Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaminfutter bohren?
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 02:43 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Brauch da mal ein paar Ratschläge,da noch nie gemacht. Geht um 150 mm Ofenrohranschluß. Loch mit 120mm ist schon da,soll also vergrößert werden.Also ab in den Baumarkt Bohrhammer mit 150 mm Kernlochbohrer ausleihen. Reicht das ? Muß ja noch eingemörtelt werden,eigentlich wäre ja dann 160 mm Kernlochbohrer sinnvoll,oder? Das Kaminfutter muß ja anschließend eingemörtelt werden,gibts da einen Spezialzement?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminfutter bohren?
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
schamottmörtel?


früher wurden die kamine euinfach mitgemauert mit den hauswänden mit NF ziegel

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminfutter bohren?
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:32
Beiträge: 1701
Wohnort: Pasewalk Meck-Pom
Hallo, ein 160 mm Loch für ein 150 mm Doppelwandfutter ist zu klein. So wirst du es nicht vollständig ausmörteln können.
Zum verstreichen reicht normaler Zementmörtel. Von innen am besten mit den Fingern (Handschuh).
Gruss, Silvio

_________________
http://wiki.motorsaegen-portal.de/
http://www.golf2page.de/landmark/?m
Ich hasse Leute die mitten im Satz...


und so Sägen hab ich auch
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... ht#p685307


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminfutter bohren?
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 09:18 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
hallo
wenn da schon ein 120er loch ist dann brauchst du ein bohrgerät mit stativ oder mit führungsschienen zum aufdübeln auf die wand / kamin.
das wandrohr (fuchs) ist doppelwandig, also erst fuchs kaufen, messen und dann kernbohrgerät.
bei schamottinnenrohr den passenden mörtel verwenden.
beim kaminstein oder bei mauerwerk geht zementmörtel.

gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminfutter bohren?
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo.

Zum bohren ist alles gesagt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen, den Schornsteinfeger vorher zu fragen, wie er es gerne hätte, falls Du das nicht eh gemacht hast. Bei meinem Elternhaus hat er einen Aufstand geprobt, definitiv nur, weil wir ihn nicht vorher in die Planung einbezogen haben. Ein Jahr später hat er zwei Straßen weiter genau die Montage verlangt, die er bei uns nicht abnehmen wollte. Einfach doppelwandiges Rohr normal eingemörtelt. Bei uns wollte er wegen "zweifelhafter Wandstruktur" (Lochziegel mit Innen- und Außenputz, ohne Hohlschicht) eine zusätzliche Dämmung um das Rohr. Hat jedenfalls 5 Monate gedauert, bis der Ofen brannte. Ohne Dämmung :pfeifen:

Ach ja, beide Häuser wurden in den 50igern gleichzeitig nach gleichen Plänen gebaut....

Den absurden Schriftverkehr hab ich noch irgendwo :am Boden:

:wink:

Der Ulrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminfutter bohren?
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Meine Erste Kaminbohrung habe ich mit einem billigen langen 10mm Steinbohrer und einem 50€ Bohrhammer gemacht.

Es war halb so wild, auf einem aufgezeichneten Kreis, 20-30 Löcher zu bohren und die Stücke dazwischen, von Hand abzuschlagen. Zum Anzeichnen habe ich (ich glaube) zum Durchmesser der Büchse rundum 2cm zugeschlagen. Danach habe ich die Büchse mit feuerfestem Mörtel (liegt im Baumarkt neben den Öfen), eingemauert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminfutter bohren?
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 11:18 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Frage am besten vorher den Schornsteinfeger, wie er es gerne hätte.
Wenn es ein gemauerter Kamin ohne separates Innenrohr ist, einfach den größeren Durchmesser vorbohren und den Rest ausmeißeln.
Eingesetzt habe ich die Muffe mit Zementmörtel und den innen sauber und glatt verschmiert.
So wollte es der Schornsteinfeger.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de