Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Ich verbrenne selten aber durchaus gern Torf. Hab mir mal so 100 kg auf einer Rückfahrt aus dem Urlaub ins Auto gepackt.
https://www.torfvertrieb.de/weitere-pro ... fbriketts/
Der Ofen sollte zum Torfbetrieb eine Rostfeuerung haben. Ähnelt im Abbrand doch sehr der Braunkohle.
Lohnen tut es sich nicht wirklich, da Braunkohle im Winter als die Banane der Baumärkte ja recht günstig angeboten wird.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 13:02 
Offline

Registriert: Montag 6. Mai 2019, 14:56
Beiträge: 3
Wohnort: Ennepe-Ruhr Kreis
Hallo in die Runde,

über Feinstaub kann man vermutlich ausgiebig diskutieren ohne zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Fest scheint zu stehen, dass bei vernünftiger Bedienung von Holzöfen, die Feinstaubbelastung sich in Grenzen hält. Als neues Landei macht mir allerdings weniger der Feinstaub durch Holzverbrennung Sorgen, sondern die Frage nach dem Zeug, was mein Nachbar teilweise so in seinen Ofen schmeißt. Mitunter schafft der es, das ganze Tal mit einer stinkenden Rauchschwade zu vernebeln. Und ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal ein Stück Holzrest aus dem Baumarkt in den Ofen schmeiße und mir nicht sicher bin, ob es nicht vielleicht doch imprägniert war und ich jetzt die große Umweltkatastrophe im Garten befürchten muss :am Boden:

_________________
_________
Gruß Chris

Hitachi CS 40 EA 38 SP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Fest scheint zu stehen, dass bei vernünftiger Bedienung von Holzöfen, die Feinstaubbelastung sich in Grenzen hält.
Wenn man dem hier glauben kann,
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit ... verkehr-so
dann erzeugt die Holzfeuerung genausoviel Feinstaub wie der Verkehr.

Also könnte man statt Dieselfahrverboten auch Holverbrennverbote aussprechen, um das Problem zu lösen. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Könnte?
Wird bei uns gemacht, bei Feinstaubalarm in Stuttgart gilt ein "Komfortkaminbetriebsverbot"!
Und in der "Bimsch" (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - BImSchV) ist die 2. Stufe schon in Kraft
und die Schornies hier werden genötigt den Leuten wg. älterer Heizung auf die Nüsse zu gehen.
Holzbrenner ohne 2. Stufe Bimsch werden gar nicht mehr zugelassen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 14:50 
Offline

Registriert: Montag 6. Mai 2019, 14:56
Beiträge: 3
Wohnort: Ennepe-Ruhr Kreis
Ab wann gilt denn ein Kamin als Komfortkamin?

_________________
_________
Gruß Chris

Hitachi CS 40 EA 38 SP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:01 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
wenn keine andere heizung vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Ist doch genau umgekehrt. Komfortkamin = Kaminofen als Zusatzheizung, wenn eine andere Heizung (Oel- oder Gasheizung, Holzvergaser etc.) vorhanden ist.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:19 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
wollt ich auch so schreiben :? :(
Komfort gleich zusatzheizung/ofen,
fällt jetzt meine hauptheizung aus wird aus Komfortkamin notfallheizung :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
So, wie viele Kaminofenheizer mit ihrem Kaminofen umgehen (zu viel Holz, zu wenig Luft, kokelig anzünden) und oft die Bude damit auch noch überheizt, ist das durchaus sinnvoll. 25+°C in der Bude sind entbehrlich, bevor man Massen nötigt, sich ein neues Auto zu kaufen, ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 20:38 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Meine meinung kennt ihr ja,
Denke Holzheizen ist auch wenn noch so viel Feinstaub (denke, auch eine gut Verbrennung, macht Feinstaub) immer besser; ob Primär oder Sekundär Heizquelle, finde ich völlig egal.
Zitat:
Also könnte man statt Dieselfahrverboten auch Holverbrennverbote aussprechen, um das Problem zu lösen. :pfeifen:
Ich denke diese GEO Reportage ist wohl nicht unabhängig geschrieben.
1. werden wohl nur der Diesel oder der Kraftstoff generell als Feinstauberzeuger herangezogen, denke nicht das der Aufgewirbelte Staub, der Reifenabrieb und Bremsenabrieb und die Erzeugung dieser Vehikel berücksichtigt wurde.
2. würde alles Berücksichtigt, würde man zu der Erkenntnis kommen, Holzheizen ist Regional (wenn das Holz nicht von weit her ist)
Die allermeisten Autofahrten Fördern selten die Regionalität sondern die Globalisierung und seine Rationellen wie Ökologischen Konsequenz.

