Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Ofenrohr stinkt
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=104276
Seite 1 von 1

Autor:  Tomsch6 [ Samstag 10. Februar 2018, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Ofenrohr stinkt

Hi
Kennt ihr das wenn der Ofen neu ist und das Rohr die ersten male richtig heiß wird. Der Geruch vom Lack!?
Wir haben nun seit 2 Jahren den neuen Ofen und das Rohr.
Aber jetzt stinkt es jedes mal wieder wenn es richtig heiß wird.
Hab ich da eventuell ne schlechte Qualität erwischt?

Autor:  Mactheknife [ Samstag 10. Februar 2018, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Das Rohr war, verstehe ich das richtig, zwei Jahre in Benutzung? Hat nicht mehr gerochen und nun hat es wieder damit begonnen?
Habt ihr irgendwelche Veränderungen an Ofen oder Zügen?

Autor:  Staemmchen [ Samstag 10. Februar 2018, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Hatte bei meinem Küchenherd auch 3 Monate gedauert bis der Geruch weg war, aber 2 Jahre...
Und wir haben da nicht jeden Tag geheizt.

Möglichkeit wäre: Wenn Du länger nicht geheizt hast dann setzt sich Staub auf dem Rohr ab, wird der heiß dann müffelts.

Autor:  kaeferjaeger [ Samstag 10. Februar 2018, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Jupp, das ist bei mir genau so.
Ist der Ofen länger nicht in Betrieb
riecht es etwas.
Ist nicht schlimm und ganz normal.

Autor:  plinse [ Samstag 10. Februar 2018, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Schreib mal ein bisschen mehr zur Nutzung, zu den Pausen dazwischen, ob der Geruch schon mal weg war, ...

Autor:  Bocharastefan [ Samstag 10. Februar 2018, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Bei mir ist es auch der staub der sich durch die lüftungsschlitze aufm kaminofen abgesetzt hat, da komm ich nicht zum putzen rein, sch... konstruktion....aber das ist bei mir eh nur der notfallofen. Ansonsten lieber effizienter im hv einheizen

Autor:  Eichsi [ Samstag 10. Februar 2018, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Wonach stinkt es denn? Eher nach Chemie oder mehr nach totem Vogel? :mrgreen:

Autor:  JAcjm [ Samstag 10. Februar 2018, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Evtl, liegt die Lösung wie hier beschrieben:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... nkt?page=4
Gruß
Johannes

Autor:  Kettenfluesterer [ Sonntag 11. Februar 2018, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Hat bei mir auch 2 Winter gedauert bis er Eingebrannt war. Da hat es oft bei hohen Temperaturen gestunken. Nun ist es im Normalbetrieb weg, höchstens wenn ich ihm mal richtig Dampf mache noch ein wenig.
Kann Dir nur empfehlen möglichst oft heiß zu feuern um ihn "frei" oder "sauber" zu brennen. Die Lackschichten am Ofen, am Rohr und in den Bauteilen brauchen halt ihre Zeit oder richtiger gesagt, ihre Temperaturen.

Autor:  Tomsch6 [ Sonntag 11. Februar 2018, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Den Ofen haben wir jetzt 2 Jahre er läuft im Winter jeden Tag. Im normal Betrieb riecht es nicht aber wenn ich ihn unter voll lasst laufen lasse fängt er immer noch an zu stinken (Chemie)
Im alten Haus alter Ofen war das mal zum Anfang vom Winter ein mal und dann war gut.

Autor:  Tomsch6 [ Sonntag 11. Februar 2018, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Hab schon überlegt ob ich eventuell noch nen neuen Satz Rohre kaufen soll.

Autor:  plinse [ Sonntag 11. Februar 2018, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Zitat:
Den Ofen haben wir jetzt 2 Jahre er läuft im Winter jeden Tag. Im normal Betrieb riecht es nicht aber wenn ich ihn unter voll lasst laufen lasse fängt er immer noch an zu stinken (Chemie)
Im alten Haus alter Ofen war das mal zum Anfang vom Winter ein mal und dann war gut.
Ich habe einen Ofen von Hark und den habe ich nach Anleitung eingebrannt, das sind wenige Ladungen mit angelehntem Fenster und gemäßigtem Feuer, damit der Lack nicht an den Dichtungen klebt. Nachdem die "Mechanik des Lackes gesichert war", habe ich ein paar mal normal geheizt und wo er noch immer etwas roch, habe ich dann 2 Abende mit offenem Fenster "Inferno" gemacht.

Seit dem stinkt nur noch Staub, wenn er länger nicht gebrannt hat oder Fett, wenn ich die Scharniere und den Schließmechanismus mal wieder geschmiert habe. Dass nach Jahren der Lack noch nicht durch ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat:
Evtl, liegt die Lösung wie hier beschrieben:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... nkt?page=4
Gruß
Johannes
Eine ungereinigte Verdreckung des Ofens, die außerhalb der Brennkammer zu Verkokung, ... führt, ist Pfusch beim Betrieb.
Beim Ofen war bei mir nicht umsonst ein kleiner Besen dabei und die 1-2 Handgriffe mache ich gelegentlich auch. Klassisch sind die Öfen im Bereich der Ofentür ja nicht sonderlich schwer zu reinigen.

Ein mal sauber machen, den Ofen wirklich mal einen Abend auf Volllast ballern lassen, Kiefer, Birke, ... bringen anständig Temperatur, dann sollte das Thema durch sein und so einen Einbrennabend macht man halt bei passender Windrichtung, wo man ein Fenster öffnen kann, ohne die Abgase wieder rein zu bekommen bzw. man verlässt den Raum, weil es wahrscheinlich zu warm wird. Alle 3/4 Stunde bis Stunde die volle Beladung nach Anleitung und die Sekundärluft voll auf - Volllast halt (bei meinem Ofen soll für Holzfeuerung die Primärluft zu und so brennt er auch besser).

Danach sollten Gerüche nur noch entstehen, wenn mal wieder Scharniere und Verriegelung frisch geschmiert wurden. Das riecht chemisch und hält einige Feuerungen vor. Deshalb habe ich mir da eine keramische Paste geholt und schmiere nur noch ein mal im Jahr, der Fettanteil verteilt sich als Gestank halt im Raum. Deshalb nehme ich jetzt ein Schmiermittel, was lange vorhält und wenig Fettanteile hat. Nach mehrfachem schmieren reicht auch seltenes nachschmieren aber das rieche ich deutlich, wenn ich da mal wieder dran war.
Die ersten Feuerungen danach ist der Aufenthalt im Wohnzimmer unangenehm.
Wer da zu oft schmiert, kann natürlich den Eindruck gewinnen, dass er den Gestank nicht los wird, das liegt dann aber nicht an Ofen oder Rohr...

Autor:  Tomsch6 [ Sonntag 11. Februar 2018, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Also ich muss sagen das wir auch einen Hark Ofen haben. Denke aber nicht dass es was mit dem dem Ofen an sich zu tun hat.
Wir denken echt das Rohr ist das Problem!
Aber das es jetzt bei jedem Inferno so richt. War halt beim alten Ofen, Rohr nicht.

Autor:  Mactheknife [ Sonntag 11. Februar 2018, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ofenrohr stinkt

Ebenfalls Hark, noch nie Probleme, keine Gerüche. Im Winter Dauerbetrieb, Sommers, logisch, Stillstand.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/