Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 22:10 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Ich sag doch, du hast keine Ahnung von Glykol...
ja Bitte, Lerne es mir uns.
z.B.: was ist der Unterschied zwischen Ethylenglykol und Propylenglykol?
Bild
Zitat:
Heizung auch keine Ahnung?
Wieso setzt du da ein "?" zum Schluss, bist wohl nicht ganz sicher :)
Es gibt halt mehre Bauarten von Wärmetauschern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Und noch mal: Ich sag's doch...

Google es dir selbst.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 22:26 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
seit Google für jedermann ist bleibt der Schuster nimmer bei seinen Leisten sondern bei Glykol& Glyphosat :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 16:54 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@STONECREEK,

https://strephonsays.com/difference-bet ... ene-glycol
Weniger Giftig ist eben Propylen Glycol!
Aber Haupsache du stellst mich als Trottel hin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Ne, das machst du schon selber... :pfeifen:

Kuck mal unter "Allgemeines" rechts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol

https://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglykol

Auch wenn ich mich wiederhole,............ usw.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Zuletzt geändert von STONECREEK am Dienstag 1. Oktober 2019, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 19:20 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
dann siehe mal da:
https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol

da sind KEINE Gefahrenhinweise. :kopfschuettel:
Zitat:
Kuck mal unter "Allgemeines" rechts.
Zitat:
Immer dies nebulöse Andeutungen...
Die hasse ich auch. :echt:
Geb es doch zu von Glykol hast du nur insofern eine Ahnung so lange es in Motoren eingesetzt wird. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Wie wär's mit ner Brille?

Egal, zu dem Thema Trägerflüssigkeit habe ich fertig.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Schade, man nennt das Lernunfähig !
Brille hab ich leider schon lange;
Zitat:
seit Google für jedermann
ja, da Verblöden sie Reihenweise.

PS: STONECREEK hat den zweiten Link vom vor vor letzten Beitrag Nachhinein geändert (von Ethylen auf Propylen) , und jetzt im Nachhinein meint er ich soll die Brille aufsetzen?
IST DEN WIRKLICH SCHON ERKENNTNIS VORHANDEN?, zugeben wird er es NIE!, ein Verlogenes Stück
Thema Abgeschlossen, zurück zum Thema. :echt:
So viel ich weiß hat die Regierung in DE vor gut einer Woche ein Förderprogramm vom Umstieg von Öl auf Erneuerbare Energie beschlossen, auch ein Ende neuer Ölkessel irgendwann so um 2025.
Ich würde mal abwarten und mich schlau machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 07:50 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
@ teribintus

mit einem verlogen Stück Diskutiert man nicht!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...
Sag mir das doch bitte mal persönlich...

@Eichsi: Beleidigen lass ich mich nicht!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 08:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ist genug jetzt.

Und Hanne, Du hältst Dich besser etwas mehr zurück.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
Zitat:
Mono- (Kühlmittel) als auch Diethylenglykol
Beide sind in Solaranlagen Verboten!
Das ist der springende Punkt.

Ansonsten habe ich, denke ich, gesagt, was ich zu sagen hatte. Sollte es noch konkrete Fragen geben, beantworte ich die gern. Unterstellungen, ich hätte irgendetwas Wesentliches verschwiegen oder würde nebulöse Andeutungen machen, kann ich nicht nachvollziehen.

Wozu hätte ich dieses heikle Thema überhaupt ansprechen sollen? Scheinbar herrscht da leider noch viel Unwissenheit vor. Ich weiß ja eben auch nicht alles. Darum, danke Teribintus für Deinen Hinweis.

Es kann jeder tun und lassen, was er will, solang er mir nicht schadet.

