Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 21:35 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Moin zusammen,
Gestern war der Schornsteinfeger da,war leider nicht zuhause und meine Frau sprach mit dem Schornstein,Heizung werte wie die letzte Jahre auch ok.

Nun sagte der Schornsteinfeger in zwei Jahren sollen wir unser Kamin austauschen,wie sollen keine Panik bekommen aber der müsste gesetzlich 2020 gewechselt werden,da er von 1996 ist :KK:

Gib es so ne Reglung oder will der uns was von Pferd erzählen :KK:

Bin der Meinung das der Kamin noch länger kann,anderseits könnte man sich was modernes holen aber ich bin kein Freund von unnötigen Wechsel.


Handelt sich um ein kago gigante 700

Bild



Beste Grüße

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Zuletzt geändert von Chaos75 am Donnerstag 3. Januar 2019, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 21:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Jah, so eine Regelung gibt es ( schon lange).

Kaminofen mit Typenprüfung von 1/1/1985 bis 31/12/1994 sollen spätestens 31/12/2020 Auserbetrieb (oder nachgerüstet mit zB Partikelfilter) genommen werden.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... S5_6GwW4iG



Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 21:55 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Muss mich korrigieren der Kamin ist von 1991,was für ein Aufwand hat ne Nachrüstung für einen partikelfilter,ist wahrscheinlich günstiger wie den ganze Kamin zu wechseln oder ?

Eigentlich sind wir mit dem Kamin zufrieden,der heizt unser Erdgeschoss gut ein das Obergeschoss läuft mit gas im Winter.

Danke für den link,dann muss wohl was gemacht werden mhhh

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 22:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Muss mich korrigieren der Kamin ist von 1991,was für ein Aufwand hat ne Nachrüstung für einen partikelfilter,ist wahrscheinlich günstiger wie den ganze Kamin zu wechseln oder?
Das denke ich nicht :kopfschuettel:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 22:21 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Hat sich wohl erledigt,eine Nachrüstung ist unwirtschaftlich,Mist dann muss wohl alles weg,der Kamin inklusive Verkleidung dient auch als raumtrenner,die Konstruktion ist alt und riesig,meine Frau sprach schon vor paar Jahren das Ding zu modernisieren :heulen: jetzt wird es wohl wirklich umgesetzt werden müssen.

Unser jetziger Kamin hat 7 KW,welche Kamine sind für die nächste Jahrzehnte gebaut?

Nun den wenn es sein muss,dann kommt die Monster Verkleidung und Kamin halt weg,ein schlanker Kamin mit weniger Verkleidung bringt auch mehr Raum und Licht mit.

Hat wohl alles seine vor und Nachteile.

Sowas wäre nicht schlecht,schätze mal mit Abriss und Einbau komme ich auf 5K :roll: ob sich das noch lohnt :heulen:

https://www.amazon.de/dp/B01MSJ0D7S?tag ... d0eb5cff53

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Er darf doch stehen bleiben, wenn ihn der Schorni mit weniger als 4 Gramm Staub pro Kubikmeter Abgas und weniger als 150 (Einheit vergessen) CO misst, oder täusche ich mich da?
An vielen Baumarkt Kaminen hat sich gar nix geändert, und plötzlich haben die BImsch2? :mekka:

Hat schon mal jemand so eine Messung machen lassen, kann man die bestehen? Wenig CO und wenig Staub sollte mit genügend Luft und Hartholz ohne Rinde doch machbar sein. Dann wird zwar der Wirkungsgrad schlecht, aber das Holz muß ja irgendwie weg, damit es wieder Platz für neues gibt :pfeifen:

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 07:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Und ist ja auch wie beim Auto, muss nur auf dem Prüfstand funktionieren :pfeifen:

Also ich würde es mal drauf ankommen lassen. Mein Öl Brenner ist inzwischen fast dreizig Jahre alt und hat immer noch gute Werte (unter 5% Verlust) selbst mein Schornsteinfeger rät den solang wie möglich zu erhalten.

Muss doch mit dem Holz Ofen auch machbar sein.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 07:30 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Wie soll man das drauf ankommen lassen,der Schornsteinfeger sagte ja der muss gewechselt werden!?

Das Brennholz ist zu 80% Buche,der Rest Kiefer was ich habe,meint ihr einfach ne Messung machen lassen und schriftlich geben lassen das die Werte darüber sind ?

Hab keine Lust Stress mit dem Schornsteinfeger zu bekommen,net das der auf die Idee kommt die Heizung muss auch noch raus :kopfschuettel:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Wie du es drauf ankommen lässt?

