Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheitholzofen Erfahrungen
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 20:01 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 16:53
Beiträge: 53
Hallo,
auf meinem Hof befinden sich noch zwei 85m2 Wohnungen plus 100m2 Lagerräume, geheizt wird mit einer 10 Jahre alten Ölheizung die seit 3 Jahren nur noch Probleme macht. Eine Wohnung hat Warmwasser über E Boiler, die andere Wohnung über die Ölheizung. Inzwischen bin ich so von dieser Scheiss Vissman Heizung genervt das ich diese gegen eine Scheitholzheizung tauschen möchte, allerdings von so einer Anlage überhaupt keine Ahnung hab. Mein Wohnhaus wird nur über Einzelöfen geheizt und das wird auch nicht geändert, was besseres gibt es in meinen Augen nicht.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Scheitholzheizung, was Kosten so Anlagen, wie gut funktioniert die Geschichte, Anfälligkeiten, Sorgen, Probleme oder 2 mal täglich Holz reinhauen und gut ist es ???
Holz hab ich genug.

Viele Grüsse

Uri


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitholzofen Erfahrungen
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
eine erst 10 jahre alte heizung rauszuwerfen ist verschwendung...
wechsle den installateur.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitholzofen Erfahrungen
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 21:36 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Mein Wohnhaus wird nur über Einzelöfen geheizt und das wird auch nicht geändert, was besseres gibt es in meinen Augen nicht.
Nur zu meinen Verständnis: Also, Geheizt wird mit Einzelöfen, ich denke mit Scheit-Holz?
Nur das Warmwasser wird Elektrisch bez. mit Öl erwärmt?

Wenn es so ist, würde ich über eine Warmwasser Solaranlage nachdenken ( als ersten Schritt)
dann kannst du dir das Elektro u. Öl. Heizen zumindest im Sommer einmal Sparen.
Als zweiten Schritt würde ich schon, zu recht, über einen Scheitholz Holzvergaser nachdenken mit einen geeignet großen Warmwasserspeicher; in diesen Fall wäre es aber doch überlegenswert ob nicht auch der ein oder andere Einzelofen damit ersetzt wird?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitholzofen Erfahrungen
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Ein mal Werkskundendienst und dann eine neue Firma für die Wartung.

Eine Scheitholzanlage - Holzvergaserheizung - ist allerdings auch was feines und sie lässt sich als ersatz für eine Ölheizung oder auch ergänzend einbauen. Meine hat einen alten Ölkessel ergänzt, der ist als Krankheitsbackup stehen geblieben.
Bei ausreichend großem Pufferspeicher ist alle paar Tage Heiztag und dann erst mal wieder Ruhe.

Mit Eigenleistung, eher kleiner bis mittlerer Dimensionierung kann man ab grob 10.000€ einsteigen, durch Handwerkereinsatz, edlere Markengeräte und etwas größere Dimensionierung kann man aber ganz schnell bei 25.000€ und mehr landen.

Edles Markengerät mit Pauschalangebot hätte bei mir beispielsweise bei 22k gelegen, umgesetzt habe ich mehr Pufferspeicher mit Solarbayerkessel (HVS25LC) dann für etwas mehr als die Hälfte des Pauschalangebotes. Da habe ich aber selbst koordiniert, mit angepackt und hatte einen Heizungsbauer als Unterstützung, nicht ihn in der Alleinverantwortung.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de