Ich sehe das Heizen mit Holz als das Ökologischste was es gibt, auch mit mehr oder weniger Feinstaub. Glaube viele kennen denn Feinstaub und deren Bindung in der Natur nicht.
Sonst kann es zu keiner solchen Ansicht kommen.

gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2019, 00:37 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Ich denke diese GEO Reportage ist wohl nicht unabhängig geschrieben.
abhängig, glaube ich nicht,
die sind groß genug um unabhängigen kritischen journalismus zu betreiben.
Ob das jetzt stimmt was im artikel steht, ist eine andere frage, und obs mir passt auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2019, 20:41 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
... denke schon die sind abhängig, gerade die großen, dürfen nur das schreiben was die Mehrheit Wissen will;
das sie damit einer Minderheit, sehr weh tut, ist wohl egal.
Die gehen einfach mit dem Zeitgeist, mehr nicht, ist mir zu Oberflächlich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2019, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Naja, wenn man die Kriegs- und Vorkriegsgenerationen mal befragt, ist die Luft in den Städten mit der Abkehr von der Feststoffeuerung deutlich besser geworden. Wer an Ostern denkt - Fenster zu wenn die Osterfeuer brennen - dann merkt man auch tagesaktuell, wann Feststoff verfeuert wird. Gut, das Gestrüpp ist nicht trocken...

Wenn man das CO2-Potenzial von Holzfeuerung nutzen will, kann ich gut verstehen, wenn die Vorschriften strenger werden. Bitte nicht mehr das "Lagerfeuer in the Box" wie bei den alten Öfen, sie sich seit Großelterns Zeiten kaum verändert haben.
In gewissen Ballungsräumen und Tälern ist das auch fragwürdig. Man muss aber finde ich vor allem mal ein paar schwaze Schafe still legen und nicht der Allgemeinheit alles aufbürden. Ich sehe ja beispielsweise an meinem Holzvergaser, wie sauber Holzverbrennung sein kann. Der lief letzten Sonntag bei bestem Wetter, weil ich eine Dienstreise vor mir hatte und meine Frau es lieber hat, wenn ich den bediene. Draußen hat man nichts gesehen und nahezu nichts gerochen, bin ja fleißig unterwegs gewesen, weil es noch Holz wegzustapeln gab. Kein Anhaltspunkt, dass da gerade eine Heizleistung von 3-4 Kaminöfen am werkeln war.
Zitat:
...
Fest scheint zu stehen, dass bei vernünftiger Bedienung von Holzöfen, die Feinstaubbelastung sich in Grenzen hält. Als neues Landei macht mir allerdings weniger der Feinstaub durch Holzverbrennung Sorgen, sondern die Frage nach dem Zeug, was mein Nachbar teilweise so in seinen Ofen schmeißt. Mitunter schafft der es, das ganze Tal mit einer stinkenden Rauchschwade zu vernebeln. Und ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal ein Stück Holzrest aus dem Baumarkt in den Ofen schmeiße und mir nicht sicher bin, ob es nicht vielleicht doch imprägniert war und ich jetzt die große Umweltkatastrophe im Garten befürchten muss :am Boden:
Die Sanktionen müssten so sein, dass du das Holz, bei dem du Dir nicht sicher bist, lieber in die Mülltonne wirfst und dass besagter Nachbar schlichtweg pleite ist und nach der Versteigerung ein neuer einzieht.
Wir zahlen genug für den Schornsteinfeger, dann sollten die statistisch - speziell bei nachbarschaftlichen Beschwerden - Proben aus den Schornsteinen ziehen, wass denn da in der Asche drin ist und je nach "Güte" einen "Kaminofenschein" á la Motorsägenschein verordnen oder sanktionieren.

