Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2019, 22:01 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
und was ist dann wen die Solarflüssigkeit durch einen Wärmetauscher das Brauchwasser erhitzt? Das dieser Undicht ist oder wird ist mehr als unwahrscheinlich! Und teribintus kennst Du jemand der Dadurch ernsthaft zu Schaden gekommen ist ohne eigene Schuld???


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 08:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Dass Wärmetäuscher undicht werden, ist überhaupt nicht unwahrscheinlich! Ich habe das schon erlebt bei Kunden. :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 13:46 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
Dass Wärmetäuscher undicht werden, ist überhaupt nicht unwahrscheinlich! Ich habe das schon erlebt bei Kunden. :Vertrau mir:

Gr Nederbelg
kannst Du mir bitte den Hersteller und das Model nennen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 17:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Eine Ferroli Gastherme mit Plattenwärmetauscher. Keine Ahnung welche Marke Tauscher da verbaut war. Die hab damals abgerissen und durch eine neue Nefit (in D = Buderus) ersetzt. Jeden tag liefen da mehrere Eimer Wasser aus das Überdruckventil raus, weil das Leitungwasser in der Heizung sickerte.


Wenn mann " Plattenwärmetauscher undicht" googelt, kommen übrigens auch genügend Resultate.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 19:43 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
aber auch hier ist keine Solarflüssigkeit ins Brauchwasser gelaufen das, das bei in die Jahre gekommenen Gasthermen passieren kann ist nichts außergewöhnliches...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 20:38 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
... ja mein Gott, hanne du bist aber Stur.
Mus ja gar nicht der Wärmetauscher sein, kann ja einfach eine undichte Lötstelle sein, die genau über deinen Jausenbrot Tröpfelt.
Zitat:
Und teribintus kennst Du jemand der Dadurch ernsthaft zu Schaden gekommen ist ohne eigene Schuld???
Denn wirst du nicht finden, da es nicht nachweisbar ist wovon der Tauerrausch kommt :P
Und betreffend Schuld, alle sind wir Schuldig ob wir es warhaben oder nicht!!! Der eine Säuft die Solarflüssigkeit der andere nutzt den Wärmetauscher oder die gesamte Anlage länger als Erlaubt - auch Schuldig usw und so fort der Mensch ist eben immer Schuldig! Aber um das geht es ja gar nicht....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. September 2019, 15:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Die beauftragten Handwerker sind alle sogenannte "Meisterbetriebe" vom Fach gewesen, ich selber habe nicht Hand angelegt. Leider habe ich allerdings die Ursache selber herausfinden müssen, weil es keine Sxx interessiert hat.

Bei mir ist auch keine Solarflüssigkeit ins Brauchwasser geraten (zumindest weiß ich davon nichts), sondern es waren mehrere Verbindungen außerhalb (Kupferrohrverbindungen und Dichtungen in Schraubverbindungen) nach Installation undicht geblieben, außerdem hatte der Handwerker Wasserhähne montiert, wo druckfeste Solarhähne hingehören usw. usf. Die Anlage war ferner (Verhältnis Kollektorfläche zum Speichervolumen) nicht sauber berechnet! Mängel in Planung und Ausführung!

Wenn erhitztes giftiges Wasser-Glykol-Gemisch ins Haus verdampft, das merkt irgendwann JEDER. Vom Gefühl her wie damals, als in einem Betrieb, wo ich arbeitete, regelmäßig Batterie-Säure im Keller verschüttet wurde, das hat auch jeder in den oberen Stockwerken gemerkt. Wie, könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen.

Und sowas kann bei unglücklichen Umständen jeden treffen, wenn falsche Sole befüllt wird und nur eine minimale Undichtigkeit da ist. Deswegen zetere ich auch gegen diese Anlagen. Kommt mir nie mehr ins Haus!

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Alter komm mal runter! :roll:

Wenn man ein halbes Glas Benzin säuft verreckt man auch....
In jedem verdammten Auto sind ein paar Liter Glykol und ich hab noch niemand den Kühler leersaufen sehn!
Glykol wird in Massen freigesetzt (Flugzeugenteisung, Fahrzeugunfälle o.ä.), das Zeug ist sozusagen "mindergiftig/umweltschädlich" da abbaubar.
Mußt es dir ja nicht ins Haus einbauen wenn du nicht willst!

Ich hab zwischen dem furchtbar furchtbaren Glykol und dem Trinkwasser 2(!) Wärmetauscher:
1x die Röhren im Pufferspeicher für das furchtbar furchtbare Glykol zum Schwarzwasser des Pufferspeichers
1x den Plattenwärmetauscher der Frischwasserstation zwischen dem furchtbar furchtbaren Schwarzwasser aus dem Pufferspeicher und dem Trinkwasser

Bisher ist noch nix explodiert! :lol:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 21:08 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@ SoloRexx jetzt tust du mir leid!, das hast du nicht verdient in der Art wie STONE... über dich drüberfährt.
@STONECREEK, er weiß worum es geht!, es waren eben sehr viele negative Erfahrungen von Installateur Meisterbetrieben im Spiel. Glykol ist aber nicht gleich Glykol!


