ist nicht schlimm und ganz normal.

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Schreib mal ein bisschen mehr zur Nutzung, zu den Pausen dazwischen, ob der Geruch schon mal weg war, ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Bei mir ist es auch der staub der sich durch die lüftungsschlitze aufm kaminofen abgesetzt hat, da komm ich nicht zum putzen rein, sch... konstruktion....aber das ist bei mir eh nur der notfallofen. Ansonsten lieber effizienter im hv einheizen

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 22:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wonach stinkt es denn? Eher nach Chemie oder mehr nach totem Vogel? :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 10:31
Beiträge: 31
Evtl, liegt die Lösung wie hier beschrieben:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... nkt?page=4
Gruß
Johannes

_________________
180m²EFHJunkers Brennwert Therme Bj. 1991
18m²FK Waagner 8x L20 AR1000L Puffer mit Frischwasserstation Wasserführenden Kachelofen Brunner HKD 4.1 SK
Optimierung der Solaranlage:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... egutachten
Oder hier zu einem Beitrag von dem Kachelofen
http://www.kachelofen-profis.de/kachelo ... ht=&page=2&
:stihl: 261
:stihl: 026


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Hat bei mir auch 2 Winter gedauert bis er Eingebrannt war. Da hat es oft bei hohen Temperaturen gestunken. Nun ist es im Normalbetrieb weg, höchstens wenn ich ihm mal richtig Dampf mache noch ein wenig.
Kann Dir nur empfehlen möglichst oft heiß zu feuern um ihn "frei" oder "sauber" zu brennen. Die Lackschichten am Ofen, am Rohr und in den Bauteilen brauchen halt ihre Zeit oder richtiger gesagt, ihre Temperaturen.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 09:38 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Den Ofen haben wir jetzt 2 Jahre er läuft im Winter jeden Tag. Im normal Betrieb riecht es nicht aber wenn ich ihn unter voll lasst laufen lasse fängt er immer noch an zu stinken (Chemie)
Im alten Haus alter Ofen war das mal zum Anfang vom Winter ein mal und dann war gut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 09:40 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Hab schon überlegt ob ich eventuell noch nen neuen Satz Rohre kaufen soll.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Den Ofen haben wir jetzt 2 Jahre er läuft im Winter jeden Tag. Im normal Betrieb riecht es nicht aber wenn ich ihn unter voll lasst laufen lasse fängt er immer noch an zu stinken (Chemie)
Im alten Haus alter Ofen war das mal zum Anfang vom Winter ein mal und dann war gut.
Ich habe einen Ofen von Hark und den habe ich nach Anleitung eingebrannt, das sind wenige Ladungen mit angelehntem Fenster und gemäßigtem Feuer, damit der Lack nicht an den Dichtungen klebt. Nachdem die "Mechanik des Lackes gesichert war", habe ich ein paar mal normal geheizt und wo er noch immer etwas roch, habe ich dann 2 Abende mit offenem Fenster "Inferno" gemacht.

Seit dem stinkt nur noch Staub, wenn er länger nicht gebrannt hat oder Fett, wenn ich die Scharniere und den Schließmechanismus mal wieder geschmiert habe. Dass nach Jahren der Lack noch nicht durch ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat:
Evtl, liegt die Lösung wie hier beschrieben:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... nkt?page=4
Gruß
Johannes
Eine ungereinigte Verdreckung des Ofens, die außerhalb der Brennkammer zu Verkokung, ... führt, ist Pfusch beim Betrieb.
Beim Ofen war bei mir nicht umsonst ein kleiner Besen dabei und die 1-2 Handgriffe mache ich gelegentlich auch. Klassisch sind die Öfen im Bereich der Ofentür ja nicht sonderlich schwer zu reinigen.

Ein mal sauber machen, den Ofen wirklich mal einen Abend auf Volllast ballern lassen, Kiefer, Birke, ... bringen anständig Temperatur, dann sollte das Thema durch sein und so einen Einbrennabend macht man halt bei passender Windrichtung, wo man ein Fenster öffnen kann, ohne die Abgase wieder rein zu bekommen bzw. man verlässt den Raum, weil es wahrscheinlich zu warm wird. Alle 3/4 Stunde bis Stunde die volle Beladung nach Anleitung und die Sekundärluft voll auf - Volllast halt (bei meinem Ofen soll für Holzfeuerung die Primärluft zu und so brennt er auch besser).

Danach sollten Gerüche nur noch entstehen, wenn mal wieder Scharniere und Verriegelung frisch geschmiert wurden. Das riecht chemisch und hält einige Feuerungen vor. Deshalb habe ich mir da eine keramische Paste geholt und schmiere nur noch ein mal im Jahr, der Fettanteil verteilt sich als Gestank halt im Raum. Deshalb nehme ich jetzt ein Schmiermittel, was lange vorhält und wenig Fettanteile hat. Nach mehrfachem schmieren reicht auch seltenes nachschmieren aber das rieche ich deutlich, wenn ich da mal wieder dran war.
Die ersten Feuerungen danach ist der Aufenthalt im Wohnzimmer unangenehm.
Wer da zu oft schmiert, kann natürlich den Eindruck gewinnen, dass er den Gestank nicht los wird, das liegt dann aber nicht an Ofen oder Rohr...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 20:59 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Also ich muss sagen das wir auch einen Hark Ofen haben. Denke aber nicht dass es was mit dem dem Ofen an sich zu tun hat.
Wir denken echt das Rohr ist das Problem!
Aber das es jetzt bei jedem Inferno so richt. War halt beim alten Ofen, Rohr nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrohr stinkt
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 21:16 
Offline

Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 12:24
Beiträge: 56
Ebenfalls Hark, noch nie Probleme, keine Gerüche. Im Winter Dauerbetrieb, Sommers, logisch, Stillstand.

_________________
Grüße, MtK :handbetrieb:


:stihl: MS 231
HP 650
4x4
...niedlich, gä :GG: reicht aber. :handbetrieb:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de