Wer Glanzruß hat - Ausbildung: "Wie wird geheizt, wie wird die Wärmeerzeugung reduziert und wie erkenne ich, ob das Holz trocken ist" und jeder, der an die Zuluft zwecks Drosselung greift oder feuchtes Holz nicht erkennt, bekommt einen auf die Flosse und fällt durch.
Prüfung: Einschichten zum Anzünden von oben, Luftklappen einstellen und Holz sortieren, 10 Stück Holz, 3-5 sind feucht, sortiert sie aus! Durchfallen möglich, wird wieder ein versotteter Zug vorgefunden von vorne - Schulung nur bei Bedarf (zuerst negativ auffallen lassen)!

Und wer keinen versotteten/feuchten Schornstein hat sondern wo sich eindeutig verbotene Chemie findet, der soll sich halt verantworten, heizen mit Müll, ...

Für alle neue Geräte zu verordnen oder etwas, was man fehlbedienen kann, für alle zu untersagen, halte ich für grundsätzlich falsch.
So wird heute aber gerne getickt - ich betrachte es eher als Wirtschaftsförderung - siehe auch das Thema CO2-Steuer. Lieber reden sie über Fahrverbote, am liebsten hätten sie es doch, wenn sich alle eine neue Rutsche Autos kaufen würden - Benziner natürlich - und dann merken sie, dass dies mit den CO2-Zielen nicht passt und verordnen wieder neue Autos.