Zuletzt geändert von teribintus am Sonntag 29. September 2019, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 21:15 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
@ Stonecreek
Glyphosat ist auch mindergiftig Umweltschädlich da abbaubar...
aber beim Glykol spielt es keine rolle da man selber auf nichts verzichten möchte und gerne seinen Mist mit dem noch größeren Mist anderer zudeckt ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 21:45 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@hanne, würde ich Moderator sein würde ich sagen das geht aber jetzt zu weit.
Wechsle am besten zum Glypho... Beitrag (und ich stehe dir Rede und Antwort)

Der Mensch denkt eben nur zweidimensional, was höher geht wird immer schwierig. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Beiden ein: Unsinn!

Teribintus: Dienstleisterpfusch hat mit der Sinnhaftigkeit einer außerordenlich sinnvollen Energiegewinnung mal überhaupt nichts zu tun.
Und wenn du ehrlich bist, du hast weder vom "einen" Glykol noch vom "anderen" eine Ahnung...

Hanne: Mal abgesehen davon, daß die Dosis das Gift macht und ein ähnlich flächendeckender "Einsatz" von Glykol
die Natur ebenfalls vor die Hunde gehen würde: Ist nicht das Thema hier.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 22:33 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
soso die Dosis macht das Gift wenn 5l Glykol auf einem Qm versickern ist es also weniger schlimm wie 5l Glyphosat auf 10 000qm ausgebracht werden. Es gibt keinen flachendeckenden Einsatz von Glyphosat aber bei jedem kleineren Unfall läuft Kühlflüssigkeit aus welche ins Erdreich oder eben in den Kanal läuft!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Äpfel und Birnen gehören immer noch nicht hierher, Textaufgaben sollte man verstehen bevor man beim Rechnen versagt... ;)
Wenn es dich so sehr drängt, dann meinetwegen per PN...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 13:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
das Zeug ist sozusagen "mindergiftig/umweltschädlich" da abbaubar.
Mußt es dir ja nicht ins Haus einbauen wenn du nicht willst!

I
ob "das Zeug" abbaubar ist, und wie, das hängt vom Molekülgewicht ab. Und wenn Dir da einer Sch... einfüllt, dann will ich Dich mal sehen, wie DU nach Luft schnappst.

Exakt, ich hab die Sch... wieder ausbauen lassen! Nur: Es brauchte Monate, bis das Haus wieder bewohnbar war.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 13:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
Glykol ist aber nicht gleich Glykol!
Stimmt, das ist der springende Punkt. Da gibt es unterschiedliche "Sorten" und selbst innerhalb einer "Sorte" kommt es aufs Molekülgewicht an, wie das Zeug abbaubar ist.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
ob "das Zeug" abbaubar ist, und wie, das hängt vom Molekülgewicht ab. Und wenn Dir da einer Sch... einfüllt, dann will ich Dich mal sehen, wie DU nach Luft schnappst.
Immer dies nebulöse Andeutungen...
Sowohl Mono- (Kühlmittel) als auch Diethylenglykol (Bremsflüssigkeit) sind ähnlich gut und schnell abbaubar und ähnlich ungesund (Mono ist ungesünder).
Da gibt's auch nix zu schnappen, das Zeug verdampft erst bei 197°C (Mono) 244 °(Di), kondensiert an der Luft aber schnell und der folgende Niederschlag läßt sich dann mit Wasser wegspülen.
Sonst würden jeden Tag in den Autowerkstätten tausende Mechaniker umfallen!
Zitat:
Es brauchte Monate, bis das Haus wieder bewohnbar war.
Kommt drauf an was ihr angestellt habt, aber das wesentliche behältst du ja für dich. Warum?

Faktum ist: Für die private (Heiz-)Energiegewinnung, gibt es vom Aufwand-Nutzen her nichts Effektiveres und Umweltfreundlicheres!
Problemlos und langlebig sind die Anlagen sowieso.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 20:38 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Mono- (Kühlmittel) als auch Diethylenglykol
Beide sind in Solaranlagen Verboten!
Zitat:
Faktum ist: Für die private (Heiz-)Energiegewinnung, gibt es vom Aufwand-Nutzen her nichts Effektiveres und Umweltfreundlicheres!
Problemlos und langlebig sind die Anlagen sowieso.
da, geb ich dir ausnahmsweise Recht; Ausnahmen gibt es wie Überall (Z.B.: ein unfähiger Installateur...)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 21:03 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
kondensiert an der Luft aber schnell und der folgende Niederschlag läßt sich dann mit Wasser wegspülen
Ich versuche mir das gerade Bildlich vorzustellen :) , nehmen wir an der Wärmetauscher ist undicht, alles ok wird ja nur vom Brauchwasser weggespült :groehl:
Zitat:
Sonst würden jeden Tag in den Autowerkstätten tausende Mechaniker umfallen!
lass sie es Saufen, und du wirst feststellen die fallen alle um, bei einer undichten Solar gelangt unter Umständen das Zeug sogar im SAUFWASSER!

ALLES KAPIERT, HERR STON...?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Ich sag doch, du hast keine Ahnung von Glykol...
Verboten ist nix, üblicherweise wird Diethylenglykol verwendet weil weniger giftig, es geht aber auch Monoethylenglykol, ist billiger.
Sinnvoll sind aber das Di mit den geeigneten Additiven für Solaranlagen.

Wie soll das ins Brauchwasser geraten? Da ist der Pufferspeicher mit Röhren + Frischwasserstation mit Plattentauscheroder Inlinetank vor.
Heizung auch keine Ahnung?

Was kannst du eigentlich? :roll:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de