Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 15:34 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
Beiträge: 98
Wohnort: Baden
Hallo ein neuer Ofen muss her.
Bin im Moment bei einem Designkamin der Firma Austroflamm hängen geblieben.
Hat jemand von Euch ein Modell von Austroflamm in Betrieb und kann mir was zu Qualität und Haltbarkeit
sagen .
Seit ihr zufrieden oder nicht?
Gruß Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 18:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Austroflamm Koko
+ akzeptable Haltbarkeit
+ akzeptables Preis/Leistungsverhältnis
+ gibt schnell Wärme
- Sichtscheibe verrußt schnell
- hält Wärme eher schlecht
- Nachlegen ohne Rauch im Raum nicht möglich

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 00:02 
Offline

Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 00:35
Beiträge: 1
Wir haben seit 8 Jahren einen Austroflamm Mono. Kaufgrund waren die im Vergleich zu anderen Öfen relativ geringe Baugröße und Nennleistung. Für den Raum ( 35qm), in dem er steht, ist die Leistung mehr als ausreichend. In der Regel lassen wir deshalb die Tür zum Flur bzw. oberer Etage offen. Erwärmung des Raumes geht schnell, wir haben allerdings auch ca. 2m Rohr vom Ofen bis zum Kamin. Probleme mit Rauch im Raum beim Nachlegen haben wir nicht. Über Verarbeitung und Haltbarkeit gibt es nichts negatives zu sagen. Aber 8 Jahre sollten für einen Ofen ja auch kein Alter sein.
Gruß
Mirko


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 16:49 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
Beiträge: 98
Wohnort: Baden
Danke für eure Antworten.

Habe bei meiner Recherche gelesen dass wohl einige Probleme mit dem Keramott hatten weil das wohl recht schnell
zum Teil schon nach einem Jahr Kaputt ging und Risse bekam.

Ich würde mich auch nur für so einen Design Kamin entscheiden weil man bei denen wohl die 5% für Regenerative Energien angerechnet bekommt was bei allen anderen Öfen wohl nicht der Fall ist.
Wie sind den Eure Erfahrungen ?
Taugen die auch gut zum Heitzen ?
Ich möchte dass Teil in erster Linie nicht weil es schick aus sieht sondern um meine Ölheizung deutlich zu entlasten.
Hat zufällig jemand das Modell Rikk, Sam,Colin oder einen anderen Design Kamin im Einsatz?

Gruß Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 20:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Mein Ofen ist zum Heizen eines (größeren) Raumes geeignet.
Ich bezweifle, dass Du mit einem einzigen Kaminofen Deine "Ölheizung deutlich entlasten" kannst. Dazu müsstest Du in mehreren viel genutzten Räumen jeweils einen Kaminofen haben - oder aber einen zentralen Kachel- bzw. Grundofen, der Kontakt mit mehreren relevanten Räumen hat. Etwas Sprit sparen haut vielleicht hin, wenn Du den Ofen geschickt platzierst und im Rest des Hauses auf Sparflamme heizt.
Das Schamott von Austroflamm reißt schon mal ein - wie wahrscheinlich bei jedem Ofen (?)-, aber nicht schon nach einem Jahr. Achte darauf, den Ofen nicht zu überladen (überhitzen).
Bis man einen Kaminofen optimal nutzen kann, vergeht etwas Erfahrungszeit. Es ist nicht mal auf nen Knopf drücken. Du musst lernen, die richtige Menge Holz richtig einzubringen und einen guten, möglichst raschen Anzündvorgang hinlegen und dann auch möglichst mit voller Luftzufuhr abbrennen. .