Wäre das ungewünschte Verhalten einfach nur sauteuer, würden sich am Samstag beim Aldi nicht die Autos auf dem Parkplatz im Weg stehen, dann würden viel mehr mit dem Rad oder zu Fuß kommen und keiner käme sich bevormundet vor. Dazu funktioniert das Verursacherprinzip meist am besten - wenn jemand viel fährt, lohnt sich ein sparsamer Wagen, wem die Karre alle paar Jahre unter dem Hintern weg rostet, lass den doch was altes fahren...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 13:30 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Zitat:
Ich heize das ganze Jahr durch mit Holz. ich habe eine Kombination von Bruderus Ölheizung, und Bruderus Holzheizung , wo ich mein ganzes Haus mit heize, und hatte auch den Schornsteinfeger bei mir, zum Feinstaub messen ( alle 2 Jahre) soll Wert soll 48 Mikrogramm ??? sein, bei einer Messung, die ca. 20 min. dauert, der Ist Wert war 300 !!!
Es wird genauso wie beim Diesel geschummelt, ich sollte die Zuluftklappe ganz öffnen, und mein Holzofen lief auf Vollgas, da kam ich an 50 ran, was dann in der Toleranz lag... Mein Nachbar hat einen Pelet Ofen, ganz neu, der kommt mit seinen Werten nicht unter 700. Der Ofen hat fast 10.000 Euro gekostet.
Das kann es doch nicht sein.
Mein Schornsteinfeger heizt selber mit Holz, er sagt selber das alles Blödsinn ist.
Jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen, und Reglungen, die sowieso witzlos sind.
Ich sehe , wie mein Ofen am besten brennt, das sieht man auch an der Asche. Weil ich selber ein paar Wälder habe, kaufe ich mir kein Holz. Es ist alles nur Geldschneiderei. Wenn man gegen die Leute angeht, die Müll verbrennen, oder nur Spanplatten verheizen, das ist ok.
Zitat:
Bezüglich des Feinstaubs, mein Schorni sagte mal das n Ofen viel sauberer verbrennt als so ne Gastherme...
Keine Ahnung was eurer Schorni so für Gasthermen betreut, aber ne gut ausgelegt und betriebene Gas-Brennwerttherme schlägt einen herkömmlichen Holzofen um längen. Viele "Feuergeile" können nen Ofen nicht bedienen. Da wird vor dem ins Bett gehen noch ein fetter Klotz reingeworfen und die Luft zugedreht. Das Ergebnis kann jeder von euch im Gedächtnis riechen.
Das Problem bei den Gas-Brennwertthermen ist, das die gar nicht im Brennwertbereich laufen. Viele Heizungsbauer dimensionieren die falsch oder das ganze Heizungssystem im Haus passt einfach nicht dazu. Die Dinger sind für Niedertemperaturheizkreise gemacht und nicht für Heizkörper mit 50-70°C Vorlauf.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 20:15 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
aber ne gut ausgelegt und betriebene Gas-Brennwerttherme schlägt einen herkömmlichen Holzofen um längen.
Ja gut, sicher!, die meisten(viele) sind es ja nicht, wie du selbst zugibst, und nicht nur aus diesen Grund!,
Zur Förderung (dieses guten Gases :lol: ) wird gut und gerne mal ein Atomsprengkopf eingesetzt.
Ach bei solchen Themen kommt mir die Galle hoch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Keine Ahnung was eurer Schorni so für Gasthermen betreut, aber ne gut ausgelegt und betriebene Gas-Brennwerttherme schlägt einen herkömmlichen Holzofen um längen. Viele "Feuergeile" können nen Ofen nicht bedienen. Da wird vor dem ins Bett gehen noch ein fetter Klotz reingeworfen und die Luft zugedreht. Das Ergebnis kann jeder von euch im Gedächtnis riechen.
Das Problem bei den Gas-Brennwertthermen ist, das die gar nicht im Brennwertbereich laufen. Viele Heizungsbauer dimensionieren die falsch oder das ganze Heizungssystem im Haus passt einfach nicht dazu. Die Dinger sind für Niedertemperaturheizkreise gemacht und nicht für Heizkörper mit 50-70°C Vorlauf.
Die Punkte hast du schon getroffen und "wegen Feuergeilheit überheizte Buden" sind auch entbehrlich, Ich kenne viele, die das Maß nicht treffen, den Ofen rechtzeitig ausbrennen zu lassen und dann wird halt an der Luft gedreht.
Wenn es aber um fossiles CO2 geht, dreht sich die Medaillie. Irgendwas ist halt immer, im kalten Zelt will halt auch keiner wohnen.
Zitat:
...
Als neues Landei macht mir allerdings weniger der Feinstaub durch Holzverbrennung Sorgen, sondern die Frage nach dem Zeug, was mein Nachbar teilweise so in seinen Ofen schmeißt. Mitunter schafft der es, das ganze Tal mit einer stinkenden Rauchschwade zu vernebeln. ...
Ich hatte gerade den Schorni wegen diffuser Beschwerde beim Umweltamt hier, andererseits war es entfernte Nachbarschaft, nicht die näher dran, recht unkonkret aber ich hatte ihn prompt hier. "Bei Befund" wäre das unfreundlich geworden.
Ohne Befund - er fand wie gewohnt eine einwandfrei laufende Holzvergaseranlage vor - wurde es wieder das gewohnt lockere Gespräch, Messung und Fegen haben nichts auffälliges erbracht.

Habe das hier etwas tiefer beschrieben:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1687887

Wenn einer Spanplatte, Reifen o.ä. öfter brennt, gibt es Mittel und Wege das abzustellen.

Blöd hier ist eher, dass ich mit meinen Holzmengen auffalle, durch die große Verbreitung aber sehr oft Kaminöfen brennen, die oft falsch bedient werden. Das sieht man regelmäßig an länger mal qualmenden Schornsteinen.
Zitat:
...
Das Ergebnis kann jeder von euch im Gedächtnis riechen.
Schöne Formulierung :)