Nur aus meiner persönlichen Erfahrung will ich sagen: Lasst das mit Solar besser sein, und wenn ihr es doch nicht lassen wollt, nehmt eine Anlage, die mit Wasser allein funktioniert. Sicherer ist das allemal. Und sucht Euch vielleicht einen andern Zeitpunkt als jetzt. Heizungsbauer sind derzeit schwer überlastet bzw. Geld zählt im Moment einfach mehr als alles andere.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 11:43 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
propylenglycol oder 1,2 propandiol ist überhaupt nicht giftig, sonst wären in d alle kühe, discobesucher und dampfer schon tot ...

ich trinke mir jetzt 200ml dihydrogenmonoxid ... hoert sich schoen giftig an ... :pfeifen:

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 19:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
dazu wäre sachlich anzumerken, dass sie glykol in der tat hochleistungs- milchkühen geben. da braucht man sich nicht zu wundern, wie viele menschen mittlerweile keine kuhmilch mehr vertragen. ich rede hier nicht von veganern!

und dass es in discos noch keine kollabierten gab, wäre mir auch neu.

ansonsten müsste man noch näher untersuchen die vorfälle mit den glykol-basierten e-zigaretten. da sind auch einige zu tode gekommen und zwar nicht nur weil die dinger "explodiert" sind, sondern wegen ernsthafter lungenerkrankungen.

alle angeführten scheinargumente lassen sich also sachlich widerlegen.


_________

Thema dieses Fadens ist: Hackschnitzel, Pellet, Stückholz.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Geht's hier eigentlich auch noch mal um die eigentlich Frage oder nur noch um das Zeug in der Solaranlage

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Hallo
Holzvergaser mit genügend Speicher und für den Sommer Solarthermie.
Mit der richtigen Auslegung und schaltung gibt es nichts was kostengünstiger auf Dauer ist.
Genau so bin ich seit bald 8 Jahren unterwegs - super :)

Brauchwasser im Sommer kommt von der Solarthermie, von Mai bis Oktober brennt nicht viel, für die Zeit reichen 2 Schubkarren Holz für längere Regenperioden.
Im Winter spielt die Solarthermie keine nennenswerte Rolle. Für mich wirtschaftlich war die Solarthermie auch - ich habe sie in Eigenleistung im Rahmen der Haussanierung montiert und auf die Weise hat die BaFa meine Anlage größtenteils bezahlt.
Gegen Holz aus dem eigenen Wald und ohne Förderung dürfte ich die Investition natürlich nicht rechnen.
Zitat:
...
Verbrauch liegt aktuell bei ca. 2.500L Heizöl bei 150qm Haus plus 50qm Einliegerwohnung.
Das "kommt mir bekannt vor". Ich heize bei 4000l Puffer alle 3-5 Tage je nach Wetter, bei meinem Kessel muss ich für eine volle Ladung 2 mal nachlegen. Am Wochenende schaffe ich das geplant immer, wenn dann in der Woche nachgeheizt wird, kann ich nach der Arbeit nur 1 mal nachlegen, extra aus dem Bett klingeln lasse ich mich für die Heizung natürlich nicht. Damit komme ich aber wieder bis zum Sonntag - Heiztag - und dann habe ich wieder mehrere Tage Ruhe.
Mit einem Holzvergaser mit großem Füllraum lassen sich natürlich größere Puffer auch in einem Zug laden.
Dazu kommt, dass ich mit Nadelholz heize - das habe ich im eigenen Wald und Fichte gibt es hier auch gerade geschenkt... muss ich halt öfter nachlegen und "heize für umme".

Das einzige mit "Platz" ist das Holzlager. Hast du im Garten oder anderswo Platz, ungefähr 50RM zu lagern?
Mit Nadelholz gehen bei deinem Ölbedarf wohl rund 20RM pro Jahr durch und auf Hartholz zu gehen, lohnt sich mit der Hauptheizung nur dann, wenn du regional kein Nadelholz günstig bekommst.
Zitat:
...
Das tägliche Heizen an sich finde ich eher störend, nicht dass ich es nicht gern mache, aber wenn man Muss ist es immer was anderes. Also automatisch zuführbarer Brennstoff muss irgendwie noch parallel laufen, rein Stückholz ist mir zu heikel.
...
s.o.
Kaufe einen ausreichend großen Holzvergaser bzw. einen mit großem Füllraum und ausreichend Puffer, dann kannst du das Heizen auf 1-2 mal die Woche reduzieren. Das ist eine reine Frage der Dimensionierung und der Platz der alten Öltanks ist ja vorhanden. Pufferspeicher solletst du also stellen können.
Zitat:
Achso,