Sage dem Schorni, dass du die Eignung des Kamins von ihm messen lässt - quasi du beantragst die Prüfung. Dein Kamineinsatz bringt zwar den Nachweis der zukünftigen Eignung nicht ab Werk mit aber du willst, dass er misst, ob sie nicht doch gegeben ist.

In der Sprechweise waren wir nicht dabei, so Feststoffmessungen an meinem Holzvergaser laufen aber über eine halbe Stunde.
Richtig Bock auf diese Messungen haben viele schwarze Männer nicht, die machen halt deutlich mehr Arbeit als an einer modernen Gastherme. Den Kunden auf alle Umwege am Tausch des Kamins vorbei hinzuweisen ist auch nicht sein Job. Das "System" will so alte Dinger aus dem Gebrauch weg haben, ersetzt wenn dann durch kleine, effiziente Öfen.
Zitat:
...
Wenig CO und wenig Staub sollte mit genügend Luft und Hartholz ohne Rinde doch machbar sein. Dann wird zwar der Wirkungsgrad schlecht, aber das Holz muß ja irgendwie weg, damit es wieder Platz für neues gibt :pfeifen:
Auf den Versuch würde ich es ankommen lassen. Man hat ja genug Zeitfür die Vorbereitung, normal brenne ich auch keine Buche, habe aber 2RM davon im Lager :pfeifen:

Ausprobieren, wie man den Kamin feuern muss, volle Sekundärluft, gescheites Glutbett und dann mnal sehen, was die Messung sagt.

Ist das eigentlich eine "Typprüfungsartige Messung" (Segen abholen und gut gewesen) oder muss die dann alle 2 Jahre sein?

So ein kleines Kokelfeuer wie auf dem Bild wird sicher nicht bestehen, der Vorteil eines neuen, kleinen Kaminofens wäre wahrscheinlich eine bessere Abstimmung auf den Heizbedarf des Hauses, durch den gemauerten Einbau ist der Umsetzungsaufwand bei Dir natürlich sehr hoch.

Besprech es mit deiner Frau - es hat auch keinen Wert, wenn sie jetzt Lunte gerochen hat, den alten Kamin los zu werden und du optimierst dich zuerst durch die Messung - womöglich mit Erfolg - und dann fliegt er doch raus ;)
Zitat:
...
An vielen Baumarkt Kaminen hat sich gar nix geändert, und plötzlich haben die BImsch2? :mekka:
...
Ja, aber das sind auch wirkungsgradoptimierte Teile, die "ganz ollen Röhren" sind von der Bildfläche verschwunden. Ein gescheiter Kamineinsatz von 1991 in gescheit betrieben sollte in einer Messung aber Chancen haben.
Testversuch, dann ein paar Tage vor Messung gescheit putzen, Test wie in Messung und dann messen lassen.

Interessanterweise reden einige einen riesen hype in die Holzvergasermessungen, weil ich nichts anderes liegen hatte, hat meiner seine Erstmessung sogar mit 0815 Kiefer gescheit bestanden. Es ist jetzt nicht so, dass unerreichbare Werte gefordert würden ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 08:02 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1281
Wohnort: 41468 Neuss
Man kann auch seit einigen Jahren einen beliebigen anderen Schornsteinfeger mit der Messung beauftragen - genau wie man nicht zwangsweise mit dem Auto zum "TÜV" muss. Vielleicht misst da ein frei beauftragter Schorni bessere Werte, dieses Ergebnis dann dem Bezirksschornsteinfeger zuleiten - und fertig...

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 09:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
es ist online genau nachzulesen welche öfen herde betroffen sind und welche vorraussetzungen, alles andere ist nur dumgerede.
https://schornsteinfeger-liv-bayern.de/ ... nstoffe-2/
und weitere seiten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 09:15 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Wenn ich jetzt einen freien Schornsteinfeger beauftrage Messungen zu machen,denke ich mal ist der aktuelle Schornsteinfeger angepisst,weiß nicht ob er dann in Zukunft noch kommt oder sich korrekte verhält..anderseits stelle ich mir die Frage,der Kamin ist von 1991,also 29 Jahre jung,wie lange lebt so ein Kamin,schwer zu beantworten ich weiß.

Hab bedenken falls die Messungen ok sind,das der Kamin irgendwann technisch versagt und gefährlich für uns wird.

Der Kamin hat eine Große Öffnung,ich bekomme da locker 60-80 cm Stücke rein,das Bild oben ist von paar Jahren,wenn ich den richtig mit Buche befeuer dann brennt es richtig gut und das glutbett ist dementsprechend top!


Wie gesagt wir verbrennen mehr Hartholz,der Kamin dient nur als Zusatz Heizung,da wir eine gute Gasheizung im Keller haben,ist mehr für das gemütliche gedacht im Erdgeschoss.