Wer sich aber 2-3SRM im Jahr liefern lässt, der räumt die an einem Nachmittag von der Auffahrt weg und fällt nicht weiter auf. Bei mir sind diese Holzsaison wegen Überangebot runde 45RM über die Auffahrt gegangen und wurden dort gespalten. Das fällt halt auf - ist klar, "wo der Holzgestank her kommen muss" ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 21:43 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Bei mir sind diese Holzsaison wegen Überangebot runde 45RM über die Auffahrt gegangen und wurden dort gespalten. Das fällt halt auf - ist klar, "wo der Holzgestank her kommen muss" ;)
, du musst die noch erziehen. Normal stellen oder lehnen sie sich an den Holzstoß und sagen " Das Richt gut" :Vertrau mir:

sg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Die direkte Nachbarin freut sich immer wenn ich Kiefer spalte - eben weil es gut riecht ;)

Andererseits haben wir grob über den Daumen mindestens 7 Kaminöfen in der direkten Nachbarschaft.
Wer am östlichen Ende der Siedlung wohnt, "bekommt halt oft den Muff von allen ab". Irgendwann "riecht jede Holzfeuerung" und bei manchen Wetterlagen kann ich mir vorstellen, dass es nervig wird. Ich komme ja auch öfter mal nach Hause - etwas später als der Durchschnitt und einige Kaminöfen laufen dann offensichtlich schon... wer sich dran stören will, der findet Anlässe.
Wenn die dann hier spazieren gehen, sehen sie nur sehr wenige, wo Holz sichtbar gelagert wird und bei mir sind es halt gefühlt nicht endende Massen und sie sehen nur das einigermaßen frisch angefahrene Holz, bevor es eingelagert wird. Aber alleine das ist oft mehr als die üblichen 2-3RM für den Kaminofen im Fernsehmodus, das passt ja in einem Rutsch auf meinen Anhänger ;)

Das Problem sind aber vor allem diejenigen, die kaum Lagerfläche haben, die Problemmeldungen haben wir hier ja auch gelegentlich im Forum, wenn Leute feuchtes Holz geliefert bekommen haben und mangels Lagerfläche auf trockenes Holz angewiesen sind. Wer ausreichend Lagerfläche hat und sein Holz selbst macht, der kennt diese Probleme nicht, ist bezüglich Holzwirtschaft für die Nachbarn aber auffälliger :schreck:

Mein Schornsteinfeger kennt meine Lager - er sieht sie 2 mal im Jahr beim fegen vom Dach aus. Für den war die erfolgreiche Messung nur eine Bestätigung seiner ohnehin positiven Meinung von meiner Heizung und mir. Der sagt selbst, dass er ganz andere Sorgenkinder hat - eben die, die Ihr Holz nicht abgedeckt mit zu wenig Lagerkapazität nicht trocken bekommen (können). Dass ich mir Platz im Garten dafür "genommen habe", ist bei heutigen "Microgärten" halt nicht mehr selbstverständlich...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 17:35 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Wenns euch interessiert....

http://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/fest ... ericht.pdf

http://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/fest ... ericht.pdf

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2019, 17:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Ich las mal, mit Pellets heizen macht 10mal mehr Feinstaub als mit Öl.

Außerdem, dass mit Holz heizen 100mal mehr Feinstaub mache als mit Öl.

Nun las ich, dass die Grünen und andere Politiker Ölheizungen zu verbieten gedenken.

Fakt ist, ich lebe in einem Waldgebiet, und da sehe ich es als nur natürlich an, auch mit Holz zu heizen. Immerhin fahre ich, bis auf Traktor, keinen Diesel. Achso, und der Traktor verbraucht auch nur 1 Liter Diesel pro Betriebsstunde, und zwar, weil er nie abgewrackt, sondern über 60 Jahre immer weitergefahren wurde. So viel zur "Ökologie".

Dann noch was zur "Ökonomie". Der hiesige Kaminfeger, seines Zeichens auch Kaminofen-Veräußerer, wollte meinen Ofen schon stilllegen. Da wies ich ihn draufhin, dass das erst 2024 der Fall sei. Dann meinte er, dass man dann einen neuen Ofen brauche, woraufhin ich entgegnete: Nein, nur eine Filternachrüstung.

Schließlich fand ich beim Hersteller des Ofens heraus: Der kann unbegrenzt auch ohne Filter weiterbetrieben werden.

So viel zu den ganzen "Possen" und Spielchen.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de