Budget ist natürlich auch ein Thema, ich bin ein Freund davon neben den Anschaffungskosten auch die Amortisationszeit zu sehen, wenn sich das also langfristig lohnt wären 25k€ möglich, aber nicht mehr.
Die Hersteller sind andere als bei Ölheizungen...
Ich bin mit meinem Vigas-Kessel seit bald 8 Jahren zufrieden und gegenüber ~10.000€ Kesseln hat er sich bereits gerechnet. Ich gehe auch davon aus, dass unsere Gesellschaft uns zunehmend auch keine Heizungen mehr für 30+ Jahre wird betreiben lassen.
Damit machen die wirklich teuren Kessel für mich gedanklich auch keinen Sinn mehr.
Wenn mein Kessel 10 Jahre hält, ist er für mich "im Soll" und die Chancen stehen gut. Jedes Jahr extra freue ich mich :) und der hat mal ~3300€ gekostet, heute etwas mehr aber noch unter 4k€, Lambdageregelt.
Beim Pufferspeicher habe ich eher auf Qualität geachtet. Den Kessel betrachte ich als Verschleißteil, den Puffer nicht.
Zitat:
...
Zitat:
Gibt es jemand der mit einer Holzfräse im 40PS-Schlepperbereich Hackschnitzel selber macht?

...
Diese (guten) Hackgeräte kosten ganz schon viel Geld!
...
Deshalb bin ich als "Kleinwaldbesitzer" beim Holzvergaser gelandet. Grundsätzlich reichen ein gescheiter PKW mit Anhänger, Sägen und ein Hydraulikspalter.
Beim Hacker würde ich auch gucken, ob Lohnunternehmer oder Leihgeräte eine Option wären. Da muss man die Aktion halt bündeln.

Weil ich das vom Wohnort her nicht leisten kann, bin ich halt bei Stückholz gelandet, das läuft als Hobby nebenher.
Zitat:
...
Ich persönlich halte die Variante Einspeisung und von den Nachbarn denn Verbraucht, deutlich sinnvollercals die Thermie in Stagnation. ...
Für PV brauchst du eine gescheit ausgerichtete Dachfläche und für neue Anlagen ist die Einspeisevergütung recht grottig geworden.
Die Investition für PV ist vergleichsweise hoch, die Wirtschaftlichkeit ist ertragsabhängig.
Mit der ST ist es anders - gefördert wird einmalig entsprechend der installierten Fläche. Die große Kollektorfläche hat bei mir die BaFa gezahlt und mein Ziel, ohne zu heizen über den Sommer zu kommen, habe ich erreicht.
In Stagnation geht die Anlage auch nicht, wenn du das mit einer Holzvergaseranlage sinnvoll kombinierst. Kombinierst du das ganze mit einem "Spielzeug-Pufferspeicher", ist der auch schnell voll - blöd. Nach 2 Tagen Regen reicht der auch nicht mehr für Brauchwasser - auch blöd.
Nutzt du einen Pufferspeicher, der auf eine Holzvergaseranlage dimensioniert ist, kannst du ziemlich lange Wärme speichern und auch ziemlich lange Regenperioden überbrücken. Wie gesagt, ich komme von Mai bis Oktober ohne Verbrennung klar - ziemlich sicher 5 Monate, bei guten Jahren auch 6 Monate. Der Übergang zur Heizperiode ist von Details beim Wetter abhängig.
Stagnation kennt meine ST nicht.

