Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Bräuchte mal eure Hilfe
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=107176
Seite 1 von 1

Autor:  Black Sheep [ Samstag 17. November 2018, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Bräuchte mal eure Hilfe

Ich möchte in meinen Bauwagen einen kleinen Werkstattofen einbauen.
Jetzt muß ich mit den Rauchrohr durch die Wand und möchte ungern das mir die Hütte abbrennt.
Gibt es da Rauchführungssets die ich da verwenden kann??
Der Bauwagen besteht aus Sandwichplatten, so das ich von beiden Seiten ein Loch schneiden muß,
aber ich habe Angst, das mir der Schaumstoff darin zu kokeln anfängt.
Wenn jemand ne Möglichkeit weiß oder eine Bezugsquelle wäre ich wirklich sehr dankbar!

Autor:  Eichsi [ Samstag 17. November 2018, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bräuchte mal eure Hilfe

In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

Autor:  boandlkramer [ Samstag 17. November 2018, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bräuchte mal eure Hilfe

Sowas
https://www.ebay.de/itm/Wanddurchfuhrun ... rk:11:pf:0

Wir haben (/) 180er Rohr mit zwei Rosetten am BW angebracht.
Dort hindurch kommt das 150er Rauchrohr mit Steinwolle,
keine merkliche Wärmeübertragung an die 180er Rohre/Wandanschluß.

Autor:  Rudi62 [ Sonntag 18. November 2018, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bräuchte mal eure Hilfe

Da muss was für Holzhäuser auf dem Markt sein, das ist kein neues Problem. Auf jeden Fall was mit Abstand zwischen 1 Rohren und das isoliert. Da such mal nach Wanddurchführung da findest du so was. Zu guter letzt, der Schornsteinfeger ist der Mann des Vertrauens, der kann dir dir was sagen, auch zur Frischluftzufuhr.

Rudi

Autor:  triximueller [ Dienstag 20. November 2018, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bräuchte mal eure Hilfe

Zitat:
der kann dir dir was sagen, auch zur Frischluftzufuhr.
sollte bei einem klapprigen bauwagen nicht das problem sein ;)

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Dienstag 20. November 2018, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bräuchte mal eure Hilfe

unser grünes Waldhotel ist nicht aus Sandwichplatte sondern
Aussen: "Wellblech"
Innnen mit Lattung und Spanplatte beplankt.
Im Bereich des Ofens ist die Spanplatte mit einer Fermacellplatte aufgedoppelt.
Die Kamindurchführung ist "grosszügig" ausgeschnitten - rund um das Rauchrohr ca 8 cm
Spalt.
Damit man durch den Spalt keinen Hut durchwerfen kann ist von aussen und innen jeweils eine
Blechplatte geschraubt. Diese hat ein passendes Loch in dem Mass des durchgeführten Rauchrohres.
So ist der Abstand zur Wand sichergestellt.

Ich würde die Sandwichplatte auch weiträumig aufbohren, die Isolierung grosszügig ausräumen
und dann mit 2 passenden Stahlblechplatten von aussen und innen verschliessen.
Doppelwandiges Rohr wäre mir zu aufwändig - und: heiss wird das Aussenrohr auch,
sodass Du es eh nicht an den Schaum anliegen lassen kannst.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/