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Montag 4. November 2019, 12:05 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
Beiträge: 98
Wohnort: Baden
Hallo,
Bisher klappt es ganz gut mit unserem alten 8 KW Ofen.
Da das Haus eine ganz offene Bauweise hat zieht die warme Luft direkt über die Treppe nach oben und wärmt da 3 Zimmer noch prima mit.
Überhitzen des Zimmers beim Ofen ist daher auch kein Thema da unten wo der Ofen steht auch alles offen ist.
Das mit dem Kaputten Keramott habe ich in einem Anderen Forum gelesen daher wollte ich ja wissen ob es sich da um 2 Einzelfälle handelt oder ob dass bei vielen Öfen der Fall ist.
Danke für den Tipp mit dem nicht so voll machen ist aber eigentlich immer jemand da so dass man regelmäßig nachlegen kann.
Gibt es noch andere Erfahrungswerte?
Gruß Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 10:56 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
Beiträge: 98
Wohnort: Baden
Hallo,
Suche nun doch einen normalen Kaminofen mit Wärmespeichersystem.
Hat jemand das Modell UNO EXTRA oder CLOU EXTRA in Betrieb und kann was berichten?
Die gefallen mir ganz gut.
Beim Uno extra soll es 2009 grosse Probleme, mit schwarzen Scheiben gegeben haben.
Austroflamm hat dann wohl einen anderen Rost eingebaut, Ist es dadurch besser geworden hat da jemand was mit bekommen oder den Ofen in Betrieb und kann mir was zu sagen?
Freue mich auch über jeden andern Tipp gerne auch von anderem Hersteller 7-9 KW sollte er haben und ein Wärmespeichersystem.
Gruss Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 21:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die indirekte Speichersysteme sind alle ihr Geld nicht wert! Da wird quasi keine Energie gespeichert, da 1. Zu leicht und 2. nicht direkt in kontakt mit der Heizgase, wodurch sie einfach keine richtig hohe Temperatur erreichen.

Da werden die schönste Werkstoffnamen "erfunden" aber auch die können die einfache Physik nicht ändern. 100kg Stein (oder Keramik, wie Schamotte) die 100Grad erwärmt werden, speichern nur zirka 2,2kWh oder die Energie die bei der Verbrennung von 0,6kg Holz freigesetzt wird. :Vertrau mir:

Also etweder einen richtigen (klein) speicherofen oder einen normalen Kaminofen.

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 10:42 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
Beiträge: 98
Wohnort: Baden
Hallo,
Danke für den Hinweis
Ich rechne jetzt auch nicht damit dass der Ofen die versprochenen 12 h noch Wärme abgibt.
Aber wenn er dass 3- 4 h lang nach dem Heizen noch macht habe ich doch auch schon was gewonnen.
Der Ofen wiegt dann immerhin 280 Kg.
Gibt es noch weitere Informationen oder Erfahrungen zum Modell Uno Extra oder Clou Extra.
Gruß Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 18:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Mit "nur :hihi:" 280kg, heizt der Oven nach 3 oder 4 Stunden quasi gar nicht mehr. Der einzige Grund wieso einen Kaminofen nach dem Erlischen der Flammen noch eine Weile warm bleibt, ist weil die Holzkohleverbrennung noch mehere Stunden andauert. Da werden dan oft noch mehrere kWh Energie freigesetz, viel mehr als 280kg Eisen und Stein jemals speichern können.

Natürlich wird der Ofen nach zB. 5 Stunden noch eine Temperatur von zB. 60 Grad haben, die Heizleistung liegt damit aber auf weniger als 10% vom nominellen Wert.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 11:14 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
Beiträge: 98
Wohnort: Baden
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit dem genannten Modell?
Gruß Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Austroflamm
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:33
Beiträge: 94
Hallo,

wir haben auch einen Kaminofen von Austroflamm.
Das Teil ist nun knapp 20 Jahre alt.
Mit der Qualität bin ich sehr zu frieden, habe aber auch die Probleme das der Ofen recht schnell abkühlt und das beim nachlegen gerne Rauch in die Wohnung kommt.
Die Heizleistung könnte etwas besser sein, die abgegebene Wärme ist aber viel angenehmer als die von der Zentralheizung.
Sehr positiv gefällt mir an unserem Model das vorhandene Backfach, das z.B. zum Pizza oder Kuchen backen oder auch zum Kartoffel kochen genutzt werden kann.
Vor 2 Jahren ist uns die Scheibe vom Brennraum kaputt gegeangen (Eigenverschulden), Ersatzteil war noch über den Fachhandel zu bekommen.

Viele Grüße
Dirk

_________________
:stihl: Contra, S10, 08S, 070, 056 Super, 051, 041, 031, 030, 020AV
:solo: 606, 610, 615, 616, 626, 634, 638, 650VA und eine :SoloRex:
:dolmar: PS33
Dolpima BK3A und ein paar Sägen aus China


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de