Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2018, 13:09 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 21:13
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Spartherm Speedy Kaminofens und absoluter Rookie :-)
Hab mich zwar schon recht viel eingelesen ,stoße aber jetzt an meine Grenzen....

Problem ist bei diesem Ofen für mich die "Primärluftsteuerung" mit der sog.kalten Hand.
Dabei soll ja Luft von unterhalb in den Brennraum gelangen.
Der Mechanismus selbst funzt auch...hab ich mir angesehen und verstehe auch das Prinzip.
Allerdings scheint bei meinem Modell was nicht zu stimmen.
Wenn ich den Aschekasten im Ofen rausnehme ,hängt der in einem Einsatz ,der keine Lüftungslöcher nach unten hat....ich sehe nur vorgefertigte Aussparungen die allerdings verschlossen sind.
Muss das so ???
Wie soll die Luft in den Brennraum gelangen oder habe ich was übersehen ?
Ich bin für jede Anregung dankbar ......

Gruss


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2018, 21:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die Luft kommt seitlich, ganz oben, im Aschenkasten. (zwischen Rost und Blechdose) Wenn unten Löcher drin wären, würde da auch Asche rein fallen :Vertrau mir:

Der Aschenkasten ist auch nur da um zu gewährleisten das die Primärluföffnungen eine gewisse Zeit frei bleiben. Wene der Kasten randvoll ist, funktioniert die Primärluft nicht mehr.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2018, 23:28 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 21:13
Beiträge: 8
Danke für die Antwort.
Aber sollte da nicht etwas mehr Zug sein?
Der Aschekasten steckt bei mir noch in einem festen Guss Kasten mit angedeuteten Stanzungen.
Wofür sind dann die angedeuteten Stanzungen im Kasten?

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Stellung rechts (auf) und links (geschlossen).
Sobald ich die Kamintür schließe erstirbt die Flamme.
Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 10:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Könntest du mal Fotos hier rein stellen?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:21 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 21:13
Beiträge: 8
https://www.dropbox.com/s/z9sf696qn8kqc ... chlossener Kasten von unten"
https://www.dropbox.com/s/tby1uklbtbdue ... 5.jpg?dl=0 " Ascheschub entfernt "
https://www.dropbox.com/s/duz0ouhep7qnq ... 2.jpg?dl=0 "Ausparungen innen im Kasten"
https://www.dropbox.com/s/tbpqh9tu8y0mr ... 3.jpg?dl=0 " Aschekasten eingesetzt"

Bekomme die Bilder nicht richtig eingebunden....
Hoffe per Copy and paste klappt es ...sorry......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 12:01 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Hallo,
Am besten funktioniert dein Speedy, wenn du ausschließlich mit sekundärluftzufuhr arbeitet.
Also Asche 2cm hoch drinn liegen lassen. So liegt das Holz auf einem Aschebett, bzw beim Nachlegen auf einem Glutbett.
Anzünden nach der Schweizer Methode und es entfleucht Deinem Schornstein kein sichtbares Wölkchen. Wenn Du aber Briketts verheizen willst, dann muss das über den Rost und Primärluft geschehen. Nur deswegen ist der Rost da.
Schönes anzündvideo auch auf der Spartherm Seite.
Viel Freude...
Nochmals Luft immer schön offen, Holz braucht viel Luft bei der Verbrennung. Und. Nicht zuviel rein packen. 3 Scheite sind optimal. Gerne auch in der einschlägigen Forschungsliteratur des TFZ Bayern nachzulesen.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Aber sollte da nicht etwas mehr Zug sein?
...
Primärlugt brauchst du bei den meisten Öfen nur für Kohlefeuerung, nicht für Holz. Ich habe einen anderen Ofen aber bekomme die Primärluft nach Hersteller gar nicht so dicht, wie ich es brauche, damit der Brennraum auf Temperatur kommt und beispielsweise die Scheibe schön frei brennt.
Die neuen Öfen sind da teils etwas grenzwertig - Abgasklassen sind das eine, inzwischen haben sie dann ja Primär- Sekundär- und Tertiärluft, letztere bei meinem nicht einstellbar, die geht nach der Verbrennung noch in die Flamme zur Nachverbrennung.

Mach dir keinen Kopf, speziell wenn die Verbennung stimmt und die Scheibe frei bleibt. Ich habe mir über die Jahre angewöhnt, genau das zu nutzen:
Zitat:
...
Der Aschenkasten ist auch nur da um zu gewährleisten das die Primärluföffnungen eine gewisse Zeit frei bleiben. Wene der Kasten randvoll ist, funktioniert die Primärluft nicht mehr.
...
Den Aschekasten leere ich selten, die Asche im Rost verfestigt sich ja, da gehe ich mit dem Schürhaken nur durch, wenn die Asche überquillt und wenn ich zu viel Asche in den Aschekasten "durchsiebe", brennt der Ofen erst dann wieder gescheit, wenn die neue Asche sich wieder verfestigt hat und die Primärluft abdichtet.
Der Hersteller schreibt, dass die Primärluft für Holz zu sein soll, sei froh, wenn das bei deinem Ofen einfach nur direkt so funktioniert ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 12:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
In deinen letzten Foto, kannst du die Schlitze, oben im "Blechbehalter" sehen, wo die Luft durch geht.

