Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 20:19 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
Hallo zusammen,

habe zwar auf dem Forum gesucht aber nichts gefunden.
Google und schaue und suche einen Funk-Fensterkontaktschalter mit dem ich das Licht
der Abzugshaube erhalten lassen kann. Kann mit jeman hierz etwas empfehlen?

Gibt es diese auch mit Dibt Prüfung?

Finde nur den Funk-Abluftsteuerung EINBAU DAS-2090-E bis 2300W mit Fensterkontaktschalter DFM-1000.
Aber nicht sicher ob das Ding taugt.

Danke für Hilfe und Infos!

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 728
Wohnort: Hahnstätten
Das mit dem Licht liegt nicht an dem Schalter, sondern daran, ob Du den Stromkreis in der Abzugshaube getrennt bekommst. Das ist echt schwierig und ich habe vor einiger Zeit kapituliert, da ich keinen bekannten Hersteller gefunden habe, bei dem das so möglich ist. Der Fensterkontakt muss nach der Norm den Strom sicher unterbrechen und darf nicht einfach entfernt werden können. Der Hersteller meiner Haube erlaubt eine Trennung nicht. Somit habe ich extra Licht unter den Hängeschränken anbringen müssen. Mein Kaminfeger ist da sehr genau. Bin mir nicht sicher ob Du da was findest ohne an der Haube rumzubasteln, was weder der Norm entspricht, noch die Garantie erhält.

_________________
Gruß
Matthias
_______________________________________________


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 23:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Im Prinzyp solte das mit jede Steuerung möglich sein, wenn du die Leuchten eine eigene Stromversorgung (mit eigener Stecker) gibst.

Die von der verlinkte Steuerung bräuchte selbst kein extra Stecker.

Ist es eine moderne Haube mit kombinierte Steuerplatine für Licht und Motor (ggf auch noch mit Dimmfunktion für das Licht) wird es schon etwas schwieriger da in die Platine eingegriffen werden muss, oder zwischen Platine und Motor geschaltet werde soll. Möglich ist es, wie das aber rechtlich aus sieht in D??? :KK:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2018, 07:22 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Egal wie modern die Haube ist, zum Motor geht in jeder ein Kabel und genau in dieses muss der Kontakt rein. Haben wir schon des öfteren so verbaut, gab nie Probleme.

Wobei ich sagen muss das sich das Ganze trotzdem leicht aushebeln lässt, brauchst ja nur nen Magneten auf den Fensterkontakt packen. Also so sicher isses dann auch wieder nich.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2018, 07:39 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Nächste Frage wie oft kontrolliert der Schornsteinfeger das ? 1mal und nie wieder ?

Ich mach von alleine das Fenster auf trotz angeschlossener aussenluft stinkt es nach Rauch.
Die Haube zieht zu viel weg und das Haus ist wirklich dicht .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2018, 13:49 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Kommt stark auf den Schornsteinfeger und dein Verhältnis zu ihm an.
Im Normalfall juckt das nach der Abnahme keinen mehr, aber soll ja auch Leute geben die beim osb verheizen erwischt wurden und ähnliches. Da guckt der dann schonmal öfter ob alles rechtens ist.
Wobei man bedenken sollte, das diese Schaltung durchaus sinnvoll ist, wenn man mal gesehen hat wie die Bude aussieht wenn der Ofen ins Zimmer geraucht hat.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2018, 18:01 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
vielen Dank für die Infos.

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 15:37 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
Habe heute mal die Abzugshaube untersucht und online sowas gefunden für die Lichtoption.
Die Motorkabel gehen auf die Platine wo ich so einen Schalter nicht verbauen kann.
In den Bereich oberhalb der Filter kann man ja sowas auch nicht verbauen.
Kurz oder lang wird das nix mit der Lichtoption und lege mir dann nur nen neuen Fensterkontakt
mit Empfänger für die Steckdose.

Bild
Bild

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de