Nach 8 Jahren mit dem alten Ölkessel als Backup kann ich sagen, dass ich das Backup nur wenige Wochen in Summe über 8 Jahre genutzt habe. Jetzt will mich der TÜV von meinem Öltank scheiden. Für die Zeit bis zur "altersbedingten Gebrechlichkeit" baue ich mir jetzt einen Elektro-Heizstab in den Puffer. Über bald 8 Jahre hatte ich keinen merklichen Ölverbrauch. So gesehen waren die TÜV-Gebühren für den Öltank über die Jahre wahrscheinlich teurer als wenn ich direkt angefangen hätte, als Backup Strom einzusetzen. So ein Heizstab kostet mal gerade 150€ und wenn es bei mir so weiter geht, kann ich viele Jahre "kleine Holzheizungslücken mit Strom stopfen", statt einen Backup-Kessel einzubauen, der dann womöglich auch noch Wartung braucht :roll:
Zitat:
und wer Repariert wen der Bauer nicht mehr weiter weiß der Online Dealer an Weihnachten nicht zu erreichen ist wen die Bude Kalt ist???
150€ Heizstab, Stecker in die Wand, über 1-2 Wochen macht einen das nicht arm und das Schreckgespenst eines Exotenkessels ist gebannt. In der Zeit bekommst du auch einen Servicetechniker an den Start oder Ersatzteile per Internet organisiert.
Bei Scheitholzheizung musst du eh ein Backup haben.
Mit Rüsselpest und dicker Knolle willst du auch keinen Holzvergaser beschicken und Asche kehren. Ich habe meinen Ölkessel als bisheriges Backup aber nur meinetwegen betreiben müssen. Abwesenheit im Winter, krank, geplante Wartung erfolgt im Sommer.

Der "billige Vigas" hat mich noch nicht im Stich gelassen und wegen der einfachen Technik brauche zumindest ich mit etwas Technikverständnis und Willen, mal drauf zu gucken, keinen Techniker. Wenn ich an den letzten Pfuscher an meinem Ölkessel denke, dann soll der stempeln gehen. An meinen Kessel würde ich den eh nicht dran lassen, schon gar nicht wenn ich auch noch dafür bezahlen müsste.
Die Technik von zumindest meinem Vigas ist aber so übersichtlich, dass man da selbst klar kommen kann, wenn man es denn will.
Eine zickige Kettensäge ist auch nicht schwerer zu reparieren.

Wenn im Kollegenkreis Leute die letzten Wintern im eigenen Haus gefrohren haben, dann waren es "Brennwertthermen-fossil-Heizer", wo Heizungsmonteure nicht bei kamen oder mit dem Problem überfordert waren. "Das Ding lief und nach 2 Stunden hat es wieder gestreikt. Übermorgen will der Monteur wieder kommen..."
Ein Kollege bekam von mir "Holz-Care-Pakete", er hat wenigstens einen Kaminofen. Da schlief die Familie dann im Wohnzimmer :groehl: :groehl:
Zitat:
Zitat:
Raceboy :
Es sollen Förder-/Abschreibungsprogramme des Bundes, für den Austausch von Ölheizungsanlagen kommen.
Ökologisch und ökonomisch, außer für bestimmte Branchen, absolut sinnbefreit, wie damals die Abwrackprämie mit den Autos, die in Wirklichkeit ein staatliches Wirtschaftsförderungsprogramm / Konjukturprogramm war, nichts weiter.
Ich habe schon verstanden, dass du "dagegen bist" - ich würde jetzt aber auch vorerst abwarten, außer die aktuelle Anlage reißt akut die Hufe. Wenn man eh umbauen will, kann die Förderung interessant sein. Zu einem frühzeitigen Wechsel würde mich das aber auch nicht bewegen, da stimme ich zu.
Zitat:
...
Gibt's denn jemand, der mit einem Holzvergaserkessel auch im Winter nur alle zwei oder drei Tage einbrennen muss?
...
s.o.

Das ist eine reine Frage, wie groß der Pufferspeicher ist. Bei großem Pufferspeicher musst DU dann überlegen, ob du "Heiztag" machen willst oder einen Holzvergaser mit sehr großem Füllraum wählst. Am Ende muss nur eine gewisse Menge Holz verbrannt werden.
Ich wollte den 40kW Vigas nehmen, nach Ortstermin mit meinem Schornsteinfeger und Beurteilung des Schornsteins meinte er, dass er mir den kleineren Vigas empfehlen würde - den 25kW.
Den 25kW würde er mir an meinem Schornstein abnehmen, den 40kW nicht. Ein neuer Schornstein wäre natürlich auch möglich gewesen.
Tja, Altbau halt, kein Start auf dem frischen Blatt Papier, so wurde es halt der 25kW und der hat ~120l Füllraum. Die 4000l Puffer habe ich trotzdem aufgestellt und wenn die voll geladen sind, komme ich über mehrere Tage, auch im tiefsten Winter fast immer über 2-3 Tage. Kälter als -5°C kommt ja fast nicht mehr vor und wenn dann nur kurz.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de