Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Aschesauger. In vielen Rezensionen liest man, dass die Filter sehr schnell dicht sind und (und das sind meine größten bedenken) soe pusten beim Anschalten erstmal Staub aus. Bin für Tips und und Empfehlungen dankbar.

MfG Stefan

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 13:33 
Offline

Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:43
Beiträge: 278
Wohnort: Bodensee
Ich kann dir den Kärcher AD 3 empfehlen gibt mittlerweile das Nachfolger Model AD4

Das Filter System ist echt top :DH:

_________________
Gruß
galabauer

Das Unkraut ist die Opposition, gegen die Regierung der Gärtner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 15:22 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 21:32
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
Kann ich nur bestätigen. Hab den AD4 Premium und da staubt nichts beim Start oder sonstwann. Die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt. :DH:

_________________
Manchmal ironiere ich bis ich zum Sarkasmus komme...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 19:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 11:27
Beiträge: 79
Hallo
Habe den Flex mit automatischer Filterabreinigung . Funktioniert einwandfrei

_________________
:stihl: MS500i
:stihl: 042AV
:stihl: MS261CM
:stihl: 021
:stihl: FSA 56, HLA56, HSE42, HT133


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Nilfisk mit Filterabklopfvorrichtung.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 09:57 
Offline

Registriert: Montag 20. Juni 2016, 16:11
Beiträge: 14
ich kann den kärcher ad4 premium nur bedingt empfehlen. funktioniert zwar prinzipiell nicht so schlecht. es staubt nichts, der filter ist recht schnell zu, lässt sich aber schnell mit der manuellen abklopffunktion wieder frei bekommen.
meiner war allerdings nach 3 monaten schon defekt, und wurde ausgetauscht. der 2. hat jetzt ca. 9 Monate gehalten und ist nun mit dem selben defekt (macht einfach gar nichts mehr) wieder ausgefallen. die Reklamation bzw. Reparatur dauert nun schon fast ein Monat...
mal schauen, wie langer er nach der (garantie)Reparatur jetzt funktioniert. dadurch, dass jetzt 2 mal der gleiche defekt aufgetreten ist, glaube ich eher nicht an einen zufall...

vielleicht liegts aber auch an mir ;-)

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. November 2011, 12:05
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin
habe den eibenstock dds 25 :klatsch:
war eine empfehlung von meinem schonsteinfeger der das teil schon seit
jahren hat. ist jetzt bei mir seit 2 oder 3 jahren im einsatz, bin sehr zufrieden.

_________________
:Husky: T540 XP :Husky: 346 XP :Husky: 576 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 00:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Eibenstock (und Milwaukee, Hikoki, Metabo, Bosch, Mafell, usw.) = Starmix :Vertrau mir:
Eibenstock stellt selber keine Staubsauger her.
Starmix Sauger sind mit von der Besten! :DH:
Als Aschesauger würde ich immer einen mit Filterreinigungssystem nehmen.

Der dds25 ist schon für 339€ zu haben und ist damit sehr Preiswert.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 19:57 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
Industriesauger mit Beutel

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 20:14 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
Hab einen kärcher staubsauger im set mit aschesauger gekauft, reicht mir völlig aus.
ist so ein schwarzer blecheimer, wir kommen damit klar, vorallem gibts die staubbeutel im netz günstig und die sind groß

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
bei mir steht auch die anschaffung eines aschestaubsaugers an.
der kärcher soll ja nicht lange halten, gibts da noch mehr erfahrungen?

https://www.obi.at/nasssauger-trockensa ... /6556336#/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 10:33 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@burned

Ich nutze den Kärcher AD3 seit 2 Jahren für Kamin und Pelletheizung und kann nichts schlechtes über den Sauger sagen. Ich nutze den ausschließlich für diesen Zweck. Für alles andere habe ich einen Nass-/Trockensauger. Ich würde den nicht von vornherein ausschließen.