Die "Aussparungen innen im Kasten" öffnen sich wenn der Schieber auf "Primair" steht. Das was du siehst durch die Öfnnungen ist nämlich die "klappe". Die Luft kommt dann vom Luftstutzen unten oder hinten am Ofen, nicht "durch" den Kasten den du von unten fotografiert hast.

@Plinse: Im Pinzyp sollte ein Holzofen nicht mit Primärluft betrieben werden, aber:
In meiner Erfahrung mit Spaftherm Einsätze, braucht mann die Primärluft wirklich beim anfeuern, bzw beim Nachlegen nach längeren Gluthaltung.
Holzkohle ist ja auch Kohle. Also um das Glutbett wieder auf Temperatur zu bekommen, ist Primärluft ganz behilflich.
Ist der Ofen auf temperatur, sollte die Primärluft geschlossen sein.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 12:40 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 21:13
Beiträge: 8
@nederbelg
Leider öffnen sie sich nicht. Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Die sind fest verschlossen.
Das versuche ich durch die etwas geöffnete Tür zu kompensieren.
Schließe ich die Tür erstirbt aber die Flamme relativ schnell.
Da fehlt doch dann Sauerstoff?
Der sollte dann sekundär zugeführt werden, sprich Hebelstellung Mitte oder links?
Wenn das nicht funktioniert, wo könnte das Problem liegen?
Zu wenig Zug vom Kamin?

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 15:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die Luftklappe ist hinter den ovale Öffnungen verbaut und klappt ein wenig nach hinten weg. Also wirklich "offen" sieht das dann immer noch nicht aus.

Link = völig zu
Mitten= Sekundair ganz offen, also normale Heizstellung
Rechts = Sekunfair und Primärluft völlig geöffnet (Anheizstellung)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:05 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 21:13
Beiträge: 8
Das hab ich schon verstanden und auch gesehen.
Trotzdem sind die Öffnungen im festen Kasten geschlossen und bleiben es auch beim Verstellen.
Lediglich die Öffnungen im Einsatz sind auf ....und da sie keinen direkten Zugang zur Luft unter dem Ofen haben sind sie meineserachtens sinnfrei .....

Gruss


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Hast du schon mal versucht die Klappe durch die Öffnungen von Hand zu verstellen? (ist sie vielleicht verklebt durch Lackrückstände oder was anderes?)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:28 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 21:13
Beiträge: 8
Hab ich schon, die bewegt sich so wie sie soll.
Nur das wir nicht aneinander vorbei reden.
Ich habe verstanden, das die Luft durch den Aschekasten in den Brennraum strömt. Da kommt sie aber nicht an, da der Aschekasten in einem Gussbehälter ohne Öffnung und damit ohne Zugang zur Aussenluft sitzt.

Ich befürchte die sind beim Einbau vergessen worden...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Der Behalter ist doch nicht aus guß? Du hast im ja selber von unten fotografiert, Foto 1. :KK: Die Luft kommt normalerweise durch den doppelten Boden seitlich an die Ovale öffnungen. Hinter diese Öffnungen ist eine Klappe die nur die Primärluft verschließt. Der "Haupt- Luftschieber" ist noch davor verbaut und Verchließt den ganzen Luftzufuhr.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:54 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 21:13
Beiträge: 8
Es ist auf jeden Fall sehr massiv.
Hab grad ganz geöffnet und mit einem Fön nach oben in die Klappe geblasen.....im Brennraum hab ich keine Veränderung gesehen.

Ich habe nur einen Schieber oder was meinst Du......?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Wenn du Zweifel am korrekten Aufbau hast, würde ich die Bilder dem Händler zeigen, wo du den Ofen her hast - im Zweifelsfall muss es dann nachgebessert werden.
Ich sehe jedenfalls kein Gussteil außer vielleicht das Rost und einen Brennraum, der zu kalt gebrannt wird weil verrußt.

Die Bedienungsfragen mit "nur einem Schieber..." sind eigentlich Inhalt der Bedienungsanleitung, vor deren Studium sollte man den Ofen jedenfalls nicht zerlegen.
https://www.ofenseite.com/mediafiles/Be ... zellen.pdf

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Natürlich hast du nur einen Schieber. Der bedient aber zwei Klappen:

1. Hauptschieber unten im Ofen, beim Luftstützen.
2. Klappe hinter den Ovalen Primärluft Öffnungen.

Diese Klappe scharniert wie ein Kippfenster aber nur wenige mm!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spartherm Speedy
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:25 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 21:13
Beiträge: 8
[quote="plinse"]
Ich sehe jedenfalls kein Gussteil außer vielleicht das Rost und einen Brennraum, der zu kalt gebrannt wird weil verrußt.

Der Brennraum kann leider nicht auf Temperatur kommen,weil ich relativ oft die Tür öffnen muss damit die Flamme nicht erlischt.
Dementsprechend ist der Heizwert eher mau....

Werd wohl mal nen Fachmann bemühen

Trotzdem danke an all eure Anregungen...

Gruss


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de