Muss zugeben mir passt das nicht,glaub ich lasse es messen,bin kein Freund von der wegwerf Gesellschaft.

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 09:17 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Zitat:
es ist online genau nachzulesen welche öfen herde betroffen sind und welche vorraussetzungen, alles andere ist nur dumgerede.
https://schornsteinfeger-liv-bayern.de/ ... nstoffe-2/
und weitere seiten

Zählt das auch für die Hessen?

Wo steht den da welche Öfen betroffen sind?

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 09:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
https://ofen-innovativ.de/Haeufige-Fragen
http://www.wagmann.de/wbimschv.html
https://www.kamin.de/lexikon/BImSchV-Bu ... dnung.html
dann dürfte so alles gesagt sein
der T e muß selbst wissen was auf ihn zutrifft hat ja keine genauen angaben zu seinen kaminofen gemacht
wie einzelraumheizung wasserführend irgendwelche unterlagen von seiner Feuerstätte u.s.w.
ob in hessen oder irgendwo anders die bimsch ist für ganz Deutschland maßgebend.
von einen zuständigen bezirkskaminkehrer muß es abgenommen werden, nicht von irgendwelchen anderen Kaminkehrer der kann kehren aber darf nicht messen. habe ich auch im netz gelesen ist aber schon eine weile her.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 10:05 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Angaben zum Kamin sind doch gemacht,es ist ein kago gigante 700 mit 7 Kw und Bauart 1,DIN reg Nr.89kz10.


Danke für die Links

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Aber ist die Einzelmessung des Ofens überhaupt noch möglich?

Unter

https://www.kamin.de/lexikon/BImSchV-Bu ... dnung.html

steht:
"Bis wann muss der Nachweis erbracht werden?
Die Bescheinigung über die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte der BImSchV muss bis spätestens zum 31. Dezember 2013 vorliegen."

Ist das tatsächlich so perfide gemacht, dass ich 2013 meine Öfen hätte prüfen lassen müssen, damit sie 2020 oder 2024 nicht den Bestandsschutz verlieren? Und ich jetzt nicht mehr prüfen lassen kann????

Ungefähr wie bei "Per Anhalter durch die Galaxis":
Der Plan über die Sprengung der Erde zum Bau der galaktischen Umgehungsstraße war doch auf Alpha Centauri ausgelegt? Da hätte man ja Einspruch einlegen können?

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 12:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Angaben zum Kamin sind doch gemacht,es ist ein kago gigante 700 mit 7 Kw und Bauart 1,DIN reg Nr.89kz10.


Danke für die Links
es fehlt immer noch ist in diesen Raum eine weitere Heizmöglichkeit z.B. Zentralheizung ???
hat der Kaminofen eine weitere Möglichkeit um weitere räume heizen zu können z.B. Wasser / Luft
mit : Bauart 1,DIN reg Nr.89kz10 kann ich mal gar nichts anfangen, was steht da???
wenn der Kaminofen die einzige heizmöglichkeit für diesen Raum ist dann fällt er nicht unter der prüfpflicht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 12:13 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Ach soo,ja weiter Heizung ist vorhanden und nein der Kamin ist nur für den Erdgeschoss gedacht,sprich Küche Wohnzimmer Esszimmer,wahrscheinlich führt kein Weg vorbei und muss erneuert werden,ärgerlich aber an Gesetze müssen wir uns alle halten..

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 12:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
ist das nicht ein Einsatz ? dann ist ein wechseln rel. einfach
aber hat der Kaminofen ein Ofenrohr welches zugängig ist ? wenn ja müsste eine Bohrung gemacht werden um Prüfung durchführen zu können.
was am besten gemacht werden sollte vor und während der Messung habe ich in einen tred bereits geschrieben.
mein Heizkessel hat 14,9 kw und fällt erst bis 2025 unter die prüfpflicht braucht aber nur die mindest Anforderungen erfüllen.
der Kessel- Ofenhersteller weis näheres ob der Ofen die Werte erreichen kann oder wo es kritisch wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer vom Kamin ?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 12:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
laut Hersteller. zur Messung Hartholz Scheite möglichst trocken 10 % und weniger Holzfeuchte, hintere und vordere Luftzufuhr ganz auf, dann kann er es schaffen. aber vorher Ofen ordentlich reinigen und alles an Staub raussaugen. keine Rinde keine Späne in den Ofen.

hier sehr schön geschrieben ;
https://www.kamin.de/lexikon/BImSchV-Bu ... dnung.html
steht Bundesimmissionsschutzverordnung also für ganz Deutschland gültig


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de