Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Luft "im Haus" beziehen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 11:50 
Kurzes Update:
Der Schlotfeger war nun hier, hat den Ofen abgenommen und alles für in Ordnung befunden. Und so ein Lob für die sehr große nicht brennbare Standfläche, den sauber ausgeführten Anschluss und für die richtige Scheitgröße + Holzfeuchte hört man doch ganz gerne. Laut dem Schorni hat er da schon Sachen gesehen, die ihm die Harre zu Berge stehen haben lassen. Auf die Idee ein Ofenrohr mit mehreren Lagen Pappkarton im etwas größeren Schlot Anschluss zu fixieren, muss man erst mal kommen... :kopfschuettel:

Meine Frage nach dem "externen" Anschluss vom Treppenhaus fand er sogar recht interessant und bescheinigte mir, der erste mit so einer Idee in seinem Bezirk zu sein. :lol:
Dagegen hätte er nichts, und wenn ich es mache soll ich ihm wieder bescheid geben, ob/was es gebracht hat. Es selbst ist aber auch der Meinung, das es nicht viel bringen wird, da mein Wohnzimmer wegen der Größe, der Durchreiche und den beiden Türen sowieso relativ offen ist und die Luft weit zirkuliert.
Zweites gutes Argument: Was passiert, wenn ich irgendwann einen anderen, oder auch keinen Ofen mehr stellen will? Dann hätte ich ein Loch das evtl nicht mehr zum neuen Ofen passt, oder ohne Ofen nur ein Loch in der Wand zum Treppenhaus.
Ok, also lassen wir das.

Allgemein sage er mir, dass es wahrlich kein Fehler war, noch in diesem Jahr einen neuen Ofen zu kaufen. 2020/21 wird es so einige Veränderungen in der Feuerstättenverordnung geben, was eine Neuabnahme deutlich schwieriger machen dürfte. Da geht es dann auch um Schlot höhen und Abstände zu Nachbargrundstücken. Evtl soll es sogar leichter werden in Einzelfällen den Bestandsschutz außer Kraft zu setzen.

Ich bleibe dabei. Für mich ist das alles nur der Versuch möglichst viele wieder zu (gut besteuertem) Strom, Gas und Öl zu nötigen.
Den das bietet nicht der Förster von nebenan / der eigene Wald, sondern der Regierungsnahe Lobbykonzern...

In diesem Sinne. :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Luft "im Haus" beziehen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 12:45 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Habe ein 120m² Niedrigenergiehaus von 2003.
Der Kaminofen im Wohnzimmer hat 5kw und KEINE externe Luftzufuhr. Man muss bei brennendem Ofen beide Zimmertüren immer offen halten, ansonsten wird es viel zu warm. Die Wärme zieht dann auch ins Treppenhaus und heizt die oberen Räume mit. Reicht selbst bei Minusgraden. Die Gasheizung dient nur Backup. Brauche nur 400m³ Gas im Jahr, incl. Warmwasser.
Zum Anfeuern muss man aber die Terrassentür öffnen, der Ofen zieht sonst nicht gut an. Wenn er erst mal gut angeheizt ist, reicht der Luftnachschub aus dem Treppenhaus/Keller, WC Entlüfter und der Abluft-Dunstabzugshaube (ohne Abschaltung!). Unser alter Schorni war schmerzfrei, hat vor 15 Jahren alles so abgenommen und auch der Nachfolger hat seitdem nicht gemeckert.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Luft "im Haus" beziehen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 22:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Dass dein Ofen nur mit geöffnete Terrasentüre an zu feuern ist, hat eine Physikalische Ursache: Dein warmes Haus ist ein besserer Schornstein als dein kühlen (Aussen) Schornstein. Das Haus zieht also Luft durch den Schornstein rein und verhindert so das Aufwärmen davon.
Mit geöfneter Terrasentür wird der Unterdruck im Haus (kurzzeitig) abgebaut und kann der Schornstein wieder Zug aufbauen.
Wenn der Ofen brennt und die Schornstein Temperatur ansteigt, übersteigt der Kaminzug den Zug vom Haus und kann die Tür wieder geschlossen werden.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Luft "im Haus" beziehen?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 05:34 
Offline

Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 17:46
Beiträge: 8
I hab nen 11kW Speicherofen von Spartetm im Wohnzimmer mit 2t Schamottspeicher, der bezieht seine Zuluft aus dem alten Kartoffelkeller drunter. Derzeit reicht eine E3 Kiste 33cm Scheite alle zwei Tage um das 100m² Haus auf angenehmen 20-22°C zu halten. Bei Außentemperaturen unter 0°C kommt eine Kiste pro Tag rein. I heitz fast ausschließlich mit Fichte, erst die großen Scheite rein, dann das Spaltklein, Anzünder ins Kleizeug oben drauf. nach 5min Tür zu und Zuluft auf 10%, nach 3h ist der Ofen leer und der Speicher voll.
Der Kaminfeger wundert sich immer, warum trotz 15-20rm Weichholz pro Jahr der Kamin so sauber ist :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de