Preis-/Leistung finde ich TOP.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Zuletzt geändert von NORDEN am Sonntag 13. Februar 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 13:58 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Ich nehm immer den ältesten Staubsauger im Haus und meine Frau bekommt einen neuen für die Wohnung. Funktioniert auch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
alte staubsauger und industriesauger habe ich zu hauf, verstopft in nullkommanix und die reinigung ist eine riesensauerei.
nachdem das putztürchen des kamins leider in einem bad ist, sollte die fortluft des saugers schon frei von russ und asche sein.
es gibt auch sonst jede menge dreck zu saugen, mit dem die industriesauger nicht klarkommen, insofern scheint das filtersystem schon gut durchdacht.
wobei ich eigentlich die erwartung hatte, dass es da auch etwas mit zyklonabscheidung gibt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 18:32 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Reden wir denn über Aschreste eines Kaminofens nach dem Auskehren/Ausschaufeln und Ausleeren des Aschekastens oder reden wir über einen Aschesauger, die den kompletten Ascheabfall eines Ofens ohne Aschekastens aufsaugen soll?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 19:29 
Online

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Nach dem aussaugen einer Schornsteinsohle mit der richtigen Menge Ruß, ist jeder Staubsauger dicht.
Man schaufelt erstmal grob alles raus.
Mein Remko Staubsauger (gibt es bei Ress) hat einen Lederfilter. Den klopft man aus, fertig. Aber der ist wirklich sehr schnell zu.
Deswegen wurde der mir geschenkt, zum Garage aussaugen perfekt.

Der Eibenstock (Bosch usw.) mit Rütteltechnik hält da wesentlich länger aus bis die Filter zu sind. Igendwann hilft da das rütteln auch nicht mehr. Dann muss man den mit Druckluft (Nachts, Wiese) ausblasen. Die Schlauchlänge ist auch super. Den kann man auch super für Kernbohrungen, sägen etc. zum absaugen verwenden.

Man kann auch einen stinknormalen Allessauger mit Filterpatrone nehmen. Das staubt dann aber meist kurz beim einschalten, und nach mehrjährigen Gebrauch ist mir schon einer abgebrannt.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich hab 2 kärcher industriesauger, die patronenfilter setzen sich recht schnell zu und beim ausblasen seh ich dann selber aus wie der schorni.
wenn das ding 17l füllmenge hat, würde ich schon hoffen, dass da zumindest die halbe menge an russ reinpasst.
der schorni kommt auch mit sowas, nur nachher hatte meine putzfrau 2h das bad in arbeit, der kommt mir dort nicht mehr rein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 20:01 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@burned
Mein Kärcher AD3 wird nach jeder Benutzung mit Druckluft gereinigt. Immer auf die Windrichtung achten, dann gehts.

Der eckige Filter sitzt in einem Zwischenboden, nicht so eine Patrone wir im Industriesauger.

Der mitbestellte Ersatzfilter musste auch nach 2 Jahren nicht eingesetzt werden.

Staub entweicht im Betrieb nicht.

Ich schaffe es meinen Pelletkessel komplett zu reinigen und dann ist der Behälter mit ca. 5 Liter Asche gefüllt.

Bei der Ofenreinigung ist es eine geringere Menge inkl. Schornstein aussaugen.

Für mich passt das. Ich habe unter 100€ bezahlt. In der Firma haben wir welche für ca. 400€. Die sind nach 2 Jahren täglichen Einsatzes und Ölkesselreinigung dann aber auch fertig.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 20:33 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Hab auch nen Kärcher Aschesauger, Modell müsste ich nachsehen (ist jetzt ca 2 Jahre alt).
Staub Entweihung bei Saugen hatte ich noch nicht gehabt, den kompletten Behälter bis an den stehgreif voll hatte ich derweil schon öfters.

Beim entleeren klopfe ich den kleinen Viereckigen Filter eigentlich nur aus, reicht vollkommen allerdings sollte man das bei jeder Entleerung machen.

Muß mir aber demnächst nen neues Saugrohr für den Sauger zulegen, hab mal nicht aufgepasst und nen Glutstückchen aufgesaugt. Dummerweise blieb das wohl im Rohr etwas stecken und die Plastickhülle ist geschmort :hihi:

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2022, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 14:56
Beiträge: 115
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
hab ein Mostfässchen mit aufgesetztem Zyklon aus der Bucht.
der meiste Dreck bleibt dadrin. Hinten ein handelsüblicher Staubsauger, neuer Discounterbeutel nach jedem Saugvorgang, kein Problem.
Schornsteinsohle sauge ich damit auch, bei offenporiger Eiche als Fußboden kommt schaufeln nicht infrage...
Grüße
Frank

_________________
:stihl: 261 cm :dolmar: 7900, cc109, :solo: 652,651,630 als Fleurelle noch